Katze an Menschen gewöhnen

Katze an Menschen gewöhnen

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 2,5 Monaten haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Emmy ist mittlerweile 7,5 Monate alt und ein richtiges Goldstück. Sie ist im Tierheim geboren, sehr anhänglich und lieb.
      Patty ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und unser "Problemkind". Sie wurde aus einer Wohnung geholt in der 70 Katzen zusammengepfercht waren. Sie hatte nie wirklich Kontakt zu Menschen, außer im TH. Dort muste sie jedoch häufig wegen Krankheiten behandelt werden, hat also mit Menschen keinen "positiven" Kontakt gehabt.
      Nun, seit sie bei uns ist macht sie schon viele Fortschritte. Sie frisst mir aus der Hand, schläft in unserem Bett, und hält sich eigentlich immer in unserer Nähe auf. Sie ist immernoch sehr vorsichtig und beobachtet uns ganz genau. Andererseits schläft sie immer im Wohnzimmer auf dem Sofa wenn ich daneben sitze. Das heißt doch eigentlich, dass sie keine Angst hat. Wir haben sie auch nie bedrängt, gehen immer vorsichtig auf sie zu, reden viel mir ihr, usw.
      Aber wirklich anfassen konnten wir sie noch nie. Sie kommt und schnuppert an der Hand aber sobald man die Hand bewegt rennt sie weg.
      Ich wollte jetzt einfach mal hören was ihr für Erfahrungen mit scheuen Katzen gemacht habt. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Tips und Tricks die wir anwenden können. (Feliway und Felifriend haben wir schon!)
      Gibt es auch Katzen die sich nie anfassen lassen? Ich fände es nicht schlimm wenn sie es wirklich nicht will. Sie ist so eine süße Katze, da reicht es auch sie einfach nur anzusehen :wink:

So, das wars erstmal.. Sorry für den langen Text!

Liebe Grüße
      Tine
      Hallo Tine! :wink:

Sehr schöne Fellnasen hast Du da! :clap:

Ich glaube, dass die kleine Patty sich mit der Zeit schon noch streicheln lässt.
      Du schreibst ja, dass sie bislang nicht sehr viele positive Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
      Dass sie aber im Laufe der letzten 2,5 Monate immer zutraulicher geworden ist, ist ein gutes Zeichen.

Mein kleiner Mephisto (ca. 4 Monate alt) ist auch aus dem Tierheim. Er wurde auf einem Bauernhof geboren und hatte daher auch so gut wie keinen Kontakt mit Menschen - und wenn, dann auch eher negativ (TA).
      Er liess sich anfangs auch nicht anfassen, hielt immer respektvollen Abstand und war sehr schreckhaft.

Mitllerweile ist er ein richtiger Schmuser geworden! :biggrin:
      Er holt sich seine Streicheleinheiten, möchte dann auf den Arm und durchgeknuddelt werden! Wenn er auf dem Boden liegt, dreht er mir dann seinen kleinen Bauch entgegen und verlangt maunzend nach Schmusen. :D

Sicher ist alles auch eine Frage des Charakters der Katze. Es gibt Katzen, die sehr zutraulich sind, aber nicht gerne schmusen - so ist z. B. meine "Große".
      Leonie hat ganz selten mal einen "Anfall" und lässt sich ausgiebig streicheln, dabei ist sie eine ganz zarte und liebe Maus.

Wenn deine Patty erstmal merkt, dass Kuscheln eine tolle Sache ist, bekommt sie vielleicht gar nicht mehr genug davon...? :wink:

Alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Danke für deine Antwort!

Ich hoffe auch dass Patty irgendwann mal merkt wie schön schmusen sein kann, aber vielleicht ist sie auch schon zu alt dafür es noch zu lernen?
      Sie beobachtet immer ganz genau wenn die kleine Emmy mit uns kuschelt. Mir tut sie dann immer ein bisschen leid und ich denke dass sie sich vielleicht ausgegrenzt fühlt aber andererseits könnte sie ja auch wenn sie wollte!
      Ich wüsste nur manchmal gerne was in ihrem Köpfchen vorgeht. Denn sobald ich ins Bett gehe und mein Freund noch aufbleibt legt sie sich zu mir und kommt immer ein Stückchen näher, bis sie schließlich neben meinem Kopf liegt. Also versucht sie einerseits in meiner Nähe zu sein, aber sobald ich mich bewege haut sie ab. Ich habe dass Gefühl sie kann sich nicht entscheiden ob wir nun gut oder böse sind...
      Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, da sie ja wie gesagt schon tolle Fortschritte gemacht hat!
      Ich hab die Hoffnung bei meiner Willow ja auch noch. Hab sie auch aus nicht unbedingt tollen Wohnverhältnissen rausgeholt und sie ist nun 4 1/2 Monate bei uns und anfassen lässt sie sich immer noch nicht. Sie frisst mir zwar aus der Hand, aber mehr war da bis jetzt auch noch nicht.
      Ist zwar manchmal schon schade, aber wenn sie es absolut nicht will, dann will ich sie natürlich zu nichts drängen.
      Sie macht mir auch so viel Freude :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hallo Tine,

es kann gut möglich sein dass Deine Patty nie zum schmusen kommt. Ich habe auch so eine Katze zuhause. Sie verhält sich genauso wie Deine. Nachts kommt sie auch zu uns ins Bett und bleibt lieben und tagsüber kann man sie eigentlich nur anfassen, wenn sie gemütlich auf der Couch mit uns liegt. Rocky liegt bei uns auf dem Schoss. Lisa schaut dann imemr nur zu. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie dabei unglücklich ist. Lisa ist einfach so.

Wir haben sie auch aus dem Tierheim und vorher hatte Lisa mit Menschen keine positiven Erfahrungen gemacht. Doch ich freue mich über jeden Fortschritt. Aber eine kleine Schmuserin, oder dass sie mal freiwillig zu uns auf dem Schoss kommt? Das wird glaub ich nie klappen.
      Uns macht es auch nichts aus.

Lisa ist in ihrer Welt glücklich. Das ist gut so, wir sind es dann auch. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hola,

das ist bei uns ganz ähnlich. mika ist nun gerade mal seit einer woche bei uns, und verliert ihre scheuheit(?) nur sehr langsam. achte gut auf die signale deiner katze, und zwing ihr keine streicheleinheiten auf. wenn sie will kommt sie schon. biete dich ihr immer an, aber überlass es ihr ob sie ein kuschelangebot annehmen will. katzen brauchen etxtrem viel zeit um vertrauen zu fassen gerade nach solchen schlechten erfahrungen.

gestern kam mika zum ersten mal von alleine auf die couch und ließ sich auch streicheln. hochnehmen lässt sie sich aber absolut nicht. tja, wer nicht geschleppt werden will muss eben selber laufen.

hab also geduld mit den fellschleichern, und selbst wenn es niemals ein so inniges verhältnis geben wird wie mit emmy, so wird es doch bestimmt vertrauter werden sich zu allgemeiner zufriedenheit einspielen.

viel erfolg beim hartnäckigen abwarten.

pfötchen ahoi!
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

fellnasen.d-lyx.de
      Danke auch euch für die Antworten!
      Das beruhigt mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass auch andere solche Katzen haben. Ich hatte einfach auch ein bisschen Angst, dass wir vielleicht doch etwas falsch machen oder einfach etwas noch nicht versucht haben.
      Wir werden noch weiter geduldig sein und wenn sie eben nicht will, dann muss sie auch nicht! Ich wusste ja auch worauf ich mich einlasse als ich sie ausgesucht habe.
      Ich zweifle auch nicht daran dass sie sich bei uns wohlfühlt, und das ist auf jeden Fall das Wichtigste!

LG
      Tine

Edit: Ein Foto muss ich noch zeigen... da sieht man, dass sie sich wohl fühlt.. :wink:

sie hat übrigens eine Hornhauttrübung am Auge, deshalb sieht es so komisch aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „annkrisch“ ()

Hallö hast du aber süße Fellis. Wir haben auch eine dreifarbige (Schildpatkatze) aus dem Tierheim vor einem Jahr gehohlt. Sie war extrem schüchtern aber mit viel Gedult und Liebe haben wir es geschafft, sie begrüßt uns wenn wir nachhause kommen,gibt Köpfchen geben , mit dem Hochheben na ja seit letzter Woche vom Boden auf einen Stuhl ohne sich im Teppich zuverkrallen und das alles nur durch (eine Bachblütenmischung) Morgens+Abends übers Fressen tropfen. Sie ist nicht mehr so schreckhaft+bleibt mitten in der Tür liegen man muß fast drübersteigen (hihi) wäre früher nicht dran zu denken. Wünsche euch viel Glück+Geduld. :wink: