Labradorwelpen 8 Wochen alt

Hallo ihr Lieben,
    war mit Amy beim Arzt, sie hat eine Spritze bekommen und ab Samstag soll ich Tabletten ins Futter geben. Nach den Mören habe ichauch gefragt und es ist ok wenn ich ihr diese gebe. Die Kotprobe die ich heute Morgen abgegeben habe, ist eingeschickt worden, bekomme Anfang nächste Woche bescheid.
    Jetzt mal eine andere Frage, hab eich vergessen bei der Ärztin zu fragen, wie oft soll ich sie füttern? Sie hatte heute morgen Reis mit Pute und am Nachmittag habe ich Kartoffeln mit Pute gegeben.

LG Dunja
    ..........
    Hi,
    Original von Q-t
    salz?!?!?

die chemische Formel von Salz lautet bekanntlich ja NaCl ( NatriumClorid).

Natrium:

Ein Mineralstoff. Wichtig für Zellstoffwechsel, Muskulatur, Blutdruck, Säuren-Basen-Verhältnis.
    Da in der Hundeernährung keine Beutetiere, sondern aufgrund der Schlachtmethoden nur sehr stark ausgeblutetes Fleisch gefüttert wird, fehlen diesem Fleisch Mineralstoffe und Spurenelemente vor allem Natrium.
    Kochsalz ist die Basis zur Bildung von Magensäure. Leider ist diese Tatsache nur sehr wenigen Hundebesitzern bewusst .

Aufgrund des starken Flüssigkeitsverlustes durch den Durchfall kommt es auch zum vermehrten Verlust an Mineralien.

Grüsse
    Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
    guten morgen....

@flyinggin....
    ....das wußte ich nicht :oops:. danke schön!

@kirakira
    kenzo hatte von mir morgens (wenn ich aufgestanden war) und abends (spätestens 17:30h) was zu essen bekommen.

07. Nov. `01 - i still missing you!

Hallöchen!

Deinen Welpen solltest du unbedingt öfter als zwei mal täglich füttern - und zwar kleine Portionen ca. auf 5 mal täglich verteilt!

Der Magen deines Welpen ist ja noch ganz klein!

Im Übrigen, sollte dein TA den Kot deines Welpen auch auf Würmer untersuchen - oder hat er das gemacht?

Blut im Kot spricht meist für einen massiven Wurmbefall!

Schade dass TAs immer so schnell Antibiotika verschreiben - du weisst garnicht was du da bei deinem kleinen alles anrichten kannst!

Es kann gut sein dass dein Labbi etwas empfindlich ist - weil hell - das ist nicht selten so...

Daher wäre ich sehr vorsichtig mit Futter welches nicht unbedingt Qualitätsvoll ist!

Ich meine - es mag nicht jeder - aber ich habe meine Hunde seit jetzt ca. 4 Wochen auf getreideloses Barfen umgestellt - und sie sehen einfach nur klasse aus!

Dort im Forum gibt es auch konkrete Anleitungen wie man einen Welpen gesund ernähren kann!

Es wäre schön wenn es immer mehr Leute gäbe die Fertigfutter ein Stück weit boykottieren - denn ich habe ja bis ich angefangen habe zu barfen total teures und hochwertiges Futter gegeben - und nie gedacht dass sich meine Hunde bei Barf so positiv verändern!!

Ich gehe mal stark davon aus - dass in jedem Fertigfutter - egal wie teuer und hochwertig es laut Inhaltsangabe sein mag - immernoch extrem viel Mist und vor allem eben Getreide enthält!

Ich persönlich würde kein happy dog oder solid gold füttern...

Liebe Grüße

tini
    @Tini, die Tierärztin hat den Kot weg geschickt, ich denke mal das er dort auch auf Würmer untersucht wird.
    Das mit dem Antibiotica wusste ich nicht, ist alles was neu für mich, habe zwar Katzen, aber die sind bis jetzt nur geimpft und entwurmt worden.
    Aber wenn doch Blut im Stuhl ist, wie soll man dieses denn anders "heilen", ich hatte gestern schon was angst, als ständig Blut im Stuhl war, heute hat sie zwar immer noch Durchfall, aber er ist schon was fester und kein Blut drin.
    Danke dir für die Tips mit der Fütterung, dann werde ich ihr jetzt mal was machen. Verfressen ist sie ja ganz schön, das Katzenfutter muß ich immer hochstellen, sonst ist es direkt weg.

@Tini, meinst du die hellen Labby´s sind empfindlicher?

LG Dunja
    ..........
    also, meiner ist trotz "happy dog" gut drauf und sieht gut aus :drool: .....ohne jetzt eingebildet zu sein :naughty: - ich habe noch nieee so nen schönen schwarzen labi zu gesicht bekommen. und dies sagen mir alle leuts, die mir beim gassi gehen entgegen kommen auch.....jemand der sich mit hunden auskennt, bleibt stehen und bewundert ihn. :dance:

aber ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden der den hund vor ort hat....diese können dann auch am ehesten sagen ob der hund klasse aussieht oder nicht (obs das aussehen jetzt ist oder seine art).

ne freundin von mir hat den bruder von kenzo (von dem stell ich dir auch mal ein bild rein) - dieser ist hell und er bekommt das gleiche futter aber er ist gesund und ebenfalls ein prachtkerl. teste es einfach!

hier mal ein bild von nero und unten siehst du ja meinen - auch wie er glänzt
    Bilder
    • NeroElba03.jpg

16,15 kB, 113×186, 209 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Q-t“ ()

Die Meinungen über diverse Futtersorten sind schon ernorm. Ich denke es liegt aber auch den dem Hund/Tier welches Futter er/es verträgt, aber nach dem ich so einiges über das Futter gelesen habe, was da so drin ist und nicht drin sein sollte, werde ich darauf achten das meine süße soweit es geht gesund ernährt wird. Zur zeit koche ich ja für sie, bis sie keinen durchfall mehr hat und dann fange ich an nach und nach ihr das "richtige" Futter zu geben. Momentan denke ich über Bozita Robur nach, mal sehen. Eine Freundin von mir hat einen Bernadiner (6Monate), er bekommt Mera Dog Junior. Soll wohl auch ein sehr gutes Futter sein.

LG Dunja
    ..........
    Wie gesagt - seit ich barfe bin ich wirklich eingefahren was meine Futtermeinung angeht und ich KANN ehrlich gesagt kein Trofu mehr geben - alleine der Gedanke .....

Was helle Hunde angeht...

Helle Hunde sind oft dispositioniert was ihr Imunsystem angeht, sind allergischer als dunkle Hunde und leiden sehr oft unter Allergien und Ähnlichem!

Daher - man kann einen supergesunden hellen Hund erwischen -aber auch genau das Gegenteil...

Aus was für einer Zucht stammt dein Labbi denn? Denn darauf kommt es natürlich auch an - wie viel Wert die Leute auf Vererbung etc... gelegt haben...

Liebe Grüße

tini
    Amy stammt aus einer Privatzucht, wenn man das Zucht nennt. Also die Leute haben ihr Hündin einmal decken lassen.

Was das Barfen angeht, kann ich mich nicht mit anfreunden. Werde mich auf jeden fall bemühen ihr ds beste für ihre Gesundheit zu geben.

LG Dunja
    ..........
    Hallo,
    meine kleine hat immer noch Durchfall und einen enorm dicken Bauch, meine ich zumindest. Dicker Bauch deutet doch auf Würmer hin, oder liege ich da flasch?
    Was ich auch nicht verstehe, wir können mit ihr ewig draussen rum laufen, sie macht weder ihr kleines noch ihr großes Geschäft, aber sobald wir zu Hause sind, hockt sie sich hin und erledigt ihr Geschäft, selbst in ihr Körbchen piselt sie rein. Kann es vielleicht sein das sie Krank ist? Ich hatte damals mal eine Katze, die machte zwar ihr großes Geschäft in den Katzenklo aber zum piseln benutzte sie meine Couch und die Katze war krank.
    Kann mir da vielleicht einer helfen?

LG Dunja
    ..........
    Hi Du!

1.
    Wie gesagt, wechsle das Futter - ich würde das alte nicht mehr geben! Es kann gut sein dass das eine allergische Reaktion darauf ist!

2. mach mal ein paar tage Schonkost - gekochtes Huhn mit Nudeln oder Reis und prürierten, gedünsteten Karotten!

3. wann wurde sie denn das letzte Mal entwurmt?

4. wenn es sehr dünner Durchfall ist unbedingt zum TA - es wäre nicht er erste Welpe der an Durchfall stirbt!

Liebe Grüße

tini
    Hallo Tini,
    Amy bekommt seit Mittwoch Schonkost, was anderes fütter ich ihr gar nicht. Entwurmt wurde sie nur da wo ich sie her habe, die hatten mir eine Spritze mitgegeben wo weißes zeug drin war, es stand nicht drauf was es war, angeblich zum Entwurmen, meine TAin hatte gesagt ich soll das ihr nicht geben, man weiß ja nicht was wirklich drin ist. Sie hat auch vom entwurmen gesprochen als ich bei ihr war, sie sagte was von einem Bandwurm, dann hatte sie mir einen Beutel mit Pulver gegeben was ich unter essen mischen soll gegen den Durchfall und das mit dem Entwurmen ist dann untergegangen. ich werde mit ihr aber heute Nachmittag nochmal zum TA gehen, denn wie gesagt, sie hat einen aufgeblähten Bauch. Sehr dünner Durchfall ist es nicht, also so wässerich, er ist schon was fester, aber sehr weich. Blut ist zum Glück keines mehr drin.

LG Dunja
    ..........
    Hallo,
    Amy war eben mit meinem Sohn draussen, er sagt sie hätte ein "Würstchen" gemacht. Ich hoffe das es sich mit dem Durchfall erledigt hat.
    Mit TA heute gehen war nichts, denn dummerweise lag ich flach, aber jetzt nicht lachen "Durchfall" :sick:
    Hoffe das ich morgen mit ihr gehen kann, denn eine Wurmkur möchte ich schon nochmal mit ihr machen, denn es ist nicht normal das sie so einen dicken Bauch hat.Hoffe auch morgen das Ergebnis von der Stuhlprobe zu bekommen.

@Lassie, danke!

LG Dunja
    ..........
    Hi!

Naja, ich hätte ich das Zeug aus der Spritz schon gegeben, ist doch wieder ne typische TA Masche: Uhhh - kommen sie lieber zu mir .... man weiss ja nie!

Wenn es weisses flüssiges Zeug ist, dann ist es Panacur - ein ganz normales Entwurmungsmittel! Spritzt man einfach ins Mäulchen und gut!

Und das weiss deine TA ganz genau - etwas anderes milchiges zur Entwurmung gibt es nämlich nicht!

Liebe Grüße

tini
    @Tini, das mag schon alles richtig sein was du sagst, aber ehrlich gesagt würde ich meinem Hund, noch meinen Kindern, nichts geben wo ich nicht weiß was es ist, es stand ja nichts drauf. Bei sowas bin ich vorsichtig.

Eine gute Nachricht, Amy hat keinen Durchfall mehr. Ich habe die ganze letzte Woche für sie gekocht, Kartoffeln, Nudel, Möhren, Hühnchen sogar Banane hat sie gegessen. Wie mache ich das jetzt mit der Futterumstellung? Ab wann kann ich damit anfangen?

LG Dunja
    ..........
    :clap: :clap: :clap: super zu lesen!

du kannst es ja langsam angehen - das heißt, das hundefutter hinstellen und reis untermischen oder kartoffeln. so beugst du vor und es ist nicht so eine krasse umstellung. wäre jetzt mein vorschlag!

beim doc würde ich aber trotzdem nochmal antreten wg. der würmer - is kein spaß für die hunde.

Bin so gut wie auf dem Weg zum Arzt mit ihr.
    Das mit dem Futter habe ich mir schon so gedacht. Werde sie aber heute noch so weiter füttern wie gehabt und dann langsam ihr Futter untermischen.
    Jetzt überlege ich schon eine ganze weile was ich mit dem Futter mache was ich hier habe. Mein Mann hat ihr Select Gold Junior gekauft, dieses soll ja nichts der Hammer sein, ich würde ihr gerne Bozita füttern. Wenn ich ihr jetzt erst mal dieses Futter gebe was ich hier habe und dann auf Bozita umstelle ist auch mist, oder? Wie würdet ihr es machèn?

LG Dunja
    ..........
    teste es aus mit dem futter, das noch da ist - wenn sie es verträgt würde ich es füttern bis es leer ist....bei nem labi kann das nicht von langer dauer sein - und dann umsteigen!

frag doch nochmal deinen tierartz - was er dir empfiehlt. aber lass dir nichts von ihm andrehen (oft haben sie was in der praxis und das überteuert).

berichte dann bitte mal!

@Q-t, danke, werde es mit dem Futter so machen.
    Bin gerade vom TA zurück, sie hat mir Tabletten gegeben, da Amy Flöhe hatte als sie zu uns kam, bekommt sie jetzt ein Entwurmungsmittel auch gegen Bandwurm. Hoffe die Geschichte ist bald erledigt.
    Übrigends Q-t, muß ich dir mal ein Kompliment machen, dein Kenzo sieht wirklich klasse aus, wenn ich einen Rüden genommen hätte, hätte ich ihn auch "Kenzo" getauft.

LG Dunja
    ..........