Hält jemand Degus?

Hallöchen!

Also ich möchte mir gerne 2 Degus anschaffen! habe mich auch schon reichlich informiert, gerechnet, was alles kostet etc.

Ich werde noch ein paar Monate damit warten müssen, bis ich genügend Geld zusammen habe um eine artgerechte Behausung zu kaufen, aber das ist ja nicht so schlimm. Ich dachte an eine umgestaltete Voliere für Vögel (von Ferplast die Aria). Würde dann Holzböden (die warschienlich jede Woche erneuert werden müssten *g*) selber zuschneiden, Äste, Wurzeln etc reintun... Was haltet ihr von der Idee mit der Voliere?
      Zum Thema Einrichtung fiel mir dann noch ein, dass ich noch ein mini-Aquarium habe (30 cm lang oder so) Was haltet ihr davon, wenn ich das unten in die Voliere rein stell mit Chinchilla Sand? Dann haben die Degus was zum Buddeln UND Äste zum Klettern...?! :rolleyes:

Ansonsten freue ich mich über Berichte von euren Degus =)

Ganz liebe Grüße
      Steffy
      Hallo, sag mal, wo kommst du her?
      Denn ich möchte meine beiden Degus wegen zeitmangel gerne abgeben.

Sie habe einen sehr großen Käfig (den gibt es natürlich dazu)

Der Käfig hat Holzetagen und sie halten schon seit 4 Monaten (so alt ist der Köfig), also so dolle ist das nicht bei allen!
      Ich habe auch eine Schüssel mit Sand drin, zwei Körbe und eine Hängematte.
      Hej
      meine schwester hält auch zwei degus. dein käfig ist bestimmt gross genug... gute idee mit dem alten aquarium. du könntest es aber auch als ersatzkäfig brauchen z.b. wenn du denn käfig säuberst. aber wenn du einmal zum doc musst, kannst du ja nicht das alte terri mit nehmen...
      Hi Steffimausy
      Ich hatte 6 Jahre lang 4 Degus.
      Ich hab sie in einem 1,50x80x1,00 Terrarium gehalten. Hab da alles vollgestellt mit Ästen und Zweigen, Rinde, etc. Die hatten da riesen fun drin.
      Ich hab gesehen das du den Käfig aus Holz machen möchtest, davon würd ich persönlich abraten. Die kleinen Nagen dir früher oder später alles durch.
      Ich wünsch dir viel spass mit den zwei, Degus sind coole Tiere :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hey Shizo!

Also aus Holz wird er nicht ganz... Das Grundgerüst ist ein Metallregal (Maße weiß ich noch nicht genau, vielleicht wird es auch aus 2 Regalen gemacht). Das Holz kommt nur von außen auf das Metall (mit Türchen und Casanetdraht), so dass die beiden Grazien (hoffentlich) keinen Ansatz zum Nagen finden...

Waren deine Degus nachts sehr aktiv oder eher ruhig? Habe gheört, es gibt Tiere, die nachts pennen und welche, die nachts erst richtig lospowern *g*

Hast du vielleicht ein Bild von deinem Ex-Terra?
      So in etwa solls bei mir später mal ausschauen, nur statt Metall von außen evtl. oder warscheinlich Holz:

LG Steffy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

An Steffimausy

kurzes Rutschen an den richtigen Ort ......

Allso meine Meeris ernähre ich nach diesen plan diebrain.de/I-futter.html
      Sie bekommen kein Trockenfutter , es wird alles mit Gemüse und Kräutern usw abgedeckt ....es bekommt ihnen sehr gut .

Meine Akazienratten bekommen ein extra gemischte Futtermischung ...... eine Welli - Hamsterfutter mischung und noch Gemüse und Obst .
      Igelfutter für die Tierische Eiweisabdeckung .
      Nach Bau der Volli können sie dann auch auf Heimchenjagt gehen , das ist bei der Jetzigen leider nicht möglich .

Wieviel Degus hast du denn ..........wollte ja auch mal welche haben .....aber da schlichen sich die Akazien in mein Herz :biggrin:

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()

Ich hatte auch mal 2 Degus:

Zu den Kosten:

Meerschweinchenfutter
      Obst
      Vogelsand (fürs Sandbad)

Du brauchst einen Käfig, der nicht eine Wanne aus Plastik hat (besser Metall), denn Degus haben sehr scharfe Zähne und bekommen mit der Zeit fast alles geschrottet! :D

Sie brauchen normale Sägespähne und natürlich ein Sandbad.

Für Klettermöglichkeiten eignet sich am besten das Holz, das unverwüstbar ist (nimmt man glaube ich auch, für Aquarien- ich weis nicht mehr wie es hiess..)

Empfindlich ist ihr Schwanz. Sie werfen ihn ab, bei Geafhr (wen du sie daran festhällst) aber er wächst nicht mehr nach.

Ich hatte zwei Männchen und es war schon lustig, wenn sie ihre Boxkämpfe veranstaltet haben :eh:
      Sie stellen sich auf die Hinterbeine und treteln mit ihren Vorderfüssen aufeinander ein...

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Jepps, weiß ich... Allerdings werde ich spezielles Degufutter füttern von JR.... Da ist mehr Heu usw enthalten als in Meeri-Futter..

Außerdem werde ich Chinchilla Sand nehmen. Den habe ich ohnehin auch für meinen Hamster, und sooo teuer ist der ja auch nicht.

Die Behausung baue ich selber. Und hoffentlich auch so, dass die Süßen nichts kaputtnagen können... Da wir einen großen Garten haben, ist die Auswahl an Holz, Ästen etc immer seeeehr gut *g* Und ein bisschen was selberbauen kann man ja auch (Hängebrücken aus Ästen z.b.)

Mit dem Holz meinst du Magrove? Jaaa mal schauen, das ist auch recht teuer... Mal sehn, was sich machen lässt...

Mein Selbstbau-Käfig wird folgende Maße haben: (LxBxH) 100x60x150 cm....

LG Steffy :D
      Hallo!

bei "Hund-Katze-maus" auf VOX(ich liebe diese Sendung) kam vorhin ein toller beitrag zu degus...die Wiederholung kommt morgen um 12 Uhr nochwas entweder 12.55 Uhr oder 12.05 Uhr
      da wurde so ziemlich alles gesgat, und da kannst du auch ein schönes Beispiel eines selbstgebauten Käfigs sehen!

Lg, kati
      Hey Kathi...

Vielen Dank, das habe ich gesehen. (Werde mir morgen trotzdem nochmal die Wiederholung anschauen). Ich kenne Sabine auch vom Schreiben her und bin User in dem Forum, welches sie hat und habe mich auch schon ausführlich auf ihrer Internetseite schlau-gelesen :wink:

Ich mag diese Sendung auch sehr gerne... Mein Bau soll auch in etwa so werden wie (der kleinere der beiden) von ihr....

Liebe Grüße
      Steffy