Hilfe bei Meerschweinchenpartnersuche

Hilfe bei Meerschweinchenpartnersuche

Hallo!

Also ich habe ein fast 4 jahre altes Meerschwein (Bock). Leider bisher nur in Einzelhaltung.
      Bin im Moment am überlegen ob ich ein zweites dazu kaufe und brauche ein paar Ratschläge.

Nun meine Frage nach so vielen Jahren in Einzelhaltung wird er sich da mit anderen Artgenossen vertragen? Was wäre besser ein Weibchen oder einen Bock? Muss der neue Bock oder beide dann kastriert werden oder vertragen die sich auch so.
      Kann bei zwei Böckchen das selbe Problem wie bei Kaninchen auftreten das sie ihr Revier markieren indem sie rumspritzen?

Mein Eltern haben auch die Befürchtung da er ja so eine "Seele" von Schwein ist das er sich gegenüber einem neuen Mitbewohner nicht durchsetzten kann.

Auf jedenfall bin ich der Meinung da muss jetzt was her. Weil in letzer Zeit liegt er nur noch gelangweilt in der Ecke (d.h. bis es was zu fressen gibt) und das kann ich einfach nicht mehr mitansehen.
      Bitte schimpft jetzt nicht weil ich ihn solange alleine gehalten habe. Ich wollte schon von Anfang an gerne ein zweites aber meine Eltern waren dagegen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir damit weiterhelfen meine Eltern davon zu überzeugen das Knuddel einen Partner brauch. Er ist schließlich der Mittelpunkt unserer Familie.

Liebe Grüße
      skally
      Mir geht es auch so mit den Meerschweinchen und er einzelhaltung.
      Also 2 Böckchen vertragen sich nicht. Böckchen und Weibchen, kannst dir ja denken was bei rauskommt......
      Und ein Weibchen kastriert nicht jeder Tierartz. Das ist nämlich gefährlicher als bei Böckchen.
      Dein Meerschweinchen ist auc schon so ziemlich aus dem kastrier alter raus und ich würde mal mit dem TA reden über entweder weibchen kastriern oder deins kastrieren. Mal schaun was er davon eher empfehlen würde. Aber dann muss dein Meerschweinhen sich auch noch mit dem anderen vertragen!
      Original von Knöpfi
      Also 2 Böckchen vertragen sich nicht.

Das ist absoluter Blödsinn und leider ein immer noch weit verbreitetes Gerücht. 2 Böcke verstehen sich oft sogar besser als 2 Mädels, es gibt nur gewisse Regeln, die man beachten sollte:

diebrain.de/Iext-bock.html

Zusatz: Die Böcke müssen NICHT kastriert werden, man kann durchaus auch zwei unkastrierte Tiere zusammen halten, das spielt in Bezug auf das Verhalten keine Rolle.

Ich würde dir also raten, dich mal in einem Tierheim oder in einer Notstation nach einem Jungbock unter 8 Wochen umzusehen, die Kombination alter plus Jungbock funktioniert in den meisten Fällen problemlos. Ein wichtiger Faktor hierbei ist auch die Größe des Käfigs (mind. 0,5 qm pro Meeri), die Schweinchen müssen sich aus dem Weg gehen können.
      Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...

...müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!