Was kann ich tun?

Hallo!

Also ich eine etwa 4 jährige Katze. Als ich sie vor einem Jahr bekommen hab, wurde mir erzählt sie war vorher bei einer alten Dame und die ist gestorben und die Katze war noch zwei Wochen mit der toten Frau in der Wohnung.
    In der ersten Zeit war sie total ängstlich und hat sich nur versteckt, sie hatte Milben und Flöhe.
    In diesem einen Jahr hat sie sich schon sehr zum guten verändert. Sie ist sehr anhänglich und auch verschmust. Sie läuft mir immer hinterher (obwohl ich nicht glaube dass das so normal ist) und ist sehr zutraulich. Aber eine Sache hat sie in der ganzen Zeit nicht ablegen können. Sie rennt immer weg wenn es an der Tür klingelt und versteckt sich. Aber vor ein paar Wochen hab ich festgestellt, dass sie nicht mehr sofort wegrennt. Sie wartet erstmal ab, wer da kommt und ob überhaupt jemand rein kommt.

Nun zum eigentlichen Problem. Mein Bruder hat zwei Hunde, den einen hatte er schon lange und meine Katze hat sich daran gewöhnt, das war noch ganz in Ordnung. Nur seit ein paar Wochen hat er noch einen zweiten der keine Katzen mag und sie jagt. Ich lass ihn gar nicht erst in die Nähe meiner Katze, obwohl mich meine Familie belächelt. Sie sagen immer: "Ach, da passiert schon nix. Sie ist doch schnell und der Hund ist alt." Aber da meine Katze keine Angst vor Hunden hat, würde sie ihn an sich ran lassen und dann wäre es zu spät.
    Aber ich schweife ab, tut mir leid.

Na jedenfalls kommt mein Bruder zur Zeit täglich mit beiden Hunden vorbei. Manchmal sogar drei bis vier mal am Tag und meine Katze verschwindet dann immer auf den Schrank und kommt nicht mehr runter. Und dass mein Bruder so oft kommt wird wohl noch ne Weile so bleiben. Ich denke mal mindestens noch zwei Monate. Aber das ist totaler Stress für sie und ich merke dass sie völlig nervös ist. Sie erschreckt sich schon vor dem kleinsten Geräusch. Sie tut mir so leid. Ich meine schon mal irgendwelche Baldriandrops für Katzen gesehen zu haben. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob es die wirklich gibt und ob ich sie damit irgendwie beruhigen könnte. Oder was kann ich sonst tun, damit sie nicht mehr so nervös und schreckhaft ist? Und diese Besserung mit der Türklingel ist auch schon wieder weg. Sie rennt wieder sofort weg wenn es klingelt und es braucht wahrscheinlich wieder eine Ewigkeit bis es wieder besser wird. Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Wäre sehr schön.

Gruß Beltane

PS: Ich hoffe ihr seht da einigermaßen durch und vielen vielen Dank fürs lesen.
    Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Augustinus

Hallo Beltane!

Zu der Sache das deine Katze immer abhaut, wenn dein Bruder mit den Hunden vorbeikommt.
    Tauscht doch mal die Katzendecke mit der Hundedecke aus, das der Hund die Decke der Katze beschnuppern kann und die Katze die Decke des Hundes beschnuppern kann.
    Nach einer Zeit werden beide sich mit dem Duft vertraut machen und sehen das dieser Geruch keine Gefahr ist.

Falls ihr das ausprobiert könntest du mir das Ergebnis mal mitteilen.

:smile::smile:

Gruß schnurli
    Hallo
    also ich gebe meiner Kätzin jede Woche 1 Tropfen der "Notfall-Tropfen". Dies ist pflanzlich und gegen Agressivität oder Unruhe, Nervosität, Ängstlichkeit etc. (sind genau die gleichen Tropfen wie für den Menschen). Diese bekommst du in jeder Apotheke und mein TA meinte, dass dies auch geeignet für Tiere sei. Ich geb ihr dieses Tröpfchen auf ihr "Leckerli" und das nimmt sie ohne murren.
    Viel Glück ich hoffe es hilft (am Anfang darfst du auch 2 mal in der Woche 1 Tropfen geben)
    Hallo :)
    Meine Katze haut auch immer ab, wenn es klingelt, ist vielleicht normal so bei Katzen, da sie ja auch alles lauter hören als wir und sich dann bestimmt ziemlich erschrecken. Aber ist doch süß, wenn sie dir immer hinterher läuft +g+ Ich wünsche dir viel Glück , dass deine Katze sich bald an den Hund gewöhnt. :)
    LG,
    myHappy
    Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
    Aber meine Katze hat nicht das Problem mit dem ersten Hund. Den kennt sie und akzeptiert ihn wenn er da ist. Nur der neue Hund ist das Problem. Mein Bruder hat gesagt dass der keine Katzen mag, und wenn er eine jagt und erwischt tötet er sie. Deshalb hab ich Angst um meine Katze und lass sie gar nicht erst zusammen kommen. Versteht ihr mein Problem? Weil meine Katze eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden hat lässt sie die auch erst dicht an sich ran. Nur wenn es ihr zuviel wird kratzt sie den Hund. Und wenn sie den neuen Hund erst an sich ran lässt ist es schon zuspät. Dann hat der nämlich mehr als genug Zeit richtig zuzubeißen. Und ich liebe doch meine Katze und will nicht dass ihr was passiert. Ich weiß langsam nicht mehr was ich mit den beiden machen soll.

Trotzdem danke für die Antworten. Und das mit den Tropfen werde ich vielleicht mal ausprobieren.

Liebe Grüße Beltane

Augustinus

Kann denn dein Bruder den "Katzenfeindlichen" Hund nicht so lange zuhause lassen? Die Sache wäre mir ehrlichgesagt zu riskant.

Ansonsten versuch mal folgendes. Vielleicht hat deine Katze eine Kuscheldecke oder ein Kissen wo sie besonders gerne draufliegt. Die dem Hund öfter mal unter die Nase halten. Falls er knurren sollte oder sonstiges anstellt, ist es Sache deines Bruders zu "NEIN" zu sagen. Oder vielleicht hast du eine Glastür. Das die beiden sich zumindest sehen.

Ist ein schwieriger Fall aber einen Versuch wert!

Viel Glück
    Bine

Moritz Felix Barney
    Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
    Zu Hause lassen kann er ihn nicht, weil er sonst nur rumbellt. Seine Nachbarn haben schon öfter die Polizei angerufen. Der Hund kann also nicht allein bleiben, und dasselbe ist es wenn er beide Hunde zu Hause lässt. Da bellt er genauso rum.

Und so eine Lieblingsdecke bzw. Kuscheldecke hat meine Katze leider nicht. Und das Nein von meinem Bruder würde der Hund sowieso nicht hören, der ist nämlich völlig taub. Also, entweder lässt er ihn zu Hause und die Nachbarn rufen die Polizei oder er nimmt ihn hier mit her. Meine Katze sitzt dann ja hauptsächlich auf dem Schrank, nur mit der Zeit gewöhnt sie sich dran dass die Hunde immer hier sind und kommt auch schneller runter. Jetzt schließ ich sie schon manchmal in mein Zimmer damit die beiden sich nicht begegnen. Einmal hab ich probiert sie zusammen zu bringen. Ich hatte den Hund fest am Halsband gepackt und meine Katze saß auf dem Schreibtisch. Ich hab den Hund langsam an sie rangeführt und er war noch nicht mal dicht an ihr dran, da hat er schon zugeschnappt. Seitdem trenn ich sie absolut voneinander. Die Sache ist ziemlich verzwickt.

Liebe Grüße Beltane

Augustinus

Hallo zusammen.

Mein Hauptproblem mit dem katzenfeindlichen Hund hat sich jetzt erledigt. Aber auf keine sehr erfreuliche Art und Weise. Dieser Hund war 10 Jahre alt und ist heute gestorben. :sad: Herzversagen.
    Ich bin wirklich nich glücklich darüber wie sich das Problem gelöst hat, ich hab ihn ja trotzdem lieb gehabt.

Gruß Beltane

Augustinus