vor ca. 2,5 Monaten haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Emmy ist mittlerweile 7,5 Monate alt und ein richtiges Goldstück. Sie ist im Tierheim geboren, sehr anhänglich und lieb.
Patty ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und unser "Problemkind". Sie wurde aus einer Wohnung geholt in der 70 Katzen zusammengepfercht waren. Sie hatte nie wirklich Kontakt zu Menschen, außer im TH. Dort muste sie jedoch häufig wegen Krankheiten behandelt werden, hat also mit Menschen keinen "positiven" Kontakt gehabt.
Nun, seit sie bei uns ist macht sie schon viele Fortschritte. Sie frisst mir aus der Hand, schläft in unserem Bett, und hält sich eigentlich immer in unserer Nähe auf. Sie ist immernoch sehr vorsichtig und beobachtet uns ganz genau. Andererseits schläft sie immer im Wohnzimmer auf dem Sofa wenn ich daneben sitze. Das heißt doch eigentlich, dass sie keine Angst hat. Wir haben sie auch nie bedrängt, gehen immer vorsichtig auf sie zu, reden viel mir ihr, usw.
Aber wirklich anfassen konnten wir sie noch nie. Sie kommt und schnuppert an der Hand aber sobald man die Hand bewegt rennt sie weg.
Ich wollte jetzt einfach mal hören was ihr für Erfahrungen mit scheuen Katzen gemacht habt. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Tips und Tricks die wir anwenden können. (Feliway und Felifriend haben wir schon!)
Gibt es auch Katzen die sich nie anfassen lassen? Ich fände es nicht schlimm wenn sie es wirklich nicht will. Sie ist so eine süße Katze, da reicht es auch sie einfach nur anzusehen

So, das wars erstmal.. Sorry für den langen Text!
Liebe Grüße
Tine