ich bin vor einiger Zeit hier auf das Forum gestossen und da meine Frau und ich Anfänger in Sachen Hundehaltung sind,denke ich,das ich hier vielleicht den ein oder anderen Tip bekommen kann.
Also wir haben uns vor knapp 6 Monaten nach langer Überlegung gleich 2 Hunde zugelegt.Die beiden sind 9 und 11 Jahre alt und waren fast zwei Jahre im Tierheim.Ist auch alles ziemlich problemlos,sind beide sehr lieb,verschmust,stubenrein,können alleine bleiben ect.
Das einzige,was etwas nervt ist beim spazieren gehen,wenn wir auf andere Hunde treffen.Dann geht sofort das Gebelle los,obwohl die anderen Hunde meist garnicht zurückbellen.
Vom Tierheim haben wir die Info,das sie auf ein deutliches NEIN hören sollen,bringt aber nicht wirklich was.
Wenn wir von weitem einen anderen Hund sehen,nehmen wir beide schon kurz an die Leine und wenn sie dann schon anfangen zu knurren,etwas ruckartig ziehen und mit Leckerchen ablenken.Manchmal klappt das einigermassen,es kommt natürlich auch immer auf die Grösse des anderen Hundes an...aber oft ist es so,das das Leckerchen in dem Moment garnicht interessiert.
Wäre natürlich ein tolle Sache,wenn uns ein Hund auf der anderen Strassenseite begegnet,das die beiden nicht wie wild an der Leine ziehen und kläffen was das Zeug hält.Meistens versuchen wir schon der Situation frühzeitig aus dem Weg zu gehen aber das ist oft nicht möglich,da wir auch fast täglich mit unseren Hunden im naheliegeden Wald unterwegs sind und da trifft man natürlich sehr oft auf andere Hunde.
Wäre toll,wenn mir hier jemand noch einen Tip geben könnte.
Gruss,Michael