Peanuts ist krank! Was hat sie nur???

Hallo bibi

das sind ja mal ganz ,ganz kleine positve Neuigkeiten :dance:
    das das Fieber nicht mehr so hoch ist . 38,3° C ist doch klasse , hoffentlich bleibt es so . So viel ich weiss ist diese Temp. doch schon im Normalbereich der Katzen ,oder ?

Mit dem Doc dazu kann ich nur sagen würde ich auch so machen wie ihr und mal wechseln, du scheinst dich ja nicht so wohl und sicher zu fühlen bei deinem TA, velleicht fühlt ihr euch bei dem den Eve empfohlen hat besser aufgehoben :pray:

Bin gespannt was du berichtest und er zu PE sagt

LG Andrea :biggrin:
    Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
    Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
    die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

@ Luise

Der TA sagte, das es nicht ratsam wäre Ihr Tabletten zu geben. Ich habe Ihn extra gefragt. Gestern durch das Ganze konnte ich Ihr ja sowieso keine Tabletten geben und heute :think: ... Man ich weiß es doch auch nicht und muß doch das glauben was der TA sagt.

Ich warte erstmal das Ergebnis ab und dann werde ich den TA wechseln.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hi Bibi,

ich denke auch mal, dass ein andere TA nicht schlecht wäre... :think: Wenn ein anderer TA die Behandlung deines jetzigen TA bestätigt, okay.... aber Einnahme von Antibiotika unterbrechen... :think: hört sich schon wirlich irgendwie sehr eigenartig an.
    erstmal müsste man wissen, was genau gegeben wird, da es ab gibt das nur auf nüchternen magen gereicht werden kann und dann welches wo nahrung benötigt wird.
    quelle
    Zum richtigen Zeitpunkt einnehmen. Einige Antibiotika werden nüchtern eingenommen, andere brauchen einige Stunden Abstand zur vorherigen Mahlzeit. Wieder andere werden zum Essen eingenommen. Grundsätzliche Regeln gibt es keine, weil sich die verwendeten Wirkstoffe stark unterscheiden. Nähere Informationen dazu hat der Apotheker, sie stehen auch im Beipackzettel.

ich sehe das prob aber so: der kleinen ist mit sicherheit schlecht. und das ab ihr reinzuzwängen bringt nichts, wenn sie es wieder auskotzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Vielleicht kannst Du schon mal mit dem anderen TA telefonieren?
    Frag ihn doch einfach, was er zu der AB-Einnahme sagt.
    So weit wie ich weiss, sollte man AB immer durchgehend einnehmen, ohne Pause. :think:
    Vielleicht kann er Dir noch weitere Tipps geben.

Das tut mir alles so schrecklich leid. Du musst mittlerweile ja
    völlig verwirrt sein. :sad:
    Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
    ich kenne die einnahme von antibiotika ja nur am beispiel mensch - und da sollte man diese "kur" auch nicht unterbrechen.

ruf herrn dr. med. vet. dietmar steinmetz mal an...
    ich schau nach der nummer.....mom.! sooo, hab sie sogar dabei....

so wie es ausschaut, hat er heute die praxis geschlossen so wie jeden donnerstag - da ist er auf bauernhöfen etc. aber rufe trotzdem an denn vielleicht ist er kurz in der praxis....wenn er nicht abheben sollte, sprich ihm aufs band! denn sollte er heute nochmal in die praxis kommen, wird er dich zurückrufen - sprich ihm auch drauf um was es geht.

07. Nov. `01 - i still missing you!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Q-t“ ()

Original von Q-t
    @manu
    wo haben wir denn gelernt, dass es unterbrochen werden soll (grad bissl aufm schlauch steh :oops: )

Ach Eve :wink:, ich meinte evtl. hat der TA in dem Fall ja doch recht... und dann haben wir was dazugelernt. :smile:

Ich kenn es eben auch nur so, dass es auf keinen Fall unterbrochen werden darf.
    ich hab mal schnell gegoogelt. folgendes kommt zu den tabletten: quelle

Clamoxyl 40 mg ad us. vet.

Tabletten für Hund und Katze gegen bakterielle Infektionen.

ATCvet: QJ01CA04

Zusammensetzung
    1 Tablette enthält: Amoxicillinum anhydricum 40 mg
    Excip. pro compr.

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
    Amoxicillin

Eigenschaften / Wirkungen
    Amoxicillin ist ein von Beecham aus dem Penicillinkern entwickeltes halbsynthetisches Penicillin. Seine Eigenschaften sind:
    - Breites Wirkungsspektrum gegenüber einer Vielzahl von gramnegativen und grampositiven Bakterien.
    - Rasche bakterizide Wirkung.
    - Hervorragende Resorption nach peroraler Verabreichung und schnelle Bildung hoher Serumtiter.
    - Resorption wird durch Futteraufnahme kaum beeinträchtigt.
    - Rasche therapeutische Wirkung gegenüber einem breiten Spektrum bakterieller Infektionen.
    - Sehr schwache Toxizität.
    - Hohe Konzentrationen in Galle und Urin.
    Clamoxyl wirkt schnell bakterizid gegenüber einem breiten Spektrum von gramnegativen und grampositiven bakteriellen Krankheitserregern, die bei Kleintieren auftreten: Bordetella spp., Brucella spp., Clostridia spp., Corynebacterium spp., Escherichia coli, Fusiformis spp., Haemophilus spp., Klebsiella spp., Moraxella spp., Pasteurella spp., Proteus mirabilis, Salmonella spp., Spirochaeten, einschliesslich Leptospira spp., Staphylokokken (Penicillinasebildner ausgenommen), Streptokokken und Vibrio spp.

Indikationen
    Behandlung von Infektionen, die durch Amoxicillin-empfindliche Keime verursacht worden sind, bei Hund und Katze:
    - Lokale Indikationen: Wunden, Hautinfektionen und Abszesse, bakterielle Dermatitiden, Otitis.
    - Respiratorische Infektionen: Pneumonie, Bronchitis, Tonsillitis, Rhinitis, Laryngo-Tracheitis.
    - Infektionen im Urogenitalbereich; Puerperalinfektionen; Metritis; Nephritis; Zystitis und Vaginitis.
    - Infektionen des Verdauungstraktes: Cholangiohepatitis, Gastro-Enteritis.
    - Sekundäre bakterielle Infektionen z.B. nach Staupe.
    - Allgemeininfektionen: Gelenks- und Nabelinfektionen.
    - Antibiotischer Schutz bei chirurgischen Eingriffen.
    - Nachbehandlung nach parenteraler Behandlung mit Clamoxyl in schweren Fällen, z.B. bei Septikaemien.

Wichtig: Bei akuten Infektionen soll die Behandlung mit Clamoxyl-Injektionen eingeleitet werden.

Dosierung / Anwendung
    Dosierung: Hund, Katze: 4 - 10 mg pro kg KGW zweimal täglich während zwei bis fünf Tagen peroral verabreichen. Bei schweren oder akuten Erkrankungen kann die Dosis erhöht und/oder in kürzeren Intervallen wiederholt werden. Für die Behandlung von gramnegativen Infektionen und bei Jungtieren wird im allgemeinen die höhere Dosierung empfohlen.
    KGW Amoxicillin-Dosis Clamoxyl 40 mg Clamoxyl 200 mg
    (kg) (mg) (Anzahl Tbl. pro Beh.) (Anzahl Tbl. pro Beh.)
    5 kg 20-50 mg 1/2 - 1 Tbl. --
    10 kg 40-100 mg 1 - 2 1/2 Tbl. 1/4-1/2 Tbl.
    20 kg 80-200 mg 2-5 Tbl. 1/2-1 Tbl.
    30 kg 120-300 mg -- 1/2-1 1/2 Tbl.
    40 kg 160-400 mg -- 1-2 Tbl.
    50 kg 200-500 mg -- 1-2 1/2 Tbl.

Verabreichung: Die Kautabletten werden ganz eingegeben. Bei schwer erkrankten Tieren können sie zerdrückt und mit Flüssigkeit verabreicht werden.
    Normalerweise tritt innerhalb von drei Tagen nach Beginn der Behandlung eine Besserung ein. Sollte in diesem Zeitraum ein Therapieerfolg ausbleiben, ist die Diagnose zu überprüfen und die Therapie eventuell zu ändern.

wenn die katze aber nichts drinnen behalten kann, wäre eine zwangseingabe immer noch sinnlos. dann sollte man ihr den stress lieber ersparen.
    oder eben es wird auf injektionen umgestiegen. aber das sollte der ta besser beurteilen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Antibiotika dürfen auf keinen Fall abgesetzt werden, noch so ein blöder FaxPas des Tierarztes - hat er wirklich auch das AB gemeint?

Das Erbrechen kommt warscheinlich vom Antibiotikum, das schlägt manchmal übel auf den Magen, grünes erbricht sie, weil sie nichts frisst. Wenn es geben und erbrochen wird ist das genauso schlecht wie absetzen.

Bricht sie mehr als sie frisst?

Jedenfalls muss die Antibiose sichergestellt werden, wenn der Magen es nicht packt muss täglich gespritzt werden, wenn Du ein bisschen Erfahrung und/oder Mut hast und einen Tierarzt der Dir das zutraut kannst Du das auch zuhause selbst machen.

Versuche beim Tierarzt Calopet zu bekommen, das ist eine Hochkalorienpaste die auch apetitanregend wirkt und kümmere Dich bitte um das Antibiotikum per Spritze. Vielleicht kann er auch etwas gegen Übelkeit mitgeben.

Grüße
    Tina
    @ Tina

Sie frißt überhaupt nichts!!! Ich sollte Ihr auch schon gestern kein AB geben wegen der Narkose, d.h. das sie deshalb nicht brechen kann, da sie am Dienstag das letztemal AB bekommen hat.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Also AB darf man niemals unterbrechen, denke das ist beim Tier nicht anders als beim Menschen.
    Wenn nicht muss sie injektionen bekommen, das kannst du zur Not auch selber machen, kostet etwas überwindung aber das geht schon....
    Ich denke auch du solltest den TA wechseln Bibi, ich würde keine Zeit verlieren.
    Ruf da an und fahr morgen gleich hin.

Alle Daumen drücke
    petra
    Original von sass
    das mit der paste ist doch sinnlos. wenn die kleine nichts drinnen behält, was muss man sie dann mit gespritzten futter quälen ?

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. 1. Bleibt es eh nicht drinnen und 2. muss die Paste ja erst mal in die Katz. ...wenn ein Tier sowieso alles verweigert, mag es die Paste erst recht nicht und man müsste sie ihr zwangsweise verabreichen. Die Paste ist äusserst zäh und klebrig, die hängt dann überall an der Katze, ausser da wo sie hin soll... :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()