Auslaufsdauer..
-
-
Ich hoffe doch stark das du dich da nicht nach Ihr richtest! Das kann fatale gesundheitliche Folgen haben!
Sie ist 5 Monate alt, da ist 1 Stunde Gassi am Stück echt viel zu viel. Die Faustregel lautet, pro Lebenswoche 1 Minute Gassi gehen! Es ist natürlich ok wenn du insgesamt länger raus gehst als 20 Minuten aber trotzdem sollte sie dabei nicht länger als 20-25 Minuten laufen, den Rest der Zeit auffüllen mit spielen! Natürlich hat sie Power und will beschäftigt werden, aber das kann man in dem Alter noch nicht durch reines laufen erfüllen, da musst du dir unbedingt andere Sachen einfallen lassen die sie auch im Kopf auslasten, Suchspiele o.ä.! Hast du schon mal dran gedacht einen Kong zu kaufen? So kann sie sich ihr Futter mit dem Kopf erarbeiten und ist müde ohne das sie rumtobt und ihren Körper zu stark belastet! -
Hallo Anna,
ich kenne das die Hunde pro Lebensmonat ca. 5 Minuten spazieren gehen dürfen. Bei grossen Rassen, so wie bei meiner Hovi Dame bin ich die ersten 5 Monate gar nicht spazieren gegangen, sondern habe sie ins Auto gebracht, bin zur Hundewiese und habe sie toben lassen und selbst mit ihr gespielt. Heute wird sie bald 3 Jahre und ich gehe morgens mit ihr eine 3/4 Stunde, mittags zwischen 2 und 3 Stunden (mit ihrem Lieblingsfreund und Frauchen) und abends ca. eine halbe Stunde, dann ist sie platt. Im Garten wird auch noch gespielt, oder auch im Haus getobt.Liebe Grüße von Jana
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
Ernst R. Hauschka -
-
-
Naja Anna,
also sorry aber das Ei hast du dir schon selbst gelegt, wenn du ihrem Bewegungsdrang einmal nachgibst fordert sie das natürlich auch immer wieder ein, welcher Hund tut das nicht! Sie weiß ja nicht das sie dadurch gesundheitlich Schaden nehmen kann, als verantwortungsbewusster Hundehalter ist es deine Aufgabe darauf zu achten das sie sich nicht übernimmt! Es ist auch nicht von Bedeutung wie lange du sonst mit ihr raus gehst es geht darum wie lange sie am Stück laufen muss oder tobt und da sind meiner bescheidenen Meinung nach 30 Minuten toben am Stück plus zwei mal 15 Minuten laufen für einen 5 Monate alten Welpen entschieden zuviel! Zumal sie ja ein SH-Mix und auch nicht grade klein ist, die neigen ohnehin zu gesundheitlichen Problemen was durch Überforderung im Welpenalter nicht grade begünstigt wird! Ich denke du solltest das dringend reduzieren und musst dir wie oben schon gesagt eben andere Dinge einfallen lassen um sie müde zu machen! Nicht nur mit Bewegung kann man einen Welpen fordern auch mit Kopfarbeit! -
So mal dazu! Am anfang ging ich ca jede stunde 5 minuten raus, weil sie da noch neu bei uns war, ok, amy stand morgens pünktlich um 4 uhr auf der matte und wollte spielen, ok dann halt ofters über den tag verteilte spatziergänge von 15 minuten, in 15 minuten komm ich gerade mal um die therme rum, das heißt, nur teer, eine wiese zum springen und keine anderen hunde! Sie braucht aber sozialkontakt! Wenn ich mit ihr ab und zu ne halbe stunde laufe!Heißt es 15 min. pures laufen auf dem teer, bis zum waldspielplatz und dann 15 min wieder zurück! Das heißt 100% Teer und 100% nur stures laufen! Was soll ich eurer meinung nach tun, soll ich sie bis zum WSP tragen und da spielen lassen!! Hallo, sie wiegt 18 kilo! Am abend will se dann ewig net schlafen und weckt mich wieder um 4, das ist nicht sinn der sache einen hund zu haben! Lg annaOhne meine Tiere?
Ohne mich! -
Also auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole sag ich es jetzt nochmal!
Du musst dir damit sie ausgelastet ist eben andere Spiele einfallen lassen bei denen sie sich nicht zu sehr körperlich anstrengt, wenn du da selbst nicht kreativ genug bist kauf dir ein Buch oder sonstwas!
Es ist richtig das sie Sozialkontakt braucht dazu geht man für gewöhnlich in eine Welpenspielstunde oder HuSchu, denn sie nur deshalb täglich einem Laufpensum auszusetzen das ihr erheblich schaden kann find ich unter aller S**!
Ich find es schon ziemlich krass das du ihre Gesundheit aufs Spiel setzt weil es sonst angeblich keine Möglichkeiten gibt, da hättet ihr euch eben vorher Gedanken machen müssen wie man diese Problem lösen kann! Fakt ist das zu langes laufen im Welpenalter gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann und wenn man nicht breit ist sich zu überlegen wie man seinen Welpen im ersten Jahr beschäftigt ohne das er Schaden nimmt dann sollte man sich eben einen älteren Hund anschaffen!
Am abend will se dann ewig net schlafen und weckt mich wieder um 4, das ist nicht sinn der sache einen hund zu haben!
Ja das sind eben die Freuden wenn man einen jungen Hund hat, dir war ja wohl vorher klar das sich ein Welpe nicht unbedingt an deinen Tagesablauf anpasst, sondern du an ihren! Falls dir das nicht klar war ja dann tuts mir leid dann hättest du dich eben besser informieren müssen!
Sorry wenn ich langsam energisch und sauer werde aber so siehts nunmal aus und mir platzt ehrlich gesagt der Kragen wenn man seinem Tier aus Unwissenheit, Faulheit oder sonstwas schadet und man dann nichtmal zusieht das man die genannten Ratschläge irgendwie umsetzt! -
Oh, hört sich ja extremer an als bei Nana früher! hm, ist sie mit Kopfarbeit gut auslastbar? Mit nem Kong oder wenn du ihr etwas unter nen Becher legt! Kann mir aber auch vorstellen das sie dafür zu "verspielt ist", so war das bei Nana, Kommandos und so da musste sie ganz schön ruiger für sein, sich konzentrieren und aufpassen!
Kann dich sehr gut verstehen :wink:! Irgentwas muss es doch geben
Aber es stimmt, du musst wirklich sehr gut aufpassen!!!
Ich hab da leider erfahrung mit, daher hab ich bei Nana umsomehr darauf geachtet! So eine "belastung" kann Schäden und Verletzungen der Wachstumsfuge/n hervorrufen Und du musst dir vorstellen die Wachtumsfuge ist Knorpelförmig!! Normaler weise gibt es zwar keine auswirkungen auf die größe, aber es ist sicher sehr schmerzhaft und echt schlimm!
Ja sowas kann passieren! Hoff ihr findet etwas!
lg lizwww.hundemix.de.vuDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Liz“ ()
-
Hallöchen!
also - mal ganz klar - rausgehen - kannst du auch 5 Stunden täglich mit deiner Kleinen!
Sie soll nur nicht gezielt und am Stück laufen - also zum Beispiel eine Stunde nur stupide neben dir herlaufen oder so...weil das die Knochen und Gelenke zu einseitig belastet!
Aber bewegen - darf sie sich so viel sie will!!!!
Und mit anderen Hunden spielen erst recht! Lass sie sich ruhig müde spielen!
Und wenn du hin ne viertel Stunde läufst und zurück auch - ist das garkein Problem!
Keine Sorge! Und nicht päpstlicher sein als der Papst!
Liebe Grüße
tini -
Erst mal zu Motzkopp! Nein mein hund soll nicht nur wegen dem spielen auf die wiese, aber als eineigermaßen "normaler" welpenbesitzer gucke ich das sie nicht nur 1 mal in der woche inner welpenschule spielen kann, sondern auch unter der woche! Ich gebe mir alle mühe, und irgendiw ist es schon komisch das amy nur dann um 4 uhr aufwacht wenn sie nicht spielen kann, ich ermögliche ihr das, was ihr spaß macht und verbiete ihr nicht all zu viel! Ich will mit sicherheit keinen kranken hund, ich möchte aber auch keinen unglücklichen und amy flippt aus wenn sie nicht jeden tag spielen kann, und das ich nur mit ihr aufm teer gehe, das ist für welpenfüße nicht geeignet.es tut mir schrecklich leid, wenn dein welpe nicht spielen durfte!
@liz: kopfarbeit?? wiztle.. da pfeift se drauf..! Ich habe neulich probiert, ein leckerlie unter nem becher zu verstecken, dann klaut se den becher und beißt ihn zusammen! Aber ich versuche sie immer wieder anderst zu beschäftigen! Leider ist sie dazu noch sehr verpielt! Lg annaOhne meine Tiere?
Ohne mich! -
Hab ich mir gedacht, kenn ich!
Das sie oft mit Hunden spielt ist total klasse!
Du solltest auf jeden Fall nicht eine Stunde laufen und sie muss dabeilaufen, wenn sie selbst stundenlang im Garten tobt oder auf der Wiese ists doch in ordnung, kannst sie ja nicht festbinden oder so :eek:.
Tini hat da recht!
Außerdem wird Amy sicher schneller Ko sein wenn sie mit Hunden spielt, als wenn du mit ihr läufst!www.hundemix.de.vu -
ich habe einen husky und sie ist morgen 30 min,mittags 2-5 std und abend 30-45 min draußen.ich empfinde es nicht zuviel da sie pausen macht wenn sie sie braucht.da ich in der nähe von einem freilaufgebiet wohne kann ich es natürlich machen.also sie ist jetzt 5 mon alt wenn ich so mit ihr gehen würde wie ihr es schreibt würde sie eingehen.man kann nicht davon ausgehen wie sein eigener hund ist,weil jeder seine eigenen bedürfnisse hat.
-
-
Sibirianhusky, wir gehen auch nicht von unserem Hund aus sondern von jungen Hunden allgemein!
Frag mal deinen Ta, ob deine Hündin am Rad laufen darf, stundenlang stumpf laufen darf!
Meist geht es gut, das dem Hund nichts passiert, wenn er täglich Treppenläuft und auch mal 1 -2 std lang Spazieren geht! Keiner sagt dir das nicht Dein Hund einer ist, von denen die darunter zusammenbrechen!
Es ist nicht immer so das alles gut ist was der Hund von selbst macht! Siehe nur Rattengiftfressen!
Ein Mensch sollte auf seinen Hund achten, darauf das er glücklich ist und nach seinen Bedürfnissen gehalten wird. Man sollte also keinen Jagdhund halten, wenn man nicht auf die Jagd geht oder ihn anderweitig Fördert!!
Rausgehen und Spazierengehen sind wie wir hier merken 2 Verschiedene dinge!www.hundemix.de.vu -
also treppensteigen braucht mein hund nicht wir haben fahrstuhl.
und neben dem fahrrad herlaufen das würde ich mit ihrem alter auch noch nicht machen.und noch eins der tierarzt hat uns bestätigt das es ihr gut tut das sie so lange raus darf und sie läuft ja nicht strickt an der leine oder auf straßen.da ich im randbezirk von berlin wohne kann ich sie dort auch frei laufen lassen wo sie dann die 2-3 oder auch 5 std mit mir draußen ist. -
Ja wie ich sehe haben wir hier einen unterschiedliche Auffassung von verantwortungsbewusster Hundeerziehung und Haltung und von daher seh ich auch keinen Grund warum ich mir weiter den Mund fusselig reden soll wenns eh keinen interessiert...
Nur fürs nächste mal @ Anna wenn du eigentlich nur dein Tun und deine Meinung bestätigt und für gut befunden haben willst frag doch einfach irgendwen anders, dann brauch man sich hier nicht die Mühe zu machen dir helfen zu wollen und Ratschläge zu geben... -
Hallo, ich wollte nur sagen, dass ich gehört habe, dass man bloß die ersten 3 monate den hund nicht die treppen laufen lassen sollte, denn wenn der hund später hd oder eine andere gelenkkrankheit hat, kann das treppenschteigen auch nichts dran ändern...
Also gruß XeniaIch sah Hunde in Zwingern,in Tierheimen der Welt,Abfall der menschlichen Gesellschaft.Ich sah in ihren Augen,Liebe und Hoffnung,Furcht und Verzweiflung,Traurigkeit,Betrug.
Ich wurd zornig."Gott",sagte ich"das ist schrecklich!Warum tust Du nichts?"
Gott schwieg einen Augenblick und sagte dann leise:“Ich habe etwas getan-ich habe DICH geschaffen.” -
-
Ich finde das Ok Anna!!!!!!!
Zu Spike, das kann vielleicht für Hd zutreffen, denn das Becken/Beckenfanne ist wenn von Geburt an Fehlentwickelt,zu Flach!
Die Wachstumsfugen sind eine andere Geschichte!!
Man sollte seinen Hund so lang tragen wie es geht! Wenn Anna mit Amy die Treppe runterfällt bringt das keinem was!Doch wenn man seinen Hund tragen kann, bis er das Wachstum abgeschlossen hat, ist es definitiv das beste!
Was soll ich noch sagen! Alles wichtige wurde gesagt! Wer es nicht Glauben will, gut, soll er seine Erfahrungen selbst machen!
www.hundemix.de.vu
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0