Katzenkind: Durchfall, extrem müde, schnurrt nicht

Hallo,

wir haben seit 3 Tagen einen kleinen Kater bei uns. Er ist mit 7 Wochen von seiner Mutter getrennt worden, hat dann für eine Woche bei einer anderen Familie gelebt bis er zu uns kam (dass das viel zu früh ist weiß ich auch, aber nachdem er ohnehin schon von der Mutter getrennt war - egal was ich davon auch halten mag...- konnten wir ihn auch genauso gut zu uns nehmen, er ist leider wirklich ein besonders süßer und unwiderstehlicher Kerl ;) ).

Die ersten Tage war er extrem anhänglich, schnurrte quasi ununterbrochen (ev. auch aus Unsicherheit?) und tollte aber auch mal ganz normal herum. Wir waren auch schon beim TA der ihn entwurmte und die ersten Impfungen gab und dem nichts aufgefallen wäre.

Seit gestern ist der kleine Kerl aber immer müder geworden, schlief die ganze Nacht durch und schläft heute schon fast den ganzen Tag ununterbrochen und schnurrt überhaupt nicht mehr, wirkt fast ein bisschen apatisch (er geht nur sehr kurz, setzt sich dann sofort hin und lässt sein Köpfchen sinken... so ein Verhalten weckt bei mir leider sehr unschöne Erinnerungen an allerdings schon wesentlich betagtere Katzen).

Dazu kommt noch dass er seit kurzem Durchfall hat (habe schon im Internet recherchiert und weiß inzwischen dass das Katzenbaby-Dosenfutter nicht das Wahre war, seine Ernährung wird jetzt umgestellt). Er hatte allerdings seit dem ersten Tag auch nur sehr wenig Appetit (er hat einen verletzten Zahn, wir haben das teilweise damit begründet) und macht heute einfach keine sehr guten Eindruck. Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, dass da mehr dahinter stecken könnte als nur Durchfall durch Nahrungsumstellung und ortswechselbedingten Stress.

Ist es denn verhältnismäßig "normal", dass ein Kätzchen so reagiert (bitte die schonungslose Variante...)? Wir sind einfach sehr verunsichert und besorgt und Samstag Nachmittag ist TA-bedingt leider ein sehr schlechter Zeitpunkt. :confused:

lg
      Carina
      Hallo Carina,
      das hört sich wirklich sehr schlimm an.:eek: Ihr solltet sofort mit dem Kleinen in die nächste Tierklinik fahren. Da sein Immunsysthem sowieso schon total geschwächt ist(da er keine Muttermilch mehr bekommt) und er auch noch Durchfall hat, könnte das ein lebensbedrohlicher Zustand sein. Durchfall ist vor allem bei Katzenkindern sehr gefährlich, da sie dabei sehr viel Flüssigkeit verlieren und Katzen von Natur aus dazu neigen zu wenig zu trinken. Achte darauf das er viel Wasser (keine Milch!!) trinkt, spritze ihm am besten vorsichtig mit einer Spritze ohne Nadel etwas Wasser ins Mäulchen.
      Ansonsten kannst du wirklich nicht viel tun, aber die Symptome sind alarmierend und sofort ein Fall für den TA.
      Alles Gute und sag Bescheid wie es dem Kleinen geht.
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hallo Pia,

danke für deine schnelle Antwort, wir sind dann gestern wirklich noch mit dem Kleinen zur Nottierärztin gefahren. Die war mit seinem Zustand weit weniger zufrieden als der andere TA, meinte dass er für sein Alter zu dünn sei (8 Wochen, 880g sollte doch rel. normal sein?), bestimmt schon länger Probleme hätte und sein Immunsystem wohl sehr geschwächt sei. Durch den Durchfall ist er natürlich ausgetrocknet und ihm wurden dann gleich 4 Spritzen nacheinander verpasst und heute müssen wir noch einmal hin (der arme Kerl... ich hatte nicht geahnt in was für eine Wildkatze er sich in bedrängnis verwandeln könnte).

Er hat leider noch immer kaum Appetit, weder auf das Trockenfutter das uns von der Tierärztin empfohlen wurde (ich dachte das wäre nicht so geeignet für so junge Kätzchen?) noch auf das Dosenfutter das wir noch zu Hause haben (am Sonntag ist das Angebot an Katzenfutter leider nicht recht vielfältig).

Er würde Dinge wie Topfen (bzw "Quark" ;) ) oder Leberkäse essen, wir sind jetzt aber unschlüssig ob es besser wäre ihm solche vielleicht eher ungeeigneten Dinge zu geben (Hauptsache er isst irgend etwas) oder nicht. Jetzt gerade "weint" er ziemlich laut und klagend, ich hab das Gefühl dass er eigentlich furchtbaren Hunger hätte.

Ich habe jetzt einige widersprüchliche Infos im Internet gefunden und ich frage mich, wie wir ihn am besten ab Montag füttern sollen. Aufzuchtmilch (so spät noch? aber dann würde er vielleicht wenigstens freiwillig trinken), gekochtes Hühnerfleisch? Cottage Cheese? Ich bin ganz überfragt, habt ihr da vielleicht Ratschläge?

lg
      Carina
      Nachtrag: wir waren jetzt noch einmal beim TA (schon wieder Aufbauspritzen und Elektrolyte, nicht sehr lustig).

Die Ärztin meinte, Aufzuchtmilch sei nicht so geeignet, selbst wenn er dadurch Flüssigkeit bekommen würde, da sein magen darauf nicht mehr eingestellt wäre. Wir haben noch etwas Scholle zu Hause und sie meinte, wir können versuchen ihm ein paar kleine Stücke davon zu geben und wenn er sie 3h lang bei sich behält könnten wir ihm noch etwas geben (er hat sich völlig ausgehungert darüber gestürzt, ist offensichtlich ein Feinschmecker ;) ).

Aber morgen gibts dann auch mal Hühnchen und ich hoffe sehr dass es mit dem Kleinen dann bergauf geht...

lg
      Carina
      Hallo Carina,

gut, dass ihr bei einer anderen TAin wart, die Behandlung hoert sich schon sehr vernuenftig an und wir druecken hier weiter die Daumen, dass es weiter Bergauf geht.
      Dass er nach den Spritzen schlapp und muede ist, kann oft auch von den Medikamenten kommen und der Appetit kommt auch nicht gleich wieder, es reicht also, wenn er einfach langsam anfaengt wieder zu essen und trinken. Stellt die Wasserschale nicht direkt neben das Futter, das moegen die meisten Katzen nicht und stelle ruhig mehrere Wasserschale in der Wohnung auf, das animiert zum trinken.
      Ich wuerde dir noch fuer ein paar Tage Diaet empfehlen, wie gekochtes Huehnerfleisch mit Reis (am besten pueriert) oder auch gekochter Fisch, Cottage Cheese ist auch sehr gut bei Durchfall.
      Gutes Besserung und alles Gute

Tinka