eine kurze Vorgeschichte.
In unserem einen Aquarium (160l Gesellschaftsbecken) leben zur Zeit 7 Platys, 5 Hexenwelse, eine Handvoll Ringelhandgarnelen, 4 kleine Schmerlen und ein Pärchen Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenharnischwels)

Nun hatte sich das männliche Tier des Pärchens der Antennenwelse eine ganze Weile nicht mehr Blicken lassen und wir hatten uns schon mit dem Gedanken abgefunden, dass er wohl gestorben ist.
Bis letzte Woche.
Anstatt zu sterben hat er ganz Vater für seinen Nachwuchs gesorgt und seine Kleinen sind letzte Woche geschlüpft. Jetzt wuselt ein riesiger Haufen mini Antennenwelse durch unser Becken.
Um den Kleinen eine Chance zu geben hat mein Freund sie heute Nacht umgesetzt (wegen den Ringelhandgarnelen, kleine Fischhappen sind bei denen eine wilkommene Nahrungsergänzung) in das 60 l Nachwuchsbecken.
20 Minis konnte er retten der Rest war wohl nicht schnell genug

Bleibt abzuwarten wie viele nun wirklich groß werden und wieviel Verlust noch kommt, aber ich freu mich einfach nur.
Für mich ein positives Zeichen, dass es doch ganz gut ist nicht zu viel in das "Ökosystem" des AQ einzugreifen und eher der Natur ihren Lauf zu lassen

Wenn ich es schaffe und Interesse besteht mache ich mal ein paar Bilder.
Ach ja, wir haben schon eine Weile Welse und bisher hat es nie geklappt mit dem Nachwuchs. Wir haben das AQ mit kleinen Kunststoffrohrstücken ausgestattet in denen die Welse sich verstecken können, scheinbar haben sie diese angenommen

LG Lexy