Unterlassene Hilfe

Hi !
      Ja so was ist echt der Hammer wie feige und rückradlos manche Menschen sind leider :rolleyes: :sad:
      mir ist auch mal was blödes passiert ...
      und zwar war ich bei meiner Freundin gewesen und wollte von ihr aus zu meinem mann, der 1 Strasse weiter bei einem Kumpel war !!
      war schon ziemlcih spät gewesen ...
      bin dann also los gestiefelt (mit Buffaloboots) und bin irgendwie mit dem einen Fuss vom Bordstein abgerutscht und habe mir 2 Bänder gerissen ...
      ich erst mal voll laut angefangen zu heulen,tat echt super weh ...
      dann als es einigermassen ging hab ich versucht aufzustehen (hatte auch kein Handy dabei )was natürlich super schlecht ging mit einem Bein sozusagen ...
      das alles ist direkt vor nem Haus passiert wo ich auch rein schauen konnte ,dort brannte Licht und ein älterer Herr sass in dem Zimmer ..
      Naja in meiner Not habe ich dann an sein Fenster geklopft ,er sich umgedreht und ich gebrüllt das er mir doch bitte helfen soll ...
      Was macht der ...steht auf und lässt die jalousinen runter :evil:
      ich mir gedacht super was machste jetzt ...
      Überlegt wo ich jetzt und vor allem wie ich jetzt entweder zu meinem mann komme oder zu meiner Freundin ...
      habe mir dann gedacht gut versuchste irgendwie mal zu deinem Mann zu kommen ...
      Habe mich dann auf einem Bein hüpfend vorgearbeitet ,mit super Schmerzen und unzähligen Pausen ...
      als ich dann entlich ankam ,hab ich nur noch geklingelt und als mein Mann mich dann sah hab ich mich nur noch in seine Arme fallen lassen ,weil ich echt nicht mehr konnte :confused: :angry:
      Und alles nur wegen dem alten Sa..k der mir nicht helfen wollte..
      er hätte mich ja nur mal kurz anrufen lassen brauchen dann wäre das ok gewesen ...
      Bekomm an sowas echt ne Krise ...schlimm ...
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Wow Lassie... das ist ja auch mal ne heftige Geschichte. Grad, dass er dir nicht die Finger in der Jalousie eingeklemmt hat. Ok, wenn er angst hat, weil mitten in der Nacht wer an seiner Fenster klopft, dann soll er doch (auch seiner eigenen Sicherheit zuliebe) die Polizei rufen! Hat dein Mann dem "guten" Mann nicht mal nen Besuch abgestattet?? :wink:
      Naja, das mit dem Handy - ich hab zur Zeit auch kein Handy - das hält mich aber nicht ab zu helfen.

Fanda :
      Wer sagt, dass er gar nicht schaut, der lügt wohl glatt weg , denn zumindest mal ein Auge zu riskieren liegt wohl in der menschlichen Natur und beibt wohl situationsbedingt auch nicht aus...
      Ja, gucken können sie alle wirklich super, wenn man dann diejeniegen anspricht, dann gehen sie noch schulternzuckend weg. Toll.

Das mit den Kindern gaffen zu lassen - das find ich auch total... :sick:.
      Ich weiß noch, wo ich Kind war, da waren wir bei einem Pizzastand, Mutti und ich, da war ne riesen Kreuzung und ein Fahrradfahrer wurde umgefahren, der schleuderte durch die Luft. Alle Passanten blieben stehen, guckten, meine Mutter sagte zu mir, ich solle da bleiben und sie rannte als Einzigste zu dem Fahrradfahrer hin - der Autofahrer stand unter Schock.
      Ich war zwar neugierig, aber traute mich nicht zu gucken, da Mutti ja sagte, ich solle stehen bleiben :wink:.
      Das find ich wieder erbärmlich - das eine Mutter ihr Kind stehen lassen muss um zu helfen und die anderen Leute - ohne Kinder wohlgemerkt - nur gaffen können :sick:.

Es gäbe bestimmte Situationen - zb. wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs wäre und dort 10 Türken/Nazis sonstwas jemanden verkloppen - dann würde ich mich nie einmischen. Mich kann ich verteidigen, mir macht es nichts aus, aber wenn meine Tochter im Spiel ist, dann muss ich auf sie erst aufpassen. Klar, wozu gibs denn Telefonzellen ? Die stehen hier genug rum - von daher.
      Das is mein einzigstes, wo ich mich nie einmische - wenn meine Tochter dabei ist und sie auch in Gefahr kommen könnte. Wäre ein Unfall zb., könnte ich sie nicht einfach stehen lassen, sie ist zu klein, sie würde ja n Knacks wegbekommen. Sie hat ja schon Angst um mich, wenn ein Auto zu schnell an mich ran kommt :eek:.

Und das Komischste : Ich finde, bei Notsituationen reagiert man instinktiv - also dass man sofort hilft. Das fällt mir bei mir auf - ich reagiere immer sofort und warte nicht drei Stunden. Warum können dann nicht alle helfen ? Sind die zu blöd ?
      Zb., das mit Lassie - is der alte Mann doof ? Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch. Klar, wenn Abends einer ans Fenster klopft hätt ich auch Panik, aber er hat doch gesehen, dass es ein junges Mädel ist, die weint, und da denkt man nicht an "die zückt gleich ein Messer und raubt mich aus"... :doh:.

Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Stimmt Yasmin...

Ich denke auch, dass man doch eigentlich in solchen Notsituationen instinktiv handelt und sofort helfen will... Ich spreche da jetzt mal für mich... Aber: Was ist denn mit den Leuten, die nur gaffen? Was geht in denen vor? Haben die ein solches: "Schnell hin und helfen" Gefühl gar nicht??? Oder wird unsere Gesellschaft einfach nur mit der Zeit immer kälter und härter?!

Das mit dem Mädchen habe ich auch gesehen hasiSTA =( Einfach nur erbärmlich....

Oder solche Sachen, wenn z.B. mal bei Stern TV irgendwelche Tests gemacht werden, mit Menschen, die kleine Kinder wegzerren... Das kann an ner vollbesetzten Haltestelle passieren und 90 % der Leute schauen weg ohne zu fragen, was los ist.... :doh:

Ich hab ma im letzten Winter aufm Weihnachtsmarkt sone Situation gehabt. Da ist eine ältere Dame umgekippt und lag mitten auf dem Weg..... Die umstehenden Leute fanden dann auch ihren Glühwein interessanter, aber ich und meine Mum wir sind SOFORT hin und haben versucht, sie anzusprechen etc... (Sie ist auch recht schnell wieder aufgewacht, hatte also nur eine kleine Kreislaufschwäche... Sie erzählte uns auch, dass sie soetwas öfter hätte...) Wir haben sie dann noch zur Bahn gebracht..

Aber manchmal frage ich mich, in was für einer miesen Gesellschaft wir hier leben. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das in anderen Ländern auch SO ist... :confused:

Schon sehr traurig...
      Steffy
      Original von poloni
      Fanda :
      Wer sagt, dass er gar nicht schaut, der lügt wohl glatt weg , denn zumindest mal ein Auge zu riskieren liegt wohl in der menschlichen Natur und beibt wohl situationsbedingt auch nicht aus...
      Ja, gucken können sie alle wirklich super, wenn man dann diejeniegen anspricht, dann gehen sie noch schulternzuckend weg. Toll.

Yasmin

Ich meinte hier jetzt ganz speziell das Schauen bei einem Autounfall, auf der Autobahn und dann eben auch noch auf der Gegenfahrbahn. :wink:

Und da schaut wohl einfach jeder.... nur auf das "wie" kommt es drauf an. Wirft jemand wirklich nur einen kurzen Blick auf die Gegenfahrbahn oder bleibt er gleich stehen. :D
      Original von Steffimausy
      Stimmt Yasmin...

Ich denke auch, dass man doch eigentlich in solchen Notsituationen instinktiv handelt und sofort helfen will... Ich spreche da jetzt mal für mich... Aber: Was ist denn mit den Leuten, die nur gaffen? Was geht in denen vor? Haben die ein solches: "Schnell hin und helfen" Gefühl gar nicht??? Oder wird unsere Gesellschaft einfach nur mit der Zeit immer kälter und härter?!
      Was in diesen Menschen vorgeht ? Das kann ich auch nicht nachempfinden oder verstehen - ich weiß es nicht.

Oder solche Sachen, wenn z.B. mal bei Stern TV irgendwelche Tests gemacht werden, mit Menschen, die kleine Kinder wegzerren... Das kann an ner vollbesetzten Haltestelle passieren und 90 % der Leute schauen weg ohne zu fragen, was los ist.... :doh:
      Und genau bei solchen Tests weine ich - weil ich mir vorstelle, das wäre meine Tochter und jeder guckt weg. Da ist man als Mutter verzweifelt und wenn man weiß, es passiert auf offener Straße *schluck*.
      Ich kann das nicht verstehen. Sind es fremde Kinder, schert sich keiner drum, aber wehe, es sind die eigenen Kinder...
      Das macht mich wieder so traurig :sad:... ich will nur hoffen, dass meiner Tochter nie sowas passiert :sad:.

@Fanda : jo, das fin dich auch erbämlich und dreist, stehen zu bleiben, nur weil man Blut sehen will und dann großspurig rumzuträllern : "Ich hab heute auf der B5 ein Unfall gesehen" :sick:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Beim abendlichen Anklopfen wüsste ich auch nicht so recht ob ich die Tür öffnen würde. Da gibts halt auch Schauergeschichten und wenn man allein ist hat man bei einem Überfall keine Chance.

Durch die Tür oder das Fenster fragen was los ist und dann jemanden anrufen wäre allerdings dann auch nicht zuviel verlangt. Ansonsten habe ich es eigentlich immer erlebt, dass jemandem geholfen wurde.

Ich bin mal Nachts auf eisiger Straße abschüssig mit dem Fahrrad hingefallen und teilweise auch auf den Kopf, zum Glück nur ein paar Schrammen, hätte aber auch mehr sein können, und da ist gleich eine Frau rübergekommen um nachzufragen.

Einmal ist eine Frau einfach so an der Ampel mir gegenüber umgefallen, da bin ich dann drauf zu aber zwei Leute waren noch schneller, die holten beim McDonalds gleich Wasser bzw. kümmerten sich um sie, riefen den Krankentransport usw.

Weiterhin kamen wir einmal an einem Unfallort an, bei dem jemand gerade von einem Auto angefahren worden war, Fahrer und Fussgänger waren aber schon bei dem Opfer um zu helfen.

Das letzte Beispiel für Hilfe ist in Italien passiert, die Schwester meiner Freundin war allein unterwegs und wurde von einem Motorroller in voller Fahrt erfasst, sie lag danach eine Woche mit einer Schädelfraktur im Koma und hat sich nach jetzt 5 Monaten zum Glück schon vollkommen erholt. Der Fahrer beging zunächst Fahrerflucht, aber ein Passant, der den Unfall nur gehört hat und nicht gesehen, ist hingegangen und hat sofort dafür gesorgt das sie ins Krankenhaus kommt. Wenn das nicht passiert wäre, hätte sie fast mit Sicherheit bleibende Schäden davongetragen oder wäre gestorben.

Der Fahrer meldete sich doch noch beim Krankenhaus, es war ein 14jähriger Junge.

Ich verstehe solche Fälle, in denen niemand hilft auch nicht, aber es funktioniert in den meisten Unfällen eben doch, das einem geholfen wird glaube ich.
      Mmh, wenn wir mit der Feuerwehr oder DR ausrücken und es sind viele Menschen da, müssen wir schon einen immer abstellen zum Auto bewachen. Die räumen dir die Autos leer... :angry: Ernsthaft!

Z. B. auf autobahnen bei Massenkarambo9lagen geht es gar nimmer anders. Vor 1 1/2 Jahren wurde bei einem Fest ein Funkgerät geklaut, haben sie jetzt wiedergefunden bei einer Polizeikontrolle.. :dance: der Typ kriegt mächtig ärger, kommt auch noch aus der Feuerwehr... :doh:
      Das mit der unterlassende Hilfe ist aber auch ein Schneidiges Schwert. Klar sollte man in dem Fall von der Verfasser des Thread helfen.

Nur leider müßte das gesetz her anders mit den Leuten umgehen die Helfen. Wenn ich zB in der Bahn sehe wie ein Besoffner eine Frau belästigt und ich hin gehe und sage er soll es lasse er dann mich versucht zuschlagen und ich mich wehre ihm dabei was passiert muß ich mich dafür verantworten und bekomme eine Anzeige wegen körperverletztung da ich der frauge holfen habe wie es im gesetz steht und das kann es auch nicht sein das man wenn man hilft auch noch eine Reingedrückt bekommt.

Das schreckt doch viele Leute ab zu helfen
      Das stimmt auch wieder... mein Bruder hat mir von einem Fall erzählt, den er gehört hat... Da haben ein paar "mysteriöse Gestalten" seine Freundin im Bus blöd angemacht und wollten wohl an der nächsten Haltestelle was "unternehmen". Sie ist dann weg gerannt und er hat die Typen versucht "aufzuhalten" und naja... dann hamse sich halt ihn gepackt. Aufs übelste vermöbelt! Er hatte dann nen Schlagring dabei und sich gewehrt. Er wurde auf Grund von illegalem Waffenbesitz verhaftet! Das, wenn er den nicht eingesetzt hätte, vielleicht gestorben wäre, ist egal, es wäre zumindest rechtens gewesen! :doh: Klar, Waffen einzusetzen oder gewissen Sportarten (z. B. Kickboxen) ist nicht erlaubt, aber er hat sich ja nur gewehrt... nicht von sich aus damit gekämpft!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hasiSTA“ ()

Original von Feivel78
      Wenn ich zB in der Bahn sehe wie ein Besoffner eine Frau belästigt und ich hin gehe und sage er soll es lasse er dann mich versucht zuschlagen und ich mich wehre ihm dabei was passiert muß ich mich dafür verantworten und bekomme eine Anzeige wegen körperverletztung da ich der frauge holfen habe wie es im gesetz steht und das kann es auch nicht sein das man wenn man hilft auch noch eine Reingedrückt bekommt.

Das ist ein Trugschluss. Wenn man bedroht wird, darf man sich im angemessenen Rahmen wehren = Notwehr.

Was die meisten Leute nicht wissen, ist, dass auch wenn man jemandem zur Hilfe kommt, der sich nicht angemessen selbst wehren KANN, auch diese Hilfeleistung als Notwehr zählt, falls man dabei handgreiflich werden muss.

All das natürlich nur in angemessener Relation zur Situation! Abschrecken lassen darf man sich dadurch nicht und das ist auch nicht im Sinne des Gesetzgebers, daher diese Regelung! Wer allerdings einen Schlagring mit sich führt, wird meines Erachtens zu Recht verhaftet, egal was er damit vor hat. Viel Positives lässt sich mit Waffen wohl meistens nicht anstellen....

Ich als langjähriger Kampfsportler dürfte mich auch entsprechend wehren oder jemandem zu Hilfe kommen - ganz klare Kiste. Allerdings wird vorausgesetzt, dass ich die Folgen meiner Aktion dann auch absehen und einschätzen kann, also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Das ist schon richtig was du sagst nur was ist angemessen.da fängt der Streitpunkt doch schon an oder ?

Wenn ich dem jenigen zB ne Ohrfeige gebe der beim zurückweichen stolpert und auf den Kopf fällt und da was schlimmeres passiert, ist das jetzt angemessen geholfen zu haben ?

Klar ist das wenn einer eine Frau belästigt und man ihn dann ersticht oder erschießt das das nicht angemessen ist.
      Wenn Du z.B. aus Notwehr eine Ohrfeige gibst und jemand stolpert dann, wäre es natürlich auf jeden Fall angemessen! Das Stolpern lag ja nicht in Deiner Absicht.... :rolleyes:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Feivel: Also Notwehr ist, wenn du dich verteidigst vor jemandem der dir was tut. Wenn dich also jemand, nachdem du mit Worten eingegriffen hast, verprügeln möchte darfst du dich wehren.

@ hastia Der Freund kann höchstens wegen Besitz einer illegalen Waffe angezeigt werden und das ist ja auch ok. Er darf nicht wegen Benutzng der Waffe angezeigt werden, denn wenn sich der Fall so wie du ihn geschildert hast zu getragen hat, dann war das Notwehr.

Ich kann auch was positives berichten zur Hilfestellung. Ich bin im Frühjahr mit dm Fahrrad hingefallen und habe mir dabei mein Gesicht ziemlich doll verletzt. Es hat ziemlich geblutet. Kaum das ich unten lag kam sofort jemand angerannt. Hat seinen erste Hilfe Kasten aus dem Auto geholt und hat mir Tücher zum Abtupfen gegeben. Dann kam noch jemand und hat den Kranken wagen gerufen, während der Andere, der sein Auto sofort angehalten hatte, schnell sein Auto an den Rand gestellt hat.

Das war echt ein gutes Erlebnis und zeigt, dass es nicht nur blöd gaffende Leute gibt.

Ganz liebe Grüße coco
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()