Entklaung!?

bevor hier jetzt ein vorurteil aufkommt, meine katze hat ihre klauen noch. ich hab mich mal mit einem bekannten darüber unterhalten und er will seine katze entklauen lassen :angry: . ich bin aber der meinung, dass dies verboten ist, ausser es ist aus medizinischen gründen nicht zu vermeiden. er behauptet nun allerdings das gegenteil. Was stimmt nun? :confused:
      Hallo LadyZwerg!

Herzlich Willkommen im Katzenforum! :biggrin:

Was dein Bekannter da vor hat, ist regelrecht Verstümmelung und somit Tierquälerei! Die Krallen sind bei Katzen überlebenswichtig! Was würde dein Bekannter sagen, wenn man ihm einfach so die Finger abhacken würde? Genau so würde es nämlich einer Katze ohne Krallen ergehen! :angry::eek:

Ich weiß nicht, woher er die Behauptung her hat, aber ich glaube nicht, dass es überhaupt einen Tierarzt gibt, der so etwas machen würde. Wenn doch, dann gehört dieser und auch dein Bekannter wegen Tierquälerei angezeigt!

Also nichts gegen dich, aber was dein Bekannter da von sich gegeben hat, regt mich mächtig auf! :angry::angry:

Hoffentlich kannst du ihn überzeugen, dass es Unrecht ist, was er vor hat.

Ich hoffe alles Gute!

Liebe Grüße,
      die geschockte Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallöle LadyZwerg,

ich kann mir nur vorstellen, Du hast Deinen Bekannten falsch verstanden! Er meinte bestimmt, der Katz die Krallen kürzen lassen. Wir waren auch grad beim TA, weil uns die Krallen unserer Kili viel zu lang vorkamen. Das kann auch gefährlich werden!:angry: Aber Entwarnung, alles okay. Sie kratzt auch sehr gern, leider auch an Tapeten u. Möbeln. Von einem Entfernen der Krallen habe ich noch nie was gehört. Mein, dann könnte man auch darüber nachdenken, wozu eigentlich Zähne, die ja auch zubeißen können, wenn der Katz auch Breichen schmeckt. VÖLLLIIIGER QUATSCH!

LG Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallöchen,

diese Berichte sind zwar schon eine Weile alt. Ich war jedoch vor kurzem in Kanada in Urlaub bei einem Freund. Seine Familie hat auch eine Katze. Als ich fragte, ob diese kratzt, sagte man mir, dass die Krallen gezogen seien! Ich war total entsetzt, was die Kanadier wiederum nicht verstehen konnten. Dort scheint das gang und gebe zu sein, den Katzen die Krallen zu ziehen, damit sie die Möbel nicht zerkratzen! Sehr krass!!

Ich würde meiner kleinen Fellnase sowas nie antun, obwohl mich natürlich auch nervt, wenn er die Tapeten zerkratzt!

Als ich ihnen sagte, dass man für sowas in Deutschland bestraft werden kann, konnten sie das gar nicht glauben. Zwar sehr nette Menschen, die Kanadier, aber das ist ein Punkt, den ich in keinster Weise nachvollziehen kann.

Soviel zu diesem Thema...

Viele Grüße
      Kiki
      :) Liebe Grüße von Kiki :)
      Nicht nur in Kanada ist das Gang und gebe. Leider auch in Amerika. Auch dort werden den Katzen komplett die Krallen gezogen. Die Amis finden das vollkommen normal und können nicht verstehen, dass wir Deutschen es nicht auch so machen!

Verständnislose Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Was was hätte Bekannte wohl gesagt,wenn man ihm die Finger abgeschnitten hätte.Ist im Prinziep nämlich nichts anderes.
      Bill Clinton hat ja seinem Kater auch die Krallen ziehen lassen-Für mich einfach nur perwers und ein Ding der unmöglichkeit.Aber es gibt halt leider Leute die so denken.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

Wie bitte!!!!! die haben doch den totalen Schlag die Amis, davon abgesehen hatte ich bis gerade eben keine blassen Schimmer das es so eine Abartigkeit überhaupt gibt. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf :evil: :evil:

Wie kann man sowas auch nur gedanklich in Erwägung ziehen. Das ist doch pure tierquälerei :angry:

Mein Balu hat zu sehr gebogenen Krallen und bleibt gerne mal wo hängen und ich hab letztens mal versucht eine zu stutzen und dabei hat er mir schon leid getan, so das ich es hab bleiben lassen.

Was sind das für Menschen die ihr sofa lieber geschont sehen und dafür ihr Tier leiden lassen :doh:
      Let Love Rule
      Ich halte es auch für Tierquälerei. Fühlt sich ganz komisch an, so ne Pfote ganz ohne Krallen drin, ganz weich halt... :sad:

Sie darf auch nicht nach draußen, weil sie ja keine Möglichkeit hat, sich zu verteidigen, wenn eine "normale" Katze angreift. Noch was wovon ich nichts halte, Katzen sollten Freigänger sein. :biggrin:
      :) Liebe Grüße von Kiki :)
      ich finde sowas auch total krank. aber das gibts nicht nur im amiland...war neulich mit nem freund n cafe trinken und hab ihm erzählt, dass ich mir eine katze geholt habe, und ich das schlafzimmer zur katzenfreien zone gemacht habe, da ich schiss habe, dass sie das wasserbett zerkratzt (weiß ja jetzt, dass der stoff zu dick dafür ist). und er meinte nur: ein freund von mir hat seiner katze die krallen silikonieren lassen, weil sie zu sehr gekratzt hat.
      der typ kann froh sein, dass ich ihn nicht kenne.
      was auch immer silikonieren bedeutet...aber es ist genauso scheisse. :snooty: das geht gar nicht. warum holen sich solche leute ein tier, wenn sie es verstümmeln?
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Hallo ihr Lieben!

Bin lange nicht mehr hiergewesen - wegen Umzug. Hat alles prima geklappt, die Fellmonster haben die Reise nach Spanien gut verkraftet.
      Kurz vor unserem Umzug haben wir eine dritte Katze in unsere Familie aufgenommen, von einer amerikanischen Familie ( nun kommen wir auf den Punkt ... ). Ich hatte mich nur gewundert, weil die Vorbesitzerin immer wenn sie von ihr sprach sagte "Sie beisst, sie beisst ... " Der Tag des Umzuges von besagter Familie rückte immer näher und dann fiel ihnen ein, dass man die Katze ja nicht mit zurücknehmen könne / wolle in die Staaten. Viele Alternativen hatte das Tier nicht : Neues Heim finden ( aber ruckizucki bitte schön ), Tierheim oder aber einschläfern .... . So kam sie also zu uns.

Der Katze wurden als Jungtier die Krallen amputiert.
      Der Tag X kam, sie zog bei uns ein und so nebenbei erfahre ich, was man dem armen Tier Jahre zuvor angetan hatte. Klar beisst sie - kratzen kann sie ja nicht mehr ... die Tochter des Hauses muss auch nicht gerade sanft mit der Katze umgegangen sein (das Geringste war die Schnurrhaare völlig abzuschneiden - weil sie ohne hübscher aussehen würde .... *grrr*)
      Nach ihrem Einzug bei uns habe ich mich über / zu dieses/m Thema informiert und hier ein Link (von den vielen) zu dem Thema:

ciara.de/krallenschneiden_katze.html

Die kompletten Papiere (Impfungen usw.) habe ich mitbekommen... 45 US Dollar hat diese Grausamkeit damals in den Staaten gekostet.

Tinker (so heisst die Süsse übrigens) taut immer mehr auf - sie hat sich unseres Neuzuganges (kleiner Perser) angenommen und wacht über jeden Schritt. Mit den beiden anderen (alteingesessenen) Katzen versteht sich recht gut, ich bin nur auf der Hut, wenn Streit ansteht ... eben weil sie sich nicht so wehren kann.
      Ich bin der Meinung, dass sich solche Menschen doch bitte ein Stofftier anstelle eines lebenden Tieres anschaffen sollen!

Liebe Grüsse

Stefanie
      If you want the best seat in the house, you'll have to move the cat! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dosenöffner“ ()