Zu dick?!

Hallo,

unsere 4jährige Glückskatze, die wir vor einem halben Jahr als Zweitkatze "adoptiert" haben, macht uns etwas Kummer mit ihrem Kampfgewicht von 6,5 kg.
      Anfangs verlangte sie täglich drei- bis vierhundert Gramm NF pro Tag - seit ca. 3 Monaten konnten wir es auf 250 g NF reduzieren. Wir füttern hochwertiges Futter: Schmusy, das lt. Öko-Test "sehr gut" ist. Aber es scheint ihr nicht zu genügen, sie meckert oft zwischendurch und verlangt nach Futter. Wenn wir ihr TF geben, erbricht sie es ab und zu gleich nach dem Fressen - wahrscheinlich, weil sie so schlingt.

Sie ist zwar Freigängerin, aber von recht behäbiger Natur und hat wenig Lust, zu spielen.

Wer kennt sich mit diesem oder ähnlichem Problem etwas aus und mag sich mit mir darüber austauschen?

LG

Daniela

RE: Zu dick?!

Am Gewicht alleine kann man bei Katzen fast nicht sagen, ob sie zu dick ist oder nicht... es kommt eher auf die Statur und Größe an.

Schau mal hier, da findest Du Grafiken, mit denen man seine Katze ganz gut einschätzen kann:
      iams.de/ww-a-tipps.html

Allerdings muss man auch wissen, daß ganz viele Katzen aufgrund einer Bindegewebsschwäche am Bauch schlapperige Haut haben, das hat nix mit Übergewicht zu tun.

Wenn eine Katze viel frisst, Heißhunger hat usw. würde ich sie mal auf Diabetes checken lassen.

Grüße
      Tina
      Hi,

unsere Muffin ist auch eher dick :rolleyes: ... er ist jetzt 8 Monate alt und bringt das stolze Gewicht von 4,5 kg auf die Waage :eek: ... komisch ist nur, das er eigentlich nicht mehr frißt als die anderen Fellis. Ich glaube, das er einfach die Veranlagung hat dicker zu werden. Bei den Menschen ist das ja auch so.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hm...

Ich mache mir ja Sorgen, nachher artet das auch in einen Schlankgeitswahn aus wie bei den Menschen, dass das Tier unbedingt perferkt (zu dünn?) sein muss....

Ich weiß nicht, was meiner wiegt, aber nach den IAMS Bildern und Rtaschlägen hat er einen Hängebauch und ich kann seine Rippen nicht fühlen...

Finde ihn aber keineswegs zu dick! :eek:

Vielleicht verstehe ich ja, wie man hier ma Bilder reinsetzt, dann könnt ihr ihn ja beurteilen.. :wink:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo Isabell,
      ich musste gerade richtig schmunzeln, über dein Foto und dann über den Komentar von Nicole. Da kam gleich mein Sohn, sein Komentar, deine Katze ist nicht zu dick. Wir haben auch so eine schwarz weiße, wiegt ca. 4 kg, aber sieht wesentlich dicker aus wie deine. Unsere Tierärztin hat vor zwei Wochen gesagt, sie wäre nicht übergewichtig sondern untergroß. Seit her sind wir wieder beruhigt. Aber deine Katze schaut, zumindest auf dem Foto nicht übergewichtig aus. Sollte meine später heimkommen, mache ich ein Foto von ihr. Zum Vergleich
      Liebe Grüße
      Andrea
      Mein Kater hat auch ein Kampfgewicht von 6 kg, er hat seit Oktober letzten Jahres 500 g zugenommen, aber ich finde auch nicht, dass er zu dick ist.
      Er hat zwar auch nen Hängebauch, aber ich denke, dass das an oben genannnten Problem liegt.
      Manche Katzen sind halt etwas größer und stattlicher, wenn er sonst gesund ist, würd ich mir wegen dem Gewicht keine Sorgen machen, so lange es nicht noch mehr wird. :wink:

Molly & Kali :dance:
      Also Isabel, dein Kater ist aber mal richtig schlank - finde ich :wink:
      Das Hängebäuchlein haben meine zwei auch und ich würde fast sagen das mein Speedy etwas rund ist, zumindest wenn ich ihn mit deinem superschlanken Kater vergleiche :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @brandlerei

Wir haben auch son ein kleines "Mastschweinchen" zuhause ,der Otto .
      Ich hatte gerade vor ein paar Tagen stolz erzählt er wäre dünner geworden ,...Pustekuchen ,vor ner halben Stunde gewogen hat er aktuell seine 8,5 kilo ,wie gehabt :confused:

Er ist aber im ganzen etwas ... anders förmig geworden,liegt vllt. am toben mit den jüngeren Kaddies hier ,vllt. hat sich sein Fett ja in Muskelmasse gewandelt :D :whistle:

Ich denke mal das du das Gewicht ,da Freigängerin ,nur kontrollieren kannst ,indem du ihr zuhause weniger gibst und sie sich somit draussen selbst versorgen muss,dabei ja gleichzeitig ein mehr an Bewegung bekomt und somit evt. etwas an Gewicht verliert.
      Hallo!!
      Nunja, jetzt muss ich meinen "Senf" dazugeben,
      Felix, meine Katze, hat leichtes Übergewicht,
      Aber er ist ein Riesengroßer kater,
      Ich kann ihn ja mal Messen und wiegen :D
      Bilder
      • Bilder 3 010.jpg

34,46 kB, 752×448, 154 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „V@ness@“ ()

Das die Katzen mal meckern wenn sie was Fressen wollen ist normal finde ich, nur es kommt immer darauf was sie vor fressen und wieviel Cleo meckert immer als wenn sie geschlachtet wird und das sie am hungertuch nargt echt schlimm aber wenn man ihr was hn stellt frisst sie es nicht
      Hallo,

mein Phönix wiegt schätzungsweise 6 Kg. Aber als gut einjähriger Maine Coon darf er das.
      Unsere Kleine, auch Maine Coon wiegt 3,7 Kg mit gut acht Monaten. Unsere TÄ sagt Bonsai zu ihr :D. Isabell ich kann mich nur den anderen Meinungen anschließen, deine ist definitiv nicht zu dick. Ich bin nicht dick, sondern zu klein für mein Gewicht.

Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arya“ ()

Huhu zusammen,

jetzt will ich auch mal... Guckt Euch mal meinen kleinen "Buddha" an...Was sagt ihr??? Definitiv zu dick, oder??? Genaues Gewicht weiß ich im Moment leider nicht. So richtig zugenommen hat er aber erst nach der Kastration, unser anderer aber überhaupt nicht, der ist schön schlank geblieben...
      Achja... 10 Monate isser alt!!

Bin gespannt, was ihr sagt!
      Liese
      Bilder
      • püppi.jpg

28,23 kB, 383×287, 93 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Liese“ ()

Hallo Liese,
      im Moment war ich sprachlos, als ich Deinen kleinen "Buddha" sah, aber ganz sicher nicht wegen dem Gewicht. Er sieht aus wie meine Mucki, könnten glatt eineiige Zwillinge sein. Meine Mucki ist auch 10 Monate alt und bringt ein Gewicht von knapp 6 kg auf die Waage. Ich bin der Meinung Mucki hätte ein Kater werden sollen. Sie ist auch recht groß. Im Moment setzt sie sich selber auf Diät, da sie enorm um unsere Fussel trauert. Sie frisst kaum und ich denke, sie wird jetzt wohl auch ein paar Gramm abnehmen.
      Aber Dein Bild, ich fasse es nicht, ich glaube, das sind Zwillinge. Ist zwar örtlich vollkommen unmöglich, aber ist ja egal.
      LG memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Unsere Artemis bringt mit seinen 10 Monaten auch etwa 6 kg auf die Waage. Er ist kräftig und gross, aber ich finde ihn nicht dick, die Statur ist völlig in Ordnung, meint auch der TA. Ein bißchen Sorgen mache ich mir bei unserer Katze, die ist nur ein Monat jünger, wiegt aber knapp 4 kg, die man gar nicht sieht, finde ich. Sie ist sehr zart und klein. Fressen tunen Sie beide gleich viel. Mache ich mir zuviel Sorgen??? Ich meine, Katzen sind doch immer es kleiner und leicht als Kater??

gruss nadine
      gruss nadine, Kira und Artemis - Im Herzen Daisy
      Hallo Nadine,
      ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Die Katze meiner Mama bringt auch gerade mal 4 kg auf die Waage. Sie ist nun 16 Jahre alt. Meine Fussel war 12 Jahre alt und ohne ihre Wassereinlagerungen im Bauch hatte sie 3.890 g.
      LG memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(