Homöopathie - Globuli ???

      Homöopathie - Globuli ???

      hallo liebe foris,

      mich würde es sehr interessieren, wer von euch schon erfahrungen mit homöopathischen behandlungsmethoden gemacht hat.
      das jetzt mal nicht auf unsere lieben vierbeiner bezogen, sondern quasi selbsterfahrung! :wink:

      da ich innerhalb der letzten vier monate drei mal auf grund einer erkältung ( kopfweh, halsschmerzen, schnupfen, husten... na das volle programm halt ) antibiotika verschrieben bekommen habe u. nun seit mo. zum vierten mal am kränkeln bin, habe ich gestern mal nen heilpraktiker aufgesucht.
      wichtig war mir, dass ich nicht schon wieder antibiotika nehmen muss und dass der heilpraktiker aber dennoch auch schulmediziner ist, also nicht sowieso alles verteufelt was schulmedizin ist.

      und ich muss sagen dass ich von dem arzttermin doch positiv überrascht bin. bei meinem hausarzt lief ne untersuchung ungefähr so ab: ach mal wieder halsweh? jaja, die kalte jahreszeit... mal kurz in hals geschaut und schon hatte ich das antibiotika-rezept in der hand. dauer: max. 5 min!! :confused:
      ganz anders gestern. okay, klar, die ärzte wollen ja auch den neuen patient nicht sofort verkraulen und zeigen sich von ihrer besten seite. aber ich habe mich wirklich mal ernst genommen gefühlt.
      nicht nur die frage wo´s weh tut, sondern auch wie, wann und bei was.
      hab auch gefragt, warum ich immer wieder krank geworden bin... und tatatata... dank des antibiotikas!! :evil:
      okay, is klar, dass das en heilpraktiker sagt... ABER er hat auch gesagt, dass er mir bei ner mandelentzündung, die ich zum glück nicht habe, auch antibiotika verschrieben hätte.

      nun ja, jetzt nehme ich seit gestern belladonna-globuli. besser fühlen tue ich mich eigentlich nicht unbedingt. außer dass das näslein jetzt auch noch läuft, aber auch nicht schlechter.
      googlen hat nur ergeben, dass noch nicht erwiesen wurde, dass globuli über den placebo-effekt hinaus überhaupt helfen.
      tja, und da ich mich bisher einfach noch nie mit homoöpathie ( außer dass ich mal für alle fälle ein fläschchen rescue-spray in der handtasche habe ) würde mich jetzt interessieren was ihr so davon haltet.

      oh, doch etwas lang geworden... :oops:
      Hallo,
      sag mal, bei ener normalen Erkältung, die von Viren ausgelöst wird, hilft doch Antibiotika überhaupt gar nix! Außerdem sollte der Körper mit Schnupfen, halsweh usw. selbst fertig werden können. Hattest du eitrige Mandeln oder eine Ohrentzündung?
      Also ich halte von Homöopathie schon recht viel, als ich klein war, hatte ich eine Kinderärztin, die auch mit Homöopathie behandelte. Bei der Geburt meines Sohnes bekam ich von der Hebamme auch homöoph. Tropfen.
      Mein Sohn (9 Jahre) hatte oft Schnupfen, Ohrenweh und Halsweh mit hohem Fieber und großer Schwäche. Der HNO-Arzt hat uns eine Homöopathin emfpohlen, wo wir etwa 5x waren und seitdem ist mein Sohn nicht mehr so oft krank (diesen Winter nur ein Schnupfen - ohne Fieber). Es ist halt leider nicht billig, denn Homöopathie zahlt in Österreich die Krankenkasse nicht. Also zu dem Thema gibt es so viel zu sagen, ausprobieren kann man es, schaden tuts sicher nicht!
      Lg
      Klaudi
      hallo,

      ich hatte als ich mein 2. kind bekommen habe und ne brustentzündung hatte,boah waren die gross :eek:, habe ich auch globulis bekommen.
      abends hatte ich schon keine schmerzen mehr.

      als ich mein 3. kind bekommen habe,habe ich auch globulis bekommen,damit der muttermund weicher wird.kann zwar nicht sagen dass das jetzt geholfen hat,hatte über 12 std wehen.

      aber diese bella donna globulis haben sehr toll geholfen,ich hatte solche schmerzen und wie schon geschrieben waren sie abends keine mehr.

      ich nehme sogut wie keine chemie zu mir,sondern versuche erst immer mit naturprodukten.

      lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Hi!

      Also ich gehe schon von klein auf zum HP und hatte bisher nie Grund zur Klage. Natürlich habe ich auch einen "normalen" Hausarzt aber im Prinzip ist es so wie du schon sagtest. Ein normaler allgemein Medizinier schaut dich kurz an bildet sein Urteil, verschreibt dir etwas chemisches gegen die Symptome und schiebt dich zur Tür raus. Ein HP dagegen befasst sich mit dir und versucht zuerst herauszufinden WOHER das kommt was du hast und erst dann entscheidet er was es für geeignete Maßnahmen gibt. Es hat also nichts damit zu tun das er seine Patienten nicht vergraulen will, es ist ganz normal das ein HP sich mehr Zeit nimmt, denn rauszufinden woher das kommt was du hast ist die Grundlage seines Jobs.

      Übrigens das bei homöopathischen Medikamenten eine sogenannte "Erstverschlimmerung" eintritt ist völlig normal, danach wirds besser :wink:


      Das mit der dauernden Antibiotikagabe find ich übrigens ziemlich krass, dass solltest du dir auf jeden Fall nur aufdrücken lassen wenn du eine heftige Entzündung hast und nicht bei jeder Grippe oder Erkältung denn die wird durch Viren verursacht und dagegen nützt Antibiotika überhaupt nichts! Im Gegenteil, jede Antibiotikaeinnahme zerstört einen großen Teil deiner Darmflora und das ist alles andere als gesundheitsfördernd!
      @ klaudi

      ich hatte auch schon eitrige mandeln und da ging außer antibiotika halt gar nichts mehr. aber seit dem hat der arzt mir halt immer wieder welches verschrieben, egal, ob´s nun direkt die mandeln waren oder ob diese nur mit angegriffen waren durch die erkältung. :confused:

      @ jacky_olivia

      also das die schmerzen so schnell weg waren kann ich jetzt nicht behaupten. hab immer noch etwas halsschmerzen, aber ich fühl mich bei weitem nicht so schlapp wie die letzten male, als ich krank war.
      aber ich hoffe, dass es schnell wieder besser wird. :pray:

      @ motzkopp

      jep, dass hab ich ja jetzt auch verstanden, dass da antibiotika gar nicht helfen, sondern eher das was an abwehrkräften noch da ist total durcheinander schmeißt. naja, da hab ich halt nie so drüber nachgedacht... :whistle:

      hab noch ein paar fragen:

      wie lange nimmt man globulis in der regel?

      ich habe jetzt nach verordnung nur fr. 2 x 2 kügelchen genommen und gestern 1 x 2 kügelchen. jetzt erstmal abwarten oder besser nochmal beim arzt nachfragen? denn so viel besser ist es ja wie gesagt nicht geworden. oder noch nicht... :wink:

      außerdem habe ich gelesen, dass z.b. menthol-bonbons und alles mit ätherischen ölen die wirkung von globulis abschwächt ( darauf hat mich mein arzt auch hingewiesen ) auch gelesen habe ich, dass tee die wirkung ebenso abschwächt. darüber hat der arzt aber nichts gesagt und da bei den halsschmerzen außer etwas warmes trinken alles weh tut, hab ich auch die ganze zeit tee getrunken.
      ist das nun schlecht?
      also ich weiß ja wirklich nicht, ob die kügelchen geholfen haben... :think:

      hab mich mo. und gestern tapfer auf die arbeit geschleppt, aber heute ging echt nichts mehr.
      konnte gestern auch kaum einschlafen, weil meine nase ständig zu war. :sad:

      als ich mo. nochmal beim arzt angerufen habe, meinte der nur ich soll einfach abwarten... :confused:

      hoffe echt, dass ich morgen wieder arbeiten gehen kann! :pray: