Zeitpunkt fuer ein Halsband

Zeitpunkt fuer ein Halsband

Wann ist der beste Zeitpunkt dem Hund ein Halsband umzubinden?
      Gleich wenn man ihn abholt, oder wenn man mit Leine beginnt?

Und wie bekomme ich diese Werbung weg, die ist immer in der Mitte, ich sehe nicht mal was ich schreibe. Und threads lesen geht garnicht....
      Hi!

Also erstmal solltest du dem Hund das Halsband nicht einfach so "umbinden"!

Nimm dir Zeit, ein paar Leckerchen und dann gewöhnst du ihn langsam daran (evtl kennt er es ja auch vom Züchter aus schon dann is es ohnehin kein Problem). Wenn nicht dann also, entweder hälst du das Leckerchen so hin das er von selbst durch das Halsband durchschlüpfen muss um es zu erreichen oder du lässt ihn erstmal schnuppern, begutachten und ziehst es ihm dann mit viel Lob und Leckerchen an.

Bitte nichts erzwingen, das bewirkt nur das Gegenteil von dem was es soll! Wenn er Angst hat oder sich sträubt wieder 5 Schritte zurück und langsam von vorne anfangen. Mit Geduld, Lob und Leckerchen dürfte es dann ganz sicher klappen!
      Naja ich wollte damit eigentlich sagen das du es ihm in einer ruhigen Minute mal näherbringen solltest und auf jeden Fall nicht wenn du ihn beim Züchter oder sonstwo grade abholst, da ist ohenhin schon Aufregung genug! Ich denke die Fahrt vom Züchter nach Hause sollte er auch ohne Halsband schaffen und dann eben dort ihn erst ein bisschen zur Ruhe kommen lassen und es dann in Angriff nehmen!
      Ich würde auch sagen, dass du ihn langsam daran gewöhnen musst.
      Fang aber nicht sofort mit der Leine an, sobald er es das erste Mal umhat.
      Erhöhe einfach täglich die Dauer des Halsbandtragens. Ich denke, nach ein paar Tagen oder einer Woche Gewöhnungszeit kannst du dann mit der Leine anfangen.
      Sam