Meerschweinchen: Wie kann ich meinen Käfig besser einrichten!?

Meerschweinchen: Wie kann ich meinen Käfig besser einrichten!?

Hallo an alle!
      Ich wollte wissen, was ich so in meinen Meerschweinchenkäfig stellen kann zur Beschäftigung. Welches Spielzeug haltet ihr für am besten geeingnet, mit was für Spielzeug spielen eure Meeries am liebsten?
      :wink: :D
      danke schon mal für eure Antworten!
      Wie groß ist denn überhaupt dein Käfig?

Meerschweinchen "spielen" nicht in dem Sinne, aber du kannst sie durch verschiedene Dinge motivieren, sich anzustrengen, was dem Tier nicht nur Spaß bringt sondern sich auch positiv auf seine Gesundheit auswirkt. Du könntest z.B. ein Stückchen Möhre so anbringen, dass sich dein Tier recken und strecken muss, um es zu bekommen.

Sehr beliebt bei mir zum Verstecken sind Weidebrücken aus Holz, gibt es im Zoofachhandel. Manche Schweinchen lassen sich auch für Kuschelsachen wie Hängematten, Stoffkörbchen etc. begeistern. So ziemlich alle Meeries stehen auf Röhren (z.B. Korkröhren), zum Knabbern kannst du noch ungespritze Obstbäume im Käfig anbringen.
      Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...

...müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
      Original von Knöpfi
      Mein Käfig ist 88 x 50 x 46cm groß. Ich denk der geht für (bald hoffentlich) 2 Meerschweinchen! :wink:

Der Käfig ist leider für ein Meerschweinchen schon reichlich klein... :confused:

Pro Meerschweinchen sollten mindestens 0,50 m² gerechnet werden, also 100 X 0,50 cm...

Weiter Infos findest Du auch hier

Hier noch was zur Beschäftigung
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich will dir ja nicht widersprechen, aber das sind 12 cm unterschied....

Ist das echt so schlimm?! :eh:

Leute die ich kenne halten 4 Kaninchen in kleineren Käfigen, aber das sind dann nicht gerade meine großen Vorbilder........ :snooty:

Muss ich einen größeren Käfig holen? (bauen kann ich alleine kaum und meine Familie wird davon nicht sehr begeistert sein.)
      Für ein Meerschweinchen reicht ein Käfig von 100 x 0,50 gerade so?!
      äh.... und wie groß soll der Käfig für 2 Meerschweinchen dann sein?
      :sad:

Was ist jetzt eigentlich für mein Meerschweinchen wichtiger ?
      Ein größerer Käfig oder ein Partner?
      :confused: :sad: :oops:

Puih.... kein Durchblick mehr :think:
      Huhu, wollte auch kurz was sagen , also meine beste Freundin hat mittlerweile 2 Meerschweinchen und 2 Zwergwidda, die natürlich alle getrennt gehalten werden, sich aber beim Freilauf ganz gut verstehen (sich ignorieren).

Die Käfige waren am Anfang vom Tierheim gestellt, ich glaube 1,20m x 50cm. Man hat ganz schnell gemerkt, dass das zu wenig war. Die Tiere laufen unglaublich viel, wenn sie denn können.

Also, sowohl der Partner, als auch der Auslauf ist seeeehr wichtig :wink:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      *mit dem kopf auf den tisch dotz*
      wofür soll ich zuerst sorgen?
      :confused:
      Beides auf einmal bekomm ich jetzt nicht hin.
      wird wahrscheinlich noch ein halbes Jahr dauern bis ich Käfig und Meerie nr.2 hab.
      Das liegt nicht an mir, meine Mutter axtmördert mich, wenn ich jetzt auch noch mit einem Käfig ankomme!
      Ist es gut, wenn man gebrauchte Käfige kauft oder taugen die meist nichts mehr?
      :think: .......wohin mit dem Käfig?????? .......ok, der schreibtisch muss raus :think:
      Nein, wird schon irgendwo einen Platz finden, muss nur korrekt umstellen! :wink:
      Mein Zimmer wird implodieren! :D

ach ja und nebenbei danke!!!!!! :wink:
      Sorry, aber hast du dich nur ein Stück informiert, bevor du dich für Meerschweinchen entschieden hast?? :doh:

Du kannst dir doch kein Tier anschaffen, dessen Bedürfnisse du nicht im geringsten befriedigen kannst *noch mal an die stirn klatsch*

Für 2 Meerschweinchen muss der Käfig mindestens 1,20 x 0,50 m groß sein (für zwei Kaninchen 4 qm!), das ist die absolute Mindestgröße und täglicher Auslauf gehört selbstverständlich auch noch dazu. Ein Schwein allein ist Tierquälerei oder möchtest du dein Leben allein verbringen?

Wenn das alles noch ein halbes Jahr dauert- würde ich dir empfehlen, dein Meerschweinchen in artgerechte Haltung zu vermitteln, tut mir Leid, aber das ist meine Meinung.

Hallo Knöpfi!

Erstmal kann ich mich nur anschließen - ich hab auch 2 Meeris und einen Käfig, der 1,20m lang ist und das ist echt das Mindeste!
      Aber ich finde es gut, dass du auch was an der Situation ändern willst - viele User sehen das nämlich nicht ein, dass die Süßen unter so einer Haltung nicht glücklich sind (und mehr Platz und einen Partner brauchen!) :sad:

Aber bitte warte nicht so lange damit - den Käfig kannst du doch auch versteigern aufm Flohmarkt, bei Ebay oder sonst wo (oder erstma aufheben). Ich weiß, wie wichtig es für die Meeris ist, genug Auslauf zu haben: Ich hab ihnen jetzt im Winter eine Art Gehege aus Brettern gebaut und da "popcornen" sie immer, wenn sie rumrennen :biggrin: :biggrin:
      Ich setz die beiden so oft es geht raus ins Gehege...

Dann hoffe ich, dass du bald etwas änderst und halt uns aufm Laufenden.

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Erstens: Bis vor einer Weile hatte ich noch 2 Meerschweinchen (Die Lungenentzündung konnt ich halt nicht vorraussehen) und zweitens steht in meinem Buch (oder besser gesagt in allen meinen Büchern, auf die ich mich eigentlich verlassen habe) das der Käfig 60x 40x 40 groß sein sollte. Das kam mir extrem winzig vor und dann hab ich halt den gekauft. Und tut mir Leid, dass ich damals mit 8 Jahren als ich die Meerschweinchen bekommen habe nich nicht so viel Ahnung hatte!

Das mit dem halben Jahr hab ich nicht wörtlich gemeint! :confused:
      Das mit dem halben Jahr hab ich nicht wörtlich gemeint!

:rolleyes:
      Wie denn dann?

Die Meerschweinchenbücher, gerade die ach so tollen GU-Ratgeber, sind am besten in der Mülltonne aufgehoben, darin steht nämlich nur Müll!!

Ich mache dir da aber auch keine Vorwürfe, da sich leider die meisten Halter auf solche Bücher beziehen und ihre Tiere dementsprechend total falsch halten. Wichtig ist jetzt aber, dass du etwas an deiner Haltung änderst und nicht noch Monate damit wartest.

Ich würde vorschlagen, dass du dich erst um einen schönen großen Käfig kümmerst, besser wäre noch, du baust einen selber, kommt deutlich billiger und sieht auch viel schöner aus:

mel-s.de
      kaninchengehege.de

Da kannst du dir ein paar Anregungen holen! Und wenn dann alles fertig steht, besorgst du deinem Schweinchen einen neuen kleinen Freund- vergesellschaften lässt sich nämlich am besten auf neuem, unbekanntem Terrain. Ist deiner denn ein Bock? Dann wäre es am günstigsten, ein Jungböckchen unter 8 Wochen dazu zu setzen, das dürfte keine Probleme geben.

Nein, mein Meerie ist ein Weibchen, ich sag bzw. schreib aber trotzdem immer er, keine Ahnung warum, hab ich mir irgendwann angewöhnt!
      Ja, ich hatte genau so einen tollen GU- Ratgeber! :sick:
      Der kommt in die Mülltonne (oder bleibt zumindest nicht in meinem Bücherregal!)!!!!!!!
      Aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass da nur Müll drin steht, dann hätte ich es ganz anders gemacht. Also, um es so zu formulieren:
      Ich hab mich informiert, aber die informationen waren falsch!
      Ich änder auf jeden Fall was!
      Danke, dass du mir keine Vorwürfe machst, ich mach mir selber schon genug. Ich hab mein Meerschweinchen doch so lieb! :cry:
      Wieso baust du nicht so ein schönes Preiswertes gehege...das ist um einiges Billiger als käfige und auch viel schöner, das wird deinen Tieren dann sicher auch viel besser gefallen diebrain.de/I-klappgehege.html

Damit ist deine Ma doch sicher einverstanden .

Allso ein zweites Meeri solltest du echt schnellstens besorgen , das ist wirklich nicht schön für ein Tier was gerne in der Gruppe lebt so allein , stell dir nur mal vor du hast niemanden zum reden , anfassen ...........und das Wochen , Monate lang , ganz alleine .

In den Büchern wird meistens das geschrieben was die Masse halt zum ausgeben bereit ist , die meisten Menschen sehen ihr Tier eben als ihr Tier an ...nicht als Lebewesen was auch Bedürfnisse hat und ein Meerschweinchen hat sehr viele Bedürfnisse ...bei der ernährung , bei der Haltung ...da ist sehr viel was jeder berücksichtigen sollte .

Gruss vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Über das Gehege muss ich nochmal mit ihr reden.
      Aber das kann ich ja selber irgendwie zusammenbauen. Sieht auf jeden Fall nicht so schwer aus. Ich frage mich nur wie man das sauber macht.
      Das mein Meerie alleine ist weiß ich. Aber meine Mutter meint, dass es so viel glücklicher ist als vorher und so was alles.
      Über den Käfig hab ich jetzt gar nicht mit ihr geredet, noch nicht.
      Momentan ist das ein bisschen probematisch. Aber den Käfig kann ich ja von meinem Papa her anschleppen.

Ich find es total schlimm wie andere Leute ihr Tier sehen. Das schlimmst war, dass jemand gesagt hat: " Was solls der Hamster war doch hässlicher, als ein Wildschwein!" und das wirklich schlimmste war, als mein Meerschweinchen gestorben ist, da hat jemand gesagt: "Ach, was soll den das geflenne, kauf dir nen neues, die andere Farbe ist ja nicht so schlimm!"
      Tiere sind genauso unterschiedlich wie Menschen, vom aussehen, wie vom Charakter nur manche Leute werden das nie kapieren! :sad:

Bei mir gibt es ja noch eine Sache. Nachdem Rexi gestorben ist haben wir noch ein Meerschweinchen gekauft. Das ist allerdings eine Woche nach dem Kauf gestorben und ich rede nicht gern drüber, weil ich dann immer ein richtig schlimmes gewissen hab. Meine Ma war nochma kurz davor ein Meerschweinchen zu kaufen, aber das mit dem anderen hat auch sie ziemlich fertig gemacht. Dann haben wir es eben gelassen.

Ich hoffe, wenn ich alles wieder hinbekommen hab wird mir mein Knöpfchen wieder verzeihen! :cry:
      Dein Meeri ist ganz sicher nicht glücklicher als vorher ............ein Meeri brauch einen Partner ...das ist fakt und alles andere tut den Tier nur leid an ......allso entweder ein zweites oder das Tier in gute Hände zu anderen Meeris vermitteln ..........du willst ja auch nicht dein dasein alleine frissten ....oder ???

Das Gehäge ist wirklich super preiswert ......als Unteren Belag nimmst du einfach Plasikfolie und darüber alte Tücher .....zb alte Bettbezüge oder Tischdecken aus Stoff .
      Es steht ja alles auf der seite , überhaubt steht da alles was es zu wissen gibt über die Meerihaltung ............

allso sieh mal zu das Du deine Mutter überedest ...oder setz sie vorm PC und lass ihr mal die seiten durchlesen diebrain.de/I-index.html

Und kein meeri im Zoohandel kaufen ....... geht ins Tierheim oder Meerinothilfe .
      vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()

Hi Knöpfi,

eine preiswerte und nette beschäftigung für diese neugierigen Nager ist ein HT Rohr.
      Einzeln in jedem Bauhaus zu erhalten, Durchmesser brauchst Du 10 cm. Kostet nur ein paar cent :wink:

Meine Meeries benutzen das gerne aus Aufenthalt, Versteckenspiel, oder als Ausgugg :smile:
      LG Kalli

Abnehmen? www.diaetinsel.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kallaida“ ()