Heustauballergie

Heustauballergie

Hallöchen !

Mein Calypso hat eine Heustauballergie. Bei der Kälte in der letzten Zeit war es nicht immer einfach sein Heu zu wässern, dementsprechend hat er auch gehustet. Da man mir mal gesagt hatte das ein Heusilageballen innerhalb drei Tagen verfüttert werden müsse (danach wäre er faul) haben wir keine Silage gefüttert. Jetzt hat uns ein Bauer einen Silageballen verkauft und gemeint man könne ihn 3 Wochen füttern. Ich wills mal hoffen :pray: Calypso hustet nicht mehr seit dem er die Heusilage bekommt :lol:. Aber ich hätte da jetzt mal eine Frage: Wieviel Silage füttert man, genau soviel wie Heu? Oder mehr- oder weniger?
      Kennt sich jemand von euch damit aus ? Ich hab keine Ahnung :doh:

LG Trollo
      Auch wenn Rehe nicht unbedingt etwas mit einem Eiweißüberschuss zu tun haben muss sollte man einem rehegefärdeten Pferd eigentlich keine Silage füttern. Auch halte ich es für sehr gefährlich, sich da auf die Aussagen eines Bauern zu verlassen, der ja auch ein interesse daran hat, dass ihr ihm den Ballen abkauft. wer sich mit Silage nicht auskennt, also auch nicht erkennen kann, wenn sie kippt, sollte besser die Finger davon lassen, dafür ist es einfach zu gefährlich. Natürlich ist es auch nicht toll, wenn das Heu nicht ordentlich nass gemachtwerden kann, aber ich würde eher nach eine vernünftigen Möglichkeit dafür suchen, als auf Silage umzusteigen.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hallo Trollo,

ich gebe Maja recht, wer sich damit nicht auskennt sieht das nur sehr schwer ab wann die Silage schlecht ist. Ich an deiner Stelle würde es mal mit Lucerne und eingeweichten Heucobs versuchen. Ich füttere die Lucerne zwar nicht wegen einer Heustauballergie, sondern weil das Pferdi krank ist und kein Kraftfutter bekommen kann, weil er sonst austickt und damit er denkt er hätte Kraftfutter bekommt er halt Lucerne rein! Hast du dein Pferd in Pension stehen? Du könntest die Heucobs in einem Eimer aufweichen und dann mit in den Stall nehmen. Wenn du ihn alleine versorgst, schüttle das Heu gut auf (draußen) und geb ihm nur die langen Halme, ist zwar alles ein bisschen Arbeit und die Heucobs/Lucerne auch ein bisschen teurer, aber besser als ein hustendes Pferd!

LG
      Jenny
      Danke euch für eure Antworten!

An Heucobs habe ich noch gar nicht gedacht, wäre natürlich eine Alternative.
      Versorge unsere Pferdis selber! Hatte in den ganzen 9 Jahren auch noch nie irgendwelche Probleme. Na auch das jetzt werden wir schon irgendwie hinkriegen !

LG Trollo
      Hallo,

Silage muß innerhalb von 1-2 Tage verfüttert werden, da die sonst schimmelt oder sonstwie schlecht wird. Mit dem hohen Eiweißgehalt stimmt schon.

Heu solltest Du nässen, oder wie wäre eseinfach mal mit gutem Heu, was nicht so staubt. Bei uns gibt esmeistens relativ staubfreies und nur ganz selten staubiges Heu. Ansonsten würdeich das Heu in ein Heunetz packen und dann etwas benässen. Wenn es friert solltest Du es nicht wässern.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Original von darkangel925
      Hallo,

sagt mal, was ist denn eine Silage??? :think:

Liebe unwissende Grüße, Sabrina

Silage ist, kurz gesagt gegorenes Gras.
      Das Gras wird nur etwas angetrocknet und dann eingewickelt und müssen so dann eine Weile liegen. Wenn der Gärungsprozess abgeschlossen ist, kann man die Silage verfüttern, aber wie schon geschrieben muss ein einmal geöffneter Ballen ziemlich schnell verfüttert werden, weil es schnell schimmelt. Der hohe Eiweißgehalt kommt halt durch die Gärung.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!