Die letzten Besorgungen...und Überlegungen

Die letzten Besorgungen...und Überlegungen

Hallo!

ich hatte ja neulich schon einmal hilfesuchend einen Thread eröffnet!
      Auch diesmal geht es wieder um meinen kleinen Wuzelwelpen, der ja nächste Woche Donnerstag zu mir kommt!

ich hab jetzt eigentlich alles da, was er so brauchen könnte, bis auf Futter- keine Angst-darum gehts hier aber nicht!

meine Frage ist,...mit was ich ihm angewöhnen kann sich die Zähne putzen zu lassen!?
      Dann habe ich heute einen Gurt zum Autofahren besorgt-kann ich ihn damit anschnallen oder ist es noch zu früh(seine Knochen)?

Dann interessiert mich auch, wie ich ihn am besten an meine 2 ratten gewöhnen kann. Wie gesagt ich wohne im Wohnheim auf 12 qm, und die beiden waren es gewohnt Auslauf zu bekommen.
      Könnte es sein dass sich alle so aneinander gewöhnen, dass es möglich wäre, dass die ratten freilaufen,wenn der Hund dabei ist?

ich bin mir sicher, noch eine Frage mindestens gehabt zu haben..naja sobald sie mir einfällt...
      andererseits würde ich mich schon über Antworten freuen!

LG, kati

PS: Mich interessiert wer von euch, WO seine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen hat!
      Hey!

Du willst deinem Hund also wirklich die Zähne putzen? Das ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Gib ihm Büffelhautknochen und (ab und an, bzw. später wenn er sein richtiges Gebiss hat) schön hartes Trockenfutter. Im Allgemeinen bleiben die Zähne von diesen Büffelhautknochen super in Schuss... Wie du es ihm beibringen kannst, weiß ich nicht, da ich es für unsinnig halte...

Hmm, vielleicht kann der Kleene ja auch erstmal im Kofferraum mitfahren? Das haben wir mit Nelly auch gemacht. Zuerst war sie im Kofferraum und erst später ist sie auf die Rückbank gekommen...(Ok unter anderem auch, weil sie zu groß wurde *g*) Kannst ja schonmal versuchen, ihn an dem Gurt schnüffeln zu lassen oder ihn damit (falls möglich) in der Wohnung rumrennen zu lassen (Nachdem er an die Leine gewöhnt wurde...), aber richtig anschnallen würd ich ihn damit vorerst noch nicht...

Die Rattis...Hm, ich würde erstmal mit einer Ratte anfangen. Also Rate in die Hand nehmen und dem Hund erstmal zeigen und schaun, wie er reagiert... Wenn er versucht, danach zu langen (o.ä.) musst du es ihm verbieten (also mit "Nein" oder so).. Vielleicht interessieren die Tierchen ihn ja auch gar nicht. Trotzdem würde ich IMMER ein Auge auf den Hund haben, wenn die Rattz dabei sind, und ich würd den Hund nicht mit den beiden alleine lassen...
      Hm ja, ist natürlich schwer, hatten die Ratten immer dein ganzes Zimmer zur Verfügung... Dann musst du wohl in der Zeit den Hund festhalten, mit ihm spielen oder so..

Meine Haftpflicht hab ich bei der VGH.. Ka was das kostet... Etwas über 50 € glaube ich....

Liebe Grüße
      Steffy
      Hi!

Das mit den Zähnen ist mir insofern wichtig, weil ich (mag vielleicht daran liegen,dass ich Veterinärmedizin studiere) einen Hund will,der sich später auch vom TA ins maul schauen lässt!
      Wenn du es unnötig findest ,bitte, aber ich weiß wies aussieht, wenn ein Hund beim TA ausflippt, weil er absolut nicht einsieht, weshalb er den Arzt an seine Schnauze lassen sollte.
      Er mus lernen, dass nicht alles was an sein süßes Schnäuzchen kommt, Büffelhautknochen oder Trockenfutter ist!

Koffrraum geht absolut nicht, hab zwar ein großes Auto, aber dort hinten ist alles dunkel, ich werde dann also doch den Gurt probieren!

ich denke auch nicht, dass bei einer Hund-Ratten-Begegnung der Hund das problem darstellt, sondern meine ratten!
      ich hab es erlebt, wie sie sich auf mein kaninchen gestürzt haben, als dieses zu ihnen aufs bett gesprungen kam...naja ich denke die beiden müssen wohl vorerst im Käfig bleiben...

Danke dir, Kati
      Also, Zähne putzen find ich absolut bescheuert! Du solltest mal die Zähne von ben sehen! Sind super sauber! nur durch FRISCHEN pansen, büffelhaut knochen o.ä. und nur weil du ihm die Zähne putz, lässt er sich nicht besser ins maul sehen! Meine TÄ sagte das ich die untersuchungen vom TA zuhause immer wieder wiederholen soll.. ich gucke ihr täglich ins maul, was mittlerweile schon viiiiiel besser geht!ich lkasse auch mal bekannte oder fremde reinschauen, was viiiel mehr nützt!! ich muss sie so wie die TÄ abtasten um sie daran zu gewöhnen und bei der 2 untersuchung war sie über den erfolg begeistert! Also wie gesagt, ich finde das Zähne putzen total bescheuert! Meine Amy bekommt ja Rückradknocken zum beisen (sie ist 5 monate) und weil viele sagen"oh gott, so jung schon?" Ja, weil der rückradknochen einer Kuh 8 cm durchmesser hat, fast rund ist und innen alles mit leicht kaubarem mark ist, kanns du das deinem auch mal beim Metzger holen! Frische sachen sind immer gut!

Das mit den ratten hab ich schon mal erklärt!!
      Lass sie die ersten 7 tage im käfig und lass deinen kleinen nur schnuppern, zeige ihm dann langsam die ratten! Nehm eine raus und zeig sie ihm genau, sag ihm das er lieb sein soll, wichtig ist, das du nur (UNBEDINGT) unter aufsicht beides laufen lassen kannst! Vorallem am anfang, wenn sie sich anneinader gewöhnt haben, ist alles halb so schlimm! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hey Kathi...

Achsooo, es geht dir primär darum, dass sich der Hund ins Maul schauen lässt.. Sag das doch :wink:
      Ja das ist natürlich notwendig (Ich hatte das Bild einer besorgten Hundemammi im Kopf, die ihrem Sproß nach jedem Fresschen die Zähne putzt...)
      Hm ja.. Wie hab ich das bei Nelly gemacht... Ich glaub gaaanz vorsichtig dran gewöhnt, mit vielen Leckerli... Erstmal, dass sie es sich gefallen lässt, die Finger am Maul zu dulden... Und irgendwann ganz vorsichtig aufklappen (Hundewelpen haben das gaaaar nicht gerne... :rolleyes:) und wenn sie einigermaßen stillhält - Loooben und viele Leckerli =)

Hm ja ok, unser Kofferraum ist recht hell und sie konnte auch von anfang an über die Rückbank zu uns schauen. Wenn es bei dir so dunkel ist, könnt es sein, dass sich der Kleine abgeschoben und allein fühlt. Passt er denn schon in den Gurt... Dann probiers.... Viel Glück dabei! :D

Achso, du meinst, die Ratten machen Probleme... Hm bin leider kein Ratten-Experte... Schade, dass du nicht 2 verschiedene Räume hast, 1 Raum Hund, 1 Raum Rattz wär vielleicht gut.... Hattest du die Ratten denn ohne Aufsicht draußen oder nur, wenn du da warst?

VlG
      Steffy

PS: Wünsch dir alles Gute mit deinem Racker :dance:
      @Steffy!

Ja nee, dass der Eindruck entsteht wollte ich nicht... :lol:
      Es geht mir halt darum,dass ich allgemeine Kontrolle über die zähne habe, und dass es beim TA weniger Probleme gibt!

Nochmal wegen dem Gurt, ich hab ihn in der Größe M gekauft(kann ich ja umtauschen, falls bedarf besteht!), denn klein stellen is überhaupt kein problem..vorallem fand ich den größeren besser, weil dann der gurt auch breiter ist.
      d.h. er hat viel mehr Angriffsfläche!!

Meine Ratten sind ja grundsätzlich nur dann draußen, wenn ich auch dabei bin-schon allein weil der "unsinnsfaktor" bei den beiden enorm hoch ist :D
      naja ich denke mal, ich maches so, dass ich die Ratten auf meiner schulter rumtrage, mich nebenbei um den kleinen kümmere, dann kriegen beide parteien ein leckerlie und dann irgendwann hoffe ich..gehts vielleicht doch

zumal ich ja sowieso hoffe, nicht mehr allzu lange im Wohnheim bleiben zu müssen..dann klappts auch mit den 2 getrennten Räumen :wink:

Thank you for helping me, ciao, die kati