kaputte Freundschaft

kaputte Freundschaft

Hi Foris,

im Moment läuft irgendwie nichts wie es soll:

mein (Ex-)Freund schmeißt mich von jetzt auf dann raus, ich weiß nicht wie es beruflich nach meiner Lehre weiter gehen soll und meine beste Freundin hat mir heute geschrieben "was du aus unserer Freunschaft gemacht hast"....

Was meint sie? Dass ich seit ein paar Wochen ständig den Kontakt suche und eine Abfuhr nach der nächsten bekomme?

Die Geschichte:
      Wir waren vor langer Zeit mal auf den gleichen Typen scharf. Nun, nach ewigem hin und her hatte unsere Freundschaft stark drunter gelitten.
      Nachdem sie gemeint hat "werdet glücklich, ich freu mich echt für euch" und ich dieses mehrmals hinterfragt habe, wurden wir glücklich (wenn auch nicht lang)...
      Unser Verhältnis wurde wieder viel besser. Sogar besser als ich nach dem hick hack erwartet hatte....
      Ich bin der festen Überzeugung dass sie mir bis heute nicht verziehen hat dass ich mit genau diesem Typen irgendwann (nach langen Diskussionen) schluss gemacht habe.
      Sie erzählt mir ständig wie glücklich er mit seiner "neuen" ist. Von mir aus. Ich freu mich echt für ihn!!!
      Sie stand mir bei meiner (inzwischen vorletzten) Beziehung immer bei. Sie hat den Kerl (ein schwein) mir zuliebe "gemocht".....
      In den letzten Monaten hatten wir nicht mehr soviel Kontakt wie früher aber es war schön mit ihr.
      Und seit ein paar Wochen suche ich den Kontakt und kriege (wie gesagt) nur Absagen (kürzer und knapper geht eigentlich gar net).

Und dann heute dieser (o.g.) Satz....

Das macht mich so fertig! Hätte nicht gedacht dass mir das so weh tun würde (hab Tränen in den Augen)

Ich mag sie echt und mir liegt verdammt viel an ihr.
      Ich möchte das um jeden Preis retten!!!!!!!

Was mache ich denn nun?
      Ich weiß nicht weiter... Mein Rocky ist der einzige der mich im Moment noch tröstet.....

Sie fehlt mir so.......

Wir konnten früher über alles reden, und nun?????????

(Sorry, so lang sollte es net werden. Aber ihr wart in letzter Zeit so oft für mich da. Ich weiß nicht mit wem ich sonst darüber reden soll....)
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Sorry, aber wenn eine Freundschaft einseitig ist - dann lass sie.

War bei mir auch so - meine Ex - beste Freundin - man, was hatten wir für eine tolle Zeit. Wir haben so viel gelacht und geweint, gestritten und wieder gelacht. Wir haben uns ohne Worte verstanden.
      Allerdings nahm sie es mir übel, dass ich kaum zur Schule kam - sie verstand meine Situation nicht und im Endeffekt ließ sie mich hängen in einer schweren Situation und ging lieber mit ihren komischen Leuten weg.
      Sie nahm es mir auch übel, dass ich nicht mitkommen wollte zu Eis Henning oder sonstwohin - sondern lieber zu meiner Tochter nach Hause wollte...
      Naja, das nenn ich dann nicht mehr Freundin.

Ich erinner mich heute noch sehr gerne an die Freundschaft - an die guten Zeiten - wieviel wir durchgemacht haben in einem Jahr, sie stand mir immer bei, wenn es Streß gab (mit anderen Mädels).

Heute haben wir auch noch Kontakt - zwar unregelmäßig, aber ich sehe, dass sie sich irgendwie wegentwickelt zu dem, was sie mal war, was ich geliebt habe an ihr. Sie ist jetz eine "richtige" Türkin, ihre Art ist total anders - früher war sie lustig drauf und hat über jeden Blödsinn gelacht - heute will sie die Schule schmeißen... :doh:.
      Ich hab zwar versucht es ihr auszureden, aber naja.
      Zudem hab ich bemerkt, wenn sie was braucht, dann kommt sie. Zb. Mit Sozialkunde und Deutsch - wenn sie da nicht weiterkommt mit Hausaufgaben ist sie ganz schnell da und ist zuckersüß - nungut, ich helfe ihr auch gerne, ist ja auch für mich intressant, was sie so alles durchnehmen und da ich sie irgendwo immer noch gerne hab, helfe ich ihr.

Aber du hast Recht, es tut schon weh, einen geliebten Menschen zu verlieren - nur wenn die Freundschaft einseitig kommt - lass es, bevor du noch mehr enttäuscht wirst.
      Klar, es gibt manchmal Zeiten, da wird es immer einseitig kommen, weils dem andren schlecht geht - hatten wir auch - aber bei meiner Ex - besten Freundin wars so, dass sie immer weniger mit mir unternehmen wollte usw. Genau wie bei deiner Freundin.

Lass es, auch wenn es schmerzt.

In der Not siehst du, wer dein wahrer Freund ist.
      Es tut mir echt Leid für dich, dass alles jetzt so kommt, aber wenns kommt, dann alles gleichzeitig... Das is schon Mist.

Fühl dich gedrückt.
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo Sindy!

Im grossen und ganzen kann ich mich Yasmin eigentlich nur anschliessen, auch wenn es dir weh tut :confused:
      Gerade jetzt sollte deine Freundin für dich da sein und nicht stänig auf den alten Kamellen rumreiten, du brauchst sie jetzt, und wenn sie das nicht sieht und nicht einfach nur für dich da ist, dann ist sie keine Freundin - PUNKT.
      Ich weiß nicht was ich sonst noch sagen soll, denn für mich ist die Sache völlig klar...
      Ich drück dich mal ganz lieb und wünsche dir nur das Beste!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo

Da muß ich den beiden recht geben. Eine einseitige Freundschaft bringt nichts.

Mir ist das leider auch schon mal passiert.Seit dem kann ich nur schwer wieder jemanden vertrauen.

Selbst hier im Forum finde ich keine Freunde :sad:

Sei stark. Ich drück dich mal ganz doll.
      Hi,

laufe dieser Freundschaft, die keine mehr ist nicht hinterher,du hast es nicht nötig.Wenn deine Freundin meint,dir die Freundschaft zu kündigen ,bitte,soll sie doch.Ich glaube,sie wird früher oder später wieder vor deiner Haustür stehen.

L.G. Felix

PS : Sei jetzt stark,du schaffst das schon
      Danke euch!

Ich würd es ja gerne hinschmeißen. Aber ich kann irgendwie nicht.

Ich hab ihr heut Nacht zwei SMS geschrieben dass ich absolut nicht weiß wie sie das meint. Ich möchte doch nur wissen was ich (in ihren Augen) so falsch gemacht habe. Das ich noch ein eigenes (nicht ganz leichtes) Leben habe in dem es sich nicht um Weggehen und den ganzen Tag Kaffee trinken dreht.

Ich hab Verantwortung. Für mich, meine (hoffentlich bald wieder eigene) Wohnung, meinen Hund, meinen Job,....

All das was sie nicht hat. Ich glaub fast sie ist etwas neidig...

Ich hab ihr vorhin wieder geschrieben dass ich auf ne Antwort gehofft habe. Auch dass ich Samstag seit Wochen wieder mal frei habe, damit wir uns hinsetzen und drüber reden.
      Eigentlich war der samstag für die Fellnasen und mich verplant, aber naja...

Und wieder keine Antwort...
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hallo,

also ich schließe mich den anderen auch an! Habe auch so ca. vor 8 mon. die Freundschaft zu meiner Ex besten Freundin gekündigt.Wir waren 13 Jahre befreundet, aber Sie hat oft mein Vertrauen zu Ihr gebrochen über die Jahre! Also habe ich schon ihr nie wieder irgendwas anvertraut und nur das normale gequatsche. Ach ja und sie wollte immer meinen Mama spielen, aber das hat sie nicht nur bei mir gemacht! aber sie mußte sich dann auch was anhören von mir! Na,ja dann habe ich meinen Freund kennengelernt und irgendwie kam sie nicht darauf klar! obwohl sie selbst einen Freund hatte. Sie hat auch keine kritik vertragen, aber austeilen konnte sie gut! Eine gemeinsame Freundin hat auch schon seit längerem vor ihr die freundschaft zu kündigen da sie nun das gleiche macht was sie bei mir gemacht hat( da ich ja nicht mehr da bin), aber sie weiß nicht wirklich wie! da sie ihre fehler nicht einsieht und patzig wird!

Aber ich gebe dir mal einen Tipp schreib ihr doch mal einen Brief, wo Du
      alles schreibst was Du ihr gerne sagen willst! Und wenn darauf keine reaktion kommt dann streich sie aus deinem leben!
      Denn dann ist sie keine wirkliche freundin mehr für dich!

Gruß easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      hallo,

ich finde es ehrlich gesagt sehr wichtig, das du, bevor du aufgibst oder einen schlussstrich ziehst, dich nochmal mit ihr aussprichst. vielleicht ist alles ein missverständnis, oder du hast ihr weh getan und dir war es gar nicht bewusst. oder sie ist vielleicht doch noch sauer wegen dieser alten geschichte mit dem typen oder so, was ich dann ehrlich gesagt ein wenig kindisch finden würde, weil dann hätte sie es ja gleich sagen können. und es gibt nichts schlimmeres als irgendwann wieder mit dingen anzufangen die irgendwann mal passiert sind.

wenn sie natürlich voll auf stur stellt und du gar nicht an sie rankommst (du hast ja schon einiges probiert) dann würd ich sie gehen lassen. denn so nachrennen musst du ihr ja dann auch nicht.

ich hoff für dich das alles wieder ins reine kommt. viel glück

lg

anja
      Danke Easy, werd ich machen...

Hab auch noch 1 Antwort bekommen:
      ich hätte sie aufs Abstellgleis gestellt als ich meinen (inzwischen) 2 Ex-Freunden zusammen war...

Das stimmt doch gar nicht. Aber ich vernachlässige doch nicht meinen Partner "nur" um für ne "Freundin" die eigentlich keine ist (weil sie mich nicht versteht) Zeit zu verbringen.

Ich hab mir sehr oft frei geschaufelt wenn es ging.

Aber nach einer 60 Stunden Woche, hab ich nun mal keinen Bock auf Party.

Zumal die WEs uns gehörten, da in der woche bis auf 5 min vorm einschlafen kaum zeit für uns war.

Und als Rocky noch dazu kam, war klar dass für "Freunde" noch weniger zeit bleibt...

Ganz ehrlich: wenn sie in der situatio wäre, hätte ich doch auch Verständnis und würde mich noch mehr über die Zeit die wir hätten freuen. Aber vorwürfe würde sie mit Sicherheit von mir nicht hören....

Naja, ich werde wohl mal nen Brief schreiben und wenn das nichts bringt, bleibt mir nichts anderes übrig als es so zu akzeptieren wie es ist - kaputt!!!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      na du..
      wenn du die möglichkeit hast, sprich dich wirklich mit ihr aus oder teile ihr deine gefühle ganz klar z.B. in einem Brief mit.

ich habe den fehler gemacht das nicht zu tun, als es mit meiner ex-besten-freundin zu ende ging. :sad:

sie hatte damals die schule gewechselt und auf dieser ganztagesschule entsprechend weniger zeit für mich. das habe ich akzeptiert und eine weile ging es ganz gut.wir haben uns beide verändert, sie hat neue freunde gefunden. sie hat dort nie von mir gesprochen, sich selten mit mir getroffen und mich dann auch vor ihren freunden verleugnet. :think:

das kam mir komisch vor und ab dann gings auch abwärts.
      in der zeit kam ich mit meinem schatz zusammen, den sie hasste, weil sie ihn von an anfang an falsch eingeschätzt hat und mir kein wort geglaubt hat, als ich versucht hab das gegenteil zu erklären.

sie hat mir das vorgeworfen und auch, dass ich langsam andere freunde fand, was ich vorher nicht kannte, da sie und ich echt - für andere bestimmt - ätzend waren..
      wir haben uns nicht mehr verstanden, damit meine ich nicht nur streiten oder nicht streiten, sondern uns waren die gedanken der anderen plötzlich fremd. nachdem sie mir einen sehr gehässigen, brutlen, langen brief schrieb, war ich sehr verletzt und traurig und hab es nicht mehr fertig gebracht zu antworten..ich wusste nicht mehr was. :cry:

auseinander leben - schön und gut, aber damit war die sache noch nicht vorbei, sie schickte mir von fremden handys heftige sms, telweise echt ekelhaft. sie schickte mir leute ihrer schule nach, die mich beleidigten und zu guter letzt auch noch typen, die mich auch schlagen sollten (!!!)..mein freund hat dann aber schließlich auch rot gesehen.. :naughty:

ich hab mich echt gefragt, was aus ihr geworden ist...aus heutiger sicht..nur traurig. ohne meine freunde wär's noch schlimmer gewesen.

hab sie vorhin in der stadt gesehen, sie würdigt mich keines blickes. wirklich weh tut es nicht mehr. aber ich denke doch noch relativ oft daran. man überlebt es immer.

es ist jetzt über 4 jahre her. meinen freund hab ich immer noch und auch eine neue beste freundin, die es auch wert ist, sie zu lieben.

ich wünsche dir viel kraft und vllt kriegt ihr das ja doch noch wieder hin!!
      aber lass dich nicht verbiegen!! bleib du selbst!! das ist das was bleibt..du kannst das... :biggrin:

liebe grüße

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Danke für die aufbauenden Worte!

Ich hab ihr ja angeboten dass wir uns am Samstag treffen und drüber reden.

Aber keine Reaktion. Nur Vorwürfe über Vorwürfe....
      Hi !
      Mach dich nicht so fertig ... :wink:
      Wenn sie wirklich noch Wert auf deine Freundschaft legt wird sie Samstag kommen ...wenn nicht weisst du Bescheid und musst leider damit leben auch wenns so verdammt schwer fällt ...ich kenn das leider auch ...
      Vielleicht ist sie ja auch einfach nur mega sauer und entäuscht (aus welchen Gründen auch immer) und muss sich erst mal Luft machen (sprich dir Vorwürfe machen ) und wenn sie das gemacht hat und erst mal alles raus gelassen hat was sie so abgenervt hat ,vielleicht ist sie dann bereit mit dir zu sprechen ...
      ich weiss ja nicht was da bei euch so los war ,aber ich würde ab warten !!
      Schreib ihr den Brief ruhig und sag ihr auch was sie falsch gemacht hat und gestehe aber auch deine Fehler ein ...(gehören ja immer zwei zu :wink:)
      und vielleicht lässt sie sich noch einmal drauf ein ...
      Wenn nicht ...ja dann wars das wohl erst mal ..
      Aber wie gesagt ,abwarte würde ich erst mal ...
      Wünsche dir viel Glück das es mit euch noch mal klappt ,oder zumindest eine Aussprache damit du überhaupt mal weisst warum das jetzt alles so ist ...
      Denke sie fühlte sich einfach nur vernachlässigt von dir !
      L.G:Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Ich hab jetzt noch mal ganz in Ruhe drüber nachgedacht.

Vielleicht habe ich die ganze zeit wirklich falsche Prioritäten gesetzt?!?
      Vielleicht waren mir andere Sachen wichtiger als sie... Wenn dann tut es mir verdammt leid! Das hab ich ihr auch gerade gesimst.

Ich will sie auf keinen Fall verlieren! Dafür ist sie mir zu wichtig! Ich werde um unsere Freundschaft kämpfen!

Wenn ihr das egal ist, ist unsere Freundschaft nichts wert!!!!!

Ich hoffe so dass wir uns wieder zusammen raufen.....

Danke euch!
      Meiner Meinung nach sollte eine echte Freundin auch mal akzeptieren, wenn man ungewöhnliche oder eigene Wege beschreitet.

Wenn ich drüber nachdenke, wie unterschiedlich zum Beispiel meine eigene Lebenssituation in den zehn Jahren, die ich meine beste Freundin jetzt kenne, schon war.... Ich war von ständig präsent und mit endlos viel Zeit über ununterbrochen beschäftigt bis hin zu 10.000 km weit weg schon alles. Unsere Freundschaft hat viele meiner schwierigen Phasen überstanden (und ich kann manchmal wirklich verrückt sein), zwei lange Beziehungen incl. der unausweichlichen Trennungsphasen und meine Freundin hat mich in allen Lebenslagen erlebt. Umgekehrt übrigens genauso.

Und darauf kommt es an. Dinge ändern sich, Menschen ändern sich, Lebenssituationen und Einstellungen ändern sich, Beziehungen entstehen und trennen sich wieder - aber jemand der das als Grund nimmt, eine Freundschaft langfristig aufzukündigen ohne dass etwas Gravierendes passiert ist, ist kein Freund!

Dass mal jemand eine Weile lang wenig Zeit oder eigenwillige Phasen hat ist doch ganz normal! Wär ja auch langweilig ansonsten, nicht wahr? Schließlich kann man nicht in die Zukunft sehen und muss jeden Tag Entscheidungen treffen und sein Leben so gestalten, dass es einem persönlich richtig erscheint - auch wenn das vielleicht in dem Moment auch mal eine Fehlentscheidung ist und man im Nachhinein selbst den Kopf drüber schüttelt. Dazu gehört auch, viel Zeit mit einem Partner zu verbringen, von dem man sich vielleicht irgendwann auch mal wieder trennt - und sich dann denkt, dass man die Zeit vielleicht sinnvoller hätte nutzen können. Aber das steht doch dann überhaupt nicht mehr zur Debatte.

Sprich mal mit Deiner Freundin - wenn sie nicht zu Dir kommt, dann komm eben zu ihr. Bring ihr was Nettes mit, eine Schachtel Kekse, ein Blümchen, was-auch-immer und schütte ihr Dein Herz aus. Was kann Dir dabei schon verloren gehen? Eine Aussprache kann Eure Freundschaft vielleicht kitten - vielleicht wartet sie auf ein Zeichen von Deiner Seite. Falls sie weiterhin eingeschnappt ist, dann solltest Du allerdings auch wirklich Konsequenzen ziehen und einsehen, dass dann in dem Fall auch hier eingebrachte Zeit verlorene Zeit wäre. :wink:

Ich wünsch Dir alles alles Gute - halt die Öhrchen steif und knuddel den Hund mal ordentlich durch von mir!

LG, die Koboldin
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Danke Koboldin,

den süßen werd ich heut abend so richtig durchwurschteln...

Hab heut noch kein Lebenszeichen von ihr. Naja, gewöhn mich langsam dran :cry:
      Ich mach jedesmal nen kleinen Luftsprung wenn von ihr ne SMS kommt...

Ich werd heute mal in Ruhe einen Brief schreiben.

Hab ihr ja schon gesagt dass es mir verdammt leid tut.

Ich poste wieder wenns was neues gibt.

LG Sindy
      Hey Sindy!!

Ich hoffe sehr für dich, dass das wieder ins reine kommt! Versuche das Ganze ruhig anzugehen, mit ihr zu reden und wenn das nichts bringt ist es wohl wirklich besser abzuschliessen. Wie du merkst hat jeder von uns so eine Situation schon mal durchlebt, ich leider nicht nur einmal! Aber such bitte nicht krampfhaft bei dir nach Gründen nur um die Freundschaft zu retten und ihre Argumente zu rechtfertigen. Wenn du wirklich denkst, dass du sie vernachlässigst hast, dann entschuldige dich und wenn sie dich liebt hat wird sie es annehmen. Wenn nicht, dann wirst du auch jemand neuen finden, egal wie weh es tut. Ich habe dich als so nette Person hier zwar nur kurz kennen gelernt, aber alleine das reicht mir um dir zu verischern, dass da nachrennen nicht nötig hast!!!
      Fühl dich gedrückt,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hallo,
      ich denke mal jeder hat schon mal so eine Freundin gehabt. Wichtig ist vor allem bei einer Freundschaft, dass man sich auch mal gegenseitig zuhört und sich nicht einer wichtiger nimmt als den anderen und man sich gegenseitig seine Probleme anhört. Ich hatte auch schon viele "Beste Freundinnen" für die man immer da war, aber wenn man selbst mal Hilfe brauchte dann Pustekuchen. Jetzt habe ich noch eine einzige Beste Freundin. Ich kenne sie seit über 10 Jahren. Zwischenrein war für ca. 5 Jahre oder mehr Funkstille. Jeder ist seinen eigenen Lebensweg gegangen, hat seine Erfahrungen gesammelt und irgendwann hat uns das Schicksal wieder zusammen geführt. Jeder kann jedem seine Probleme, Sorgen und auch schönen Erlebnisse erzählen und der eine hört dem anderen zu. Das einzige Problem ist nur dass sie nun in Mannheim wohnt da sie dort studiert. Aber ich denke mal Freundschaften sollte man nicht erzwingen und wenn es wahre Freundschaft ist dann findet ihr wieder zueinander auch wenn es einige Zeit dauern wird. Es ist schwer wahre Freunde zu finden und wer welche hat kann sich glücklich schätzen. Was nutzen einem viele Freunde wenn alles nur oberflächlich abläuft, dann hab ich doch lieber nur eine auf die ich mich aber zu 1000% verlassen kann. Kopf hoch und lass es auf dich zukommen. Du hast nun alles versucht nun ist deine Freundin an der Reihe. Und wenn sie sich nicht meldet finde ich ist keine weitere Anstrengung die Freundschaft noch zu retten nötig. So hart wie es vielleicht klingen mag.
      Langsam werd ich böse:

sie wirft mir vor ich hätte sie aufs Abstellgleis gefahren und nun? Ich bettel förmlich um Audienz bei ihr und krieg eine Absage nach der andern. Habs heut wieder versucht und zack (ich hätte es ahnen müssen) ..... die Absage. Ich hab ihr nur geschrieben sie kann mir ein Zeichen geben wann sie mal Zeit und Lust hat...

Jetzt ist sie an der Reihe! Ich kann nicht mehr! Ich habe mich mehrfach entschuldigt (für etwas was meiner Meinung nach für Freunde selbstverständlich sein sollte) und x mal versucht sie zu sehen...
      Es reicht! Sie kann ruhig auch eien Schritt auf mich zugehen.
      Ich krieche nicht noch länger im Dreck um dennoch der Depp zu sein!!!!

Klar tut mir das noch mehr weh! Aber wenn von ihr jetzt gar nix kommt, ist sie es in der Tat einfach nicht wert weiter zu kämpfen....

Unter den umständen verzichte ich lieber auf sie. Leute die mich kennen, sind schon überrascht dass ich überhaupt so oft "gebettelt" hab.
      Ich renn normal keinem hinterher...

Und trotz der Wut fehlt sie mir so... :cry:
      Original von Felix
      Hi,

laufe dieser Freundschaft, die keine mehr ist nicht hinterher,du hast es nicht nötig.Wenn deine Freundin meint,dir die Freundschaft zu kündigen ,bitte,soll sie doch.Ich glaube,sie wird früher oder später wieder vor deiner Haustür stehen.

L.G. Felix

PS : Sei jetzt stark,du schaffst das schon

Mach dir nicht deine Nerven kaputt,sie ist es nicht wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felix“ ()