Also ich eine etwa 4 jährige Katze. Als ich sie vor einem Jahr bekommen hab, wurde mir erzählt sie war vorher bei einer alten Dame und die ist gestorben und die Katze war noch zwei Wochen mit der toten Frau in der Wohnung.
In der ersten Zeit war sie total ängstlich und hat sich nur versteckt, sie hatte Milben und Flöhe.
In diesem einen Jahr hat sie sich schon sehr zum guten verändert. Sie ist sehr anhänglich und auch verschmust. Sie läuft mir immer hinterher (obwohl ich nicht glaube dass das so normal ist) und ist sehr zutraulich. Aber eine Sache hat sie in der ganzen Zeit nicht ablegen können. Sie rennt immer weg wenn es an der Tür klingelt und versteckt sich. Aber vor ein paar Wochen hab ich festgestellt, dass sie nicht mehr sofort wegrennt. Sie wartet erstmal ab, wer da kommt und ob überhaupt jemand rein kommt.
Nun zum eigentlichen Problem. Mein Bruder hat zwei Hunde, den einen hatte er schon lange und meine Katze hat sich daran gewöhnt, das war noch ganz in Ordnung. Nur seit ein paar Wochen hat er noch einen zweiten der keine Katzen mag und sie jagt. Ich lass ihn gar nicht erst in die Nähe meiner Katze, obwohl mich meine Familie belächelt. Sie sagen immer: "Ach, da passiert schon nix. Sie ist doch schnell und der Hund ist alt." Aber da meine Katze keine Angst vor Hunden hat, würde sie ihn an sich ran lassen und dann wäre es zu spät.
Aber ich schweife ab, tut mir leid.
Na jedenfalls kommt mein Bruder zur Zeit täglich mit beiden Hunden vorbei. Manchmal sogar drei bis vier mal am Tag und meine Katze verschwindet dann immer auf den Schrank und kommt nicht mehr runter. Und dass mein Bruder so oft kommt wird wohl noch ne Weile so bleiben. Ich denke mal mindestens noch zwei Monate. Aber das ist totaler Stress für sie und ich merke dass sie völlig nervös ist. Sie erschreckt sich schon vor dem kleinsten Geräusch. Sie tut mir so leid. Ich meine schon mal irgendwelche Baldriandrops für Katzen gesehen zu haben. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob es die wirklich gibt und ob ich sie damit irgendwie beruhigen könnte. Oder was kann ich sonst tun, damit sie nicht mehr so nervös und schreckhaft ist? Und diese Besserung mit der Türklingel ist auch schon wieder weg. Sie rennt wieder sofort weg wenn es klingelt und es braucht wahrscheinlich wieder eine Ewigkeit bis es wieder besser wird. Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Wäre sehr schön.
Gruß Beltane
PS: Ich hoffe ihr seht da einigermaßen durch und vielen vielen Dank fürs lesen.