Ich füttere

Hallo Katzenfreunde

Ich bin neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
      Grad wenn mal was ist und man nicht mehr weiter weiss ist man doch frohTips zu bekommen.Man weiss dann dass man nicht alleine dasteht.

Ich füttere neu Animonda
      Hab ne frage an Euch: bis jetzt gab ich immer am Morgen ein bisschen Malzpaste und am Abend Vitaminpaste von Gimpet. Ist das gesund? Geb ich zuviel oder sollte ich damit aufhören, reicht nur das Futter und Katzengras?

Liebe Grüsse Asterix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asterix“ ()

Hallo Asterix,

ich gebe Willy und Leo auch von Gimpet die Maltpaste einmal wöchtenlich 2cm aus der Tube, das ist reicht völlig aus :wink:
      Vitaminpaste gebe ich perönlich nur als Leckerlie hier und da mal :wink:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von kotek
      Hi,
      :eek: Erstaunlich was es alles für Futtermarke gibt!!
      Die meisten Kenne ich gar nicht. :think:
      Meine beiden süssen bekommen NF und TF von Kitekat bisher heiß begehrt.

Lg Janina
      :eek: Ich hoffe du hast einen großen Mülleimer.. weil genau da gehört dieses Futter hin!

MfG, Silva & Bande :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverfire“ ()

Original von kotek
      Hi Silverfire,
      :think:warum ist das Futter für den Mülleimer? In der Ökotest war es doch gut getestet!?
      Was würdest du mir den empfehlen????

lg Janina mit Kleo und Lilli

Wenn du auch etwas mehr zahlen magst empfhele ich dir als NF Cosma. Warum wirst du v.a. sehen, wenn du die erste Dose öffnest! Das Futter ist der Hammer! Bei mir bekommt es die Bestnote, v.a. bei den Inhaltsstoffen. Ansonsten währe Animonda oder Schmusy.

Als TF füttere ich Nutro. Mein zwei Tiger sind absolute TF Fanatiker, daher wollte ich wenn nur sehr hochwertiges TF füttern. Erzählen und diskutieren kann man viel darüber, also hab ich den Test gemacht. Was nützt mir da beste Futter, wenn die zwei es nicht fressen??? Ich hab Eukanuba, Nutro und Royal Canin in gleicher Menge gleichzietig angeboten.. es gab einen klaren Sieger - Nutro! Somit bekommen die zwei nur noch die Rest der anderen Futtermöglichkeiten und dann wird nur noch Nutro als TF gefüttert. 2-3mal die Woche dazu gibts Schmusy oder Cosma.

Wie und was du im Endeffekt fütterst liegt
      1. an dir selbst
      2. an deinen Samtpfoten, wie wählerisch sie sind
      3. an deinem Geldbeutel.

Mach mit dem TF von Nutro doch mal einen Vergleich, dein jetziges TF gegen Nutro:

Nutro: 1000g - 5,32 €
      80g - 0,43 € pro Tag

Kitekat: 1000g - 1,42 €
      150g - 0,21 € (schätze ich) oder mehr?

Du siehst auf alle Fälle, das man viel weniger an Futter braucht. Und dann vergleiche bitte auch die Inhaltsstoffe bzw Zusammensetzung...

Nutro Zusammensetzung:
      Hühnertrockenfleisch,
      gemahlener Reis,
      Maisgluten,
      Geflügelfett (mind. 12 %),
      Rübenfaser,
      Reismehl,
      Reisprotein,
      getrockneter Hering,
      Sonnenblumenöl (mind. 1 %),
      getrocknetes Alfalfa,
      Haferfaser,
      Trockenalgen,
      Mineralstoffe,
      Fischöl,
      trockenvollei,
      getrocknetes Bacillus Licheniformis-Gärungsextrakt,
      getrocknetes Bacillus Subtilis-Gärungsextrakt,
      Zichorieextrakt,
      Preiselbeerpuder

Kitekat Zusammensetzung:
      Pflanzliche Nebenerzeugnisse,
      Getreide,
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind: mind. 2%, Lamm: mind. 2%),
      pflanzliche Eiweißextrakte,
      Mineralstoffe,
      Milch und Molkereierzeugnisse,
      Öle und Fette,
      Hefen,
      Gemüse (mind. 2%).

Zusatzstoffe: Antioxidanzien, Farbstoffe (EG-Zusatzstoffe)

Ich weiß nicht wieviel du vom TF fütterst, daher schätz ich einfach mal. Die hochwertigkeit des Futters merkst du auch im Katzenklo! :wink: Je weniger drin ist, umso mehr konnte deine Katze das Futter "ge" bzw. verbrauchen!

Nutro ist ein Alleinfutter, also brauchst normal kein NF mehr dazufüttern. Ich mach es aber trotzdem, da ich das wichtig finde. Aber jedem das seine. :D

ich hoffe das war erstmal genug input! :whistle: :D

Lg, Silverfire & Bande :tongue:

PS: Infos über Preise und Inhaltsstoffe sowie bestellen kannst du Futter am bequemsten über zooplus.de (das soll jetzt keine Werbung darstellen, nur eine Hilfe)
      Hallo Ronja

Danke Dir für Deinen Tip. Demnach reduziere ich die Malz - und Vitaminpaste. Ich möchte halt was gutes tun für die kleinen, das ist jedoch gar nicht so leicht stelle ich fest.
      Ich habe ja das Futter umgestellt und bin zufrieden das Animonda auch mein verschleckter Kater frisst, nun sah ich gestern nach und sah, dass Animonda Senior tireische Nebenerzeugnisse drin hat. Was mach ich denn jetzt? Wieder das Futter wechseln? Es muss Nassfutter sein, was anders frisst mir der einte Kater nicht.

Liebe Grüsse Asterix
      Huhu!

Also bevor ich hier im Forum gelandet bin hab ich, gutgläubig und aus Unwissenheit wie man so ist allen möglichen Schrott (Felix, Kitekat, AS, und ALDI+Lidl Zeugs) gefüttert. Dann hab ich umgestellt auf Shah vom Aldi das ist ja aber nun leider auch unter die Schrottmarken abgerutscht :evil:

Vorgestern war ich nun beim Fressnapf und hab mir zum ausprobieren Schmusy und Animonda mitgenommen da das die Einzigen sind die ich mir vielleicht mit Mühe leisten könnte (sie kosten immernoch das doppelte von Shah und waren trotzdem dort die billigsten hochwertigen Marken :eek: ) Naja das Animonda hab ich heut getestet Merlin hats weginhaliert wie nix und versucht grade dauernd die Dose mit dem restlichen Futter runterzuwerfen und zu knacken :lol:

Also ich denk ich werd dann wohl auf Animonda umstellen, viele andere Sorten die man nur übern Versand bekommt (z.B. Bozita o.ä.) würde ich auch echt gern füttern weil sie günstig und hochwertig sind aber 1. kommen da leider immer die Versandkosten drauf was dann aufs Selbe rauskommt und 2. gibts vieles davon nur in 400gr Mengen was viel zu viel ist da ich eine offene Dose nicht 4 oder 5 Tage aufheben kann/will.
      Grundsätzlich gibt es seit ca. 10 Wochen nur noch Rohfutter. Lediglich Amarula und Kelly sind noch in der Umstellung, so das wir noch etwas TroFu dazu geben müssen. Zu einem gewissen Teil versorgen sich unsere Kitten auch selbst. Seit der Schnee weg ist, schleppen sie mindestens einmal am Tag irgendwelche Mäuse ins Haus. Heute Morgen kam unsere Missy, von Anfang an eine leidenschaftliche Rohfutter Fresserin, gar mit einer Drossel an.
      Wir werden zum Sommer hin die Teppichböden durch Laminat ersetzen müssen. Ist einfach pflegeleichter.

LG
      TaTi
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Hi,

ich hatte zwar schon mal gepostet, aber ich wollte es nochmal tun, da ich z.Z. noch andere Futtersorten ausprobiere, da meine das Shah im Moment nicht mehr so mögen :think:.

Ich habe jetzt Miamor Feine Filets gekauft. Sehr teuer und leider nur in 100 gr. Dosen erhältlich, was bei drei Katzen einfach zu wenig ist, aber sie lieben es und haben es wortwörtlich "weggehaucht" :D. Kann ich verstehen, denn wenn man die Dose aufmacht, bekommt man fast selbst Appetit :lol:.

Miamor Feine Filets

* Helle Filetstückchen vom Huhn in heller Jelly
      * Helle Filetstückchen vom Thunfisch in Jelly
      * Ohne Leber, ohne Knochenteile, ohne tierische Nebenerzeugnisse
      * Hochbekömmlich und leicht verdaulich
      * Reduzierter Fettgehalt

Zusammensetzung:

Huhn + Thunfisch
      85 % Huhn und 15 % Thunfisch

Huhn + Herz
      85 % Huhn und 15 % Hühnerherz

Huhn + Schinken
      85 % Huhn und 15 % Schinken

Huhn + Karotte
      85 % Huhn und 15 % Karotten

Heller Thunfisch + Gemüse
      85 % Thun und 15 % Gemüse

Heller Thunfisch + Thunleber
      85 % Thun und 15 % Thunleber

Heller Thunfisch + Calamari
      85 % Thun und 15 % Calamari

Heller Thunfisch + Shrimps
      90 % Thun und 10 % Shrimps

Analyse
      Rohprotein 13%
      Rohfett 1,50%
      Feuchtigkeit 82%

Quelle: zooplus.de

Dann habe ich noch Grau gekauft, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Hier sind 200 gr. Dosen erhältlich, aber auch sehr teuer.

Grau Dosenschlemmertöpfe

Hochwertige Feuchtnahrung für Feinschmecker
      Nicht nur bei der Herstellung sondern auch bei den verwendeten Rohstoffen wird komplett auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Antioxydantien, Lock-, Farb- oder Geschmacksstoffen verzichtet. Die Dosenschlemmertöpfe sind luftdicht verschlossen und so vor Verderb geschützt. Es werden keine chemischen Zusätze verwendet.

Zusammensetzung

Geflügel, Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% der jeweiligen Fleischsorte), Vollkornreis, Mineralstoffe Taurin

Thunfisch:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 25% Thunfisch), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin

Herz und Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% vom Rind, mind. 34% Herz, mind. 27% Leber), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin

Analyse z.B. für Geflügel mit Vollkornreis
      Rohprotein 10,50%
      Rohfett 5,50%
      Rohfaser 0,30%
      Rohasche 2,50%
      Kalzium 0,30%
      Phosphor 0,25%
      Magnesium 0,02%
      Feuchtigkeit 79%
      Taurin 0,10%
      Vitamin A 2.000IU
      Vitamin D 3 200IU
      Vitamin E (Tocopherole) 20mg
      Energie 83,36kcal/100 g

Quelle: zooplus.de

Und zu guter Letzt habe ich noch das Leonardo gekauft. Dieses Futter gibt es sowohl in 200 gr Dosen als auch in 400 gr Dosen. Meine Fellis fanden es auch ganz gut, aber noch lange nicht so gut wie das Miamor.

Leonardo Premium

* 100% Fleisch *
      naturnahe Katzenkost ohne Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen

Leonardo Premium ist eine sehr hochwertige Feuchtnahrung mit Rohstoffen aus deutschen Agrarbetrieben, welche meist noch am gleichen Tag verarbeitet werden. Ausschließlich frische Fleischerzeugnisse kommen in die Verarbeitung.

Leonardo Premium ist kein Billigprodukt, gute Fleischqualitäten haben eben ihren Preis. Da die biologische Wertigkeit dieser Produkte aber höher ist, benötigt Ihre Katze zur Deckung ihres täglichen Bedarfs eine vergleichsweise geringe Menge Leonardo Premium. Dadurch wird auch die tägliche Kotmenge leicht reduziert.

Minderwertige Abfälle wie Schnäbel, Federn und Füße werden bei Leonardo konsequent nicht verarbeitet.

Die zarten Fleischstücke werden geschmacklich durch das herzhafte Gelee abgerundet. Akzeptanztests haben erwiesen, daß der hohe Fleischanteil in Leonardo Premium selbst bei sensiblen und wählerischen Katzen stark appetitanregend wirkt.

Schlechte Fresser bekommen Sie mit Leonardo Premium wieder in den Griff.

Eine ständige veterinär-medizinische Überprüfung der Rohstoffe sichert einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandard, der Ihnen die Sicherheit gibt, für die gesunde Ernährung Ihrer Katze das Beste getan zu haben.

Leonardo Premium ist in 6 leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich:

90% feines Rind mit 10% Geflügel
      Die hervorragende Komposition aus herzhaftem Rind & zartem Geflügel läßt Katzenherzen höher schlagen.

90% feines Rind mit 10% Leber
      Typisches Leberaroma mit eienr gesunden Extraportion Vitamin A und D ist besonders bei Katzen mit Vorlieben für Innereien eine willkommene Abwechslung.

90% feines Rind mit 10% Fisch
      Fangfrischer Fisch mit seinem hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren und Mineralstoffen ist Basis dieser erlesenen Rezeptur.

90% feines Rind mit 10% Herz
      Weckt den Urinstinkt der Katze zum Verzehr von Innereien. Feines fettarmes Herzmuskelfleisch mit kräftigem Rind ist auch bei älteren Semestern sehr beliebt.

90% feines Rind mit 10% Wild
      Fette Beute auf der Pirsch machen Katzenjäger mit diesem erlesenen Wildgericht. Feines Rind mit Wild ist besonders eiweißreich und fettarm.

90% feines Rind mit 10% Lamm
      Besonders köstlich sind die zarten Lammfleischbröckchen mit Rind, die auch für Katzenkinder einfach unwiderstehlich sind.

Quelle: zoobi.de

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ja, das war auch mein erster Gedanke heute Morgen. Zumal keine Stunde vorher eine Meldung über infizierte Schwäne auf Rügen in den Nachrichten kam. Nun sind Drosseln zum Glück keine Zugvögel und was soll man auch machen? Die Kitten einsperren? Die zerlegen mir die Bude. Ein Glöckchen um den Hals würde ich den Fellnasen auch nicht zumuten. Ein Restrisiko wird es wenigstens bei Freigängern wohl immer geben.

TaTi
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Hallo

Ja nur passt auf, die Vogelgrippe ist sehr sehr ansteckend für Katzen, leider. Also wenn es wirklich schlimm wird mit der Epidemie, dann muss man glaube ich sich schon fragen, wäre es nicht doch besser, die lieben Schmusers drinnen zu lassen, bis das schlimmste vorüber ist.
      Heut Nachmittag kam im Radio, das in Rügen auch ein Habicht tod aufgefunden wurde.
      Ich füttere bei Sammy kattovit, da er ja Harngriess hatte und daher Diätfutter brauch, RC oder Hills mochte er nicht, kattovit schmeckt ihm und kostet mich auch nur nen Bruchteil, er bekommt eine kleine Dose, manchmal auch nur ne halbe und ein bißchen Trofu am Tag.

Chiko bekommt Schmusy und Aninonda Carny, beim Trofu bin ich noch am überlegen, da ich keine 10 kg packungen kaufen möchte und versand kommt für mich auch nicht in Frage, bin kaum um die Zeit zu hause, wenn die Post kommt :wink:

Wer hat denn einen guten Tip für gutes Trofu, dass ich z. B im Fressnapf kaufen kann, und dass auch nicht so schwer ist, so dass ich es zu fuss tragen kann :D (hab ja kein Auto mehr).
      Was hält ihr von happy cat? er soll es ja nur ab und zu bekommen, da er sowieso meistens nafu bekommt.

Molly & Kali :dance:
      @ Topolina

Also ich hab jetzt (auf einen Tipp von Goldi hin) mein Trofu auf Opticat vom Lidl umgestellt, das gibts in der 750 gr Packung und kostet hm 1 € und paar Zerquetschte. Da ich mir die ganzen mega teuren Trofu Sorten einfach nicht leisten kann meinte sie das wäre von der Zusammensetzung her noch ganz ok und Preislich im Mittelfeld. Naja habs aus probiert und mein Kater inhaliert es förmlich weg, außerdem scheint es ihn wirklich satt zu machen und die Zutaten sind auch nicht so schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Das Chakira Trofu von Plus ist in der Zusammensetzung glaub ich sogar noch einen Tick besser als das von Lidl :wink:
      Preis ist glaub ich halbwegs der gleiche.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()