Wohnungskatze oder Freigänger

Wohnungskatze oder Freigänger

Hallo!
      Ich habe seit 2 Jahren 2 Katzen die ursprünglich auf der straße geboren wurden und mit einem halben Jahr zu mir gekommen sind. Sie sind sehr lieb, manchmal noch etwas schreckhaft, aber ich habe das Gefühl das sie gerne mal wieder raus wollen. Leider lebe ich im 2. Stock.

-Hat jemand Erfahrung damit ob die Katzen sich (wieder) draußen zurecht finden? Was muss ich beachten?

-Hat jemand Erfahrung damit, ob sie wiederkommen?

-Hat jemand Erfahrung damit die Katzen morgens durchs Treppenhaus zu lassen und sie abends wieder rein zu holen?

ich danke euch für Eure antworten!!

RE: Wohnungskatze oder Freigänger

Ich kann dir leider nur zum letzten Punkt weiterhelfen. Bei meinen Eltern gab es auch keine Katzenklappe und sie haben im 1. Stock gewohnt.

Wir haben unserer Katze dann beigebracht zu kommen, wenn man in die Hände klatscht. Das war eigentlich ganz einfach: Mit Fressen. Du musst ihnen nur begreiflich machen, dass "in-die-Hände-klatschen" mit Fressen verbunden ist... Das heißt, du übst es z.B. indem du dich in irgendeinen Raum stellst, in die Hände klatscht, sie rufst, und ihnen dann was zu Fressen gibst. Du merkst ja dann selbst, ob sie darauf reagieren.

Bei uns hats sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !