Meine kleine dicke;-)

Hallo!!
      Ich bin neu und möchte gleich mal eine Frage los werden;-)
      Meine Katze ist viel zu dick. Sie bekommt schon seit 2 Jahren Diätfutter aber abgenommen hat sie nicht viel. Zumindest aber hält sie jetzt das Gewicht. Jetzt habe ich gehört, dass man der Katze anstatt Diätfutter einfach Huhn (roh oder gekocht) geben soll, das wäre viel effektiver. Stimmt das? Ich würde ihr sowieso lieber frische Sachen zu fressen geben. Welches Fleisch könnte ich als "Diätfutter" verwenden? Ich habe ihr lange Zeit auch gedünsteten Seelachs gegeben, mit dem Ergebnis, dass sie noch dicker wurde. Die TA sagte mir, dass Katzen von Fisch dicker werden, da sie einen anderen Stoffwechsel als Menschen haben. Da meine Dicke eine Wohnungskatze ist ( im 5.Stock) gehe ich jetzt, um ihr Bewegung zu verschaffen, mit ihr in den Garten(an der Leine); das gefällt ihr sehr gut. Weniger gut gefällt ihr das Steigen der Treppen *schnauf*;-)) Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen!!! Liebe Grüße!!

--------------------------------------------------------------------------------
      Hallo,
      das mit dem Diätfutter ist an sich in Ordnung. Vielleicht solltest du eine andere Sorte wählen und weniger füttern. Wieviel gibst du ihr am Tag? nur gekochtes Hühnerfleisch, da würden der Katze bestimmte Mineralien fehlen, die sie aus dem Dosenfutter bezieht. Die müsstest du ihr dann noch gesondert verabreichen. Sonst leidet sie an Mineralstoff- und Vitaminmangel.
      Hi Sheelah,

also ich würde auch gerne wissen:

1. welches Futter bekommt sie? Marke, Trofu oder Dofu?
      2. Wieviel und wie oft?
      3. Wieviel wiegt sie?

Das mit dem Auslauf ist geschmacksache, aber wenn sie es so mag ist es ok :wink:

Schreib mal, versuche dir zu helfen

LG bambam
      Hallo liebe Drea!!!
      Vielen Dank für Deine Antwort!
      Also, sie bekommt 50-60 gr. Kattovit TF und 25 - 50 gr. Felix Gelee (auf der Zucker nicht aufgeführt ist) auf den Tag verteilt. Ich habe heute zum ersten Mal etwas für meine Süße gekocht: Huhn mit Karrotten und Nudeln ( Nudeln und Karrotten pürriert) Naja, begeistert war sie nicht, aber vielleicht gewöhnt sie sich ja dran??
      Vielen lieben Dank!! Und solltest Du ein Schlankmacher-Rezept für mich bzw. Sheelah haben, würd ich mich tierisch freuen!!!!
      Ganz liebe Grüße
      Karin
      Hi Sheelah,

also ich würde auch gerne wissen:

1. welches Futter bekommt sie? Marke, Trofu oder Dofu?
      2. Wieviel und wie oft?
      3. Wieviel wiegt sie?

Das mit dem Auslauf ist geschmacksache, aber wenn sie es so mag ist es ok

Schreib mal, versuche dir zu helfen

LG bambam

Hallo liebe bambam und auch liebe Drea!!

Also, wieviel sie bekommt habe ich schon Drea geschrieben.
      Sie bekommt morgens und abends ihr Futter. Am Wochenende verteile ich die Menge in viele kleine Portionen über den Tag...ich wiege es ab!!
      Sie darf laut TA 6 kg wiegen, da sie sehr groß ist und wiegt leider 8.75 kg!!! :sad:Ich habe sie mit 7.5 kg aus dem Tierheim bekommen und versuche verzweifelt, das Gewicht zu reduzieren. Eine TÄ, bei der ich nicht mehr bin, sagte mir, ich dürfe ihr nur 10 gr. Futter pro Tag geben. Das kam mir aber sehr sehr wenig vor!!Und meine Süße ist in Sachen Protest sehr,sehr ausdauernd!! Ich gebe ihr keine Leckerlis etc. Mein Fehler war, dass ich davon ausging, dass sie mit Fisch abnimmt und dass ich das Gewicht dann nicht kontrolliert habe. Da war dann innerhalb 1 Jahres noch ein Kilo drauf;-(( (Ich habe mir dann eine Waage mit 50 gr. Messung gekauft)
      Stimmt das wirklich, dass Katzen mit Fisch zunehmen? Ich hatte damals Seelachsfilet gedünstet gefüttert.
      Ich weiß, es klingt sicherlich schrecklich, eine Katze an der Leine "Gassi zu führen" Aber ich wohne in der Innenstadt und das ist wirklich die einzige Möglichkeit, ihr solch eine Abwechslung zu verschaffen. Und sie mag es ja auch!! Ich würde meine Süße nie zu etwas zwingen, was sie nicht will!!Wir haben im Innenhof eine riesige Rasenfläche, unterteilt in 4 Gärten mit Maschendraht. Auch Büsche und Blumen sind da und sie rennt sobald ich die Tür aufmache raus. Dann bleibe ich mit ihr so lange draußen, bis sie selbst wieder rein will ( + - 1 Std. ) Es sei denn, eine andere Katze ist im "Nebengarten" Dann gibt es einen Knurrwettbewerb und ich verbringe den Abend draußen;-)Es waren schon 4 Katzen da, um die Neue zu begutachten, aber nur meine Süße hat geknurrt und gefaucht...sie hasst alles, was mehr als 2 Beine hat, außer meine beste Freundin; die mag sie auch nicht. Da jauelt sie so lange, bis sie wieder weg ist.:rolleyes:Nach dem "Ausgang" ist sie auch zufrieden und jammert nicht, dass sie wieder raus will oder so.Ich merke auch, dass sie abends viel entspannter ist. Die ersten Tage war sie so müde, das sie sich nur noch hingelegt hat und die Nacht durchgeschlafen hat. Jetzt wird sie allmählich fitter und ich spiele dann noch eine Stunde mit ihr. Aber in der Nacht ist jetzt Ruh!!
      Ich liebe meine "Dicke" wirklich sehr, daher brauche ich Eure Hilfe! Ich weiß, dass es sehr schlecht ist, dass sie so dick ist und ich versuche wirklich alles!! Und ich würde gerne umstellen auf "Selbst-gekochtes-Diät-Futter" meinetwegen in Verbindung mit dem Diät-TF. Apropos ich habe heute Nudeln,Karrotten und huhn für Sheelah gekocht. Mäßig akzeptiert...darf sie eigentlich Nudeln? Oder macht das auch wieder dick?? Bin total unwissend in dieser Beziehung!!
      Freu mich schon auf Eure Antwort!!!!

( Hoffe, es stört Euch nicht, dass ich Euch beide in meiner Antwort an bambams Mail anspreche, aber so ist es einfacher; nicht böse sein:wink:)

Ganz liebe Grüße!!!
      Karin

Übrigens: Meine Sheelah hält mich artgerecht;-)))
      Hi Sheelah! Ich hatte das Problem mit meinem einen Kater auch.Er wog 7 Kg und war echt dick.Jetzt wiegt er 5 Kg und ist für seine größe normal.ich habe das so gemacht!Ich habe jeden Tag mit ihm 1 Stunde gespielt und ich habe ein sehr gutes Futter vom Tierarzt empfohlen bekommen was beim abnehmen geholfen hat.Die Marke des Futters heißt Hill`s vielleicht hast du schon mal was davon gehört.Es ist aber auch ein bißchen Teurer als die normalen Katzenfutterpackungen.Es ist Trockenfutter und das Diätfutter heißt Hill´s light.Eine kleine packung kostet 4,95 € damit kommt man 1 Woche aus die 2 kg packung liegt bei 18€.bekommt man in jedem Zoogeschäft.
      Wenn es für Dich mit dem Finanziellen in Frage kommt, dann versuch es doch mal damit.Liebe Grüße von
      Kati
      Hallo liebe Kati!!!
      Am Finanziellen wird es nicht scheitern. Ich würde alles geben, wenn es meiner Süßen hilft. Wie lange hat es denn bei Deinem Kater gedauert, bis er 5 kg. erreicht hat??
      Ich hab auch eine Super-Neuigkeit
      Ich habe gestern meine Süße gewogen. Das erste mal, seit ich mit ihr rausgehe (seit 1 Monat) Lt. Waage hat sie sehr viel abgenommen und wiegt jetzt 8,35 kg!! Ich habe sie, weil ich es nicht glauben konnte, mehrmals gewogen (bis sie entnervt gemauzt hat) !!! Also bringt Bewegung wirklich viel. Bin so glücklich!!!:biggrin:
      Mein selbstgekochtes Futter wurde aber leider vollends ignoriert:rolleyes:
      Vielen Dank für Deinen Futtertipp; ich werd gleich nächste Woche mal ne kleine Packung kaufen!!
      Liebe Grüße, Karin
      Hallo liebe LaLuna!!
      Wow!! 8 Katzen: Neid!! hab mal gelesen, dass eine Katze normalgewichtig sein soll, wenn man ihre Rippen beim Streicheln spüren kann. Wenn man sie jedoch sieht, ist die Katze untergewichtig. Hab bei meiner Süßen noch nie die Rippen gespürt ;-)) Aber ich bin auf dem besten Weg, wie ich seit gestern weiß. Sie hat durch die verschaffte Bewegung tatsächlich abgenommen:biggrin:

Viel Spaß wünsch ich Dir mit Deiner " Rasselbande"":biggrin:

Liebe Grüße, Karin