Kater verweigert futter

hallo
      ich bin total am verzweifeln.
      ich habe einen kleinen Kater (etwas über ! Jahr alt).
      er war schon immer sehr schmal, aber nun ist er von jetzt auf gleich total abgemagert.
      Ich war natürlich mit ihm beim TA der konnte aber nichts feststellen, hat aber vorläufig eine Spritze gegeben gegen mögliche halsentzündung.

denn ich habe beobachtet, das er irgendwie schwierigkeiten beim fressen hat. der Ta hat hals, rachen und zähne untersucht aber nichts feststellen können.

der besuch beim tierarzt ist jetzt schon 4 tage her und es ist nichts besser. er frisst nicht. immer nur ein paar brocken, zudem ist mir eine komische verhaltensweise von ihm aufgefallen. er schabt um seinen fressnapf immer so wie auf dem katzenklo, beim kotverschaben.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er ist total unterernährt ( wiegt 2,3Kg) und frisst nicht. ich werd erstmal blutuntersuchung machen lassen. bis auf das er nicht oder schlecht frisst ist er aber fit.

kann mir jemand helfen?danke
      Hi,

du solltest unbedingt nochmal mit ihm zum TA gehen und es ist wichtig rauszufinden, was er hat und nicht einfach auf eine moeglich Halsentzuendung behandeln, wenn doch Mund, Zaehne und Rachen okay waren. Blutuntersuchungen sind schon mal sehr gut.

Mein Kater hatte aehnliche Probleme, wir haben ihn Roentgen lassen, und festgestellt, dass mit der Speiseroehre entzuendet war und als er mit Antibiotikum nicht besser wurde, er hatte Schluckbeschwerden und immerzu gewuergt, ohne dass was rauskam, haben wir eine Magenspiegelung machen lassen und da kam dann raus, dass nicht nur die Speiseroehre sonder auch der Magen und Darmtrakt stark entzuendet waren, Es wurde Proben entnommen aber leider konnten wir die Ursache nie finden, dieses Jahr hatte er die gleichen Symptome und er wurde auf alles moegliche untersucht, aber wir wissen leider nicht wo es herkommt. Aber was wichtig ist, zu wissen was er hat.

Versuch es mal beim Feuchtfutter mit Pate und diese dann richtig klein matchten und mit etwas lauwarmen Wasser verruehren. Wenn du Trockenfutter gibst, dann kannst du dieses Ja in Wasser aufweichen, hat meinem Kater damals zumindest etwas geholfen

Gute Besserung und liebe Gruesse

Tinkalina
      Hallo,
      das Kratzen am Futternapf bedeutet, dass ihm das Futter nicht schmeckt bzw. es schlecht riecht!! So komisch sich das anhört, aber viele Katzen fressen einfach nicht mehr, wenn ihnen das Futter nicht schmeckt.
      Eigentlich sollte man auf das Kratzen nicht eingehen, aber wo dein Kater so abgemagert ist, muss man ja was machen.
      Hast du vielleicht die Futtersorte oder die Geschmacksrichtung geändert? Wie lange hast du ihn denn schon? Gibst du ihm das gleiche Futter wie die Vorbesitzer? Selbst wenn du sein Futter nicht geändert hast, kann es sein, dass es ihm auf einmal nicht mehr schmeckt. Vielleicht solltest du verschiedene Futtermarken und Geschmacksrichtungen ausprobieren, um heraus zu finden, was ihm schmeckt!
      Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt, wär ja schon heftig, aber ansonsten scheint er ja gesund zu sein, oder?!
      Viele Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"