Gesetzliche Pause

Gesetzliche Pause

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von auch was dazu sagen. Ich bin Studentin und helfe einmal die Woche in einer privatuni in der Bibliothek aus, das sieht dann so aus, ich bin um 14 Uhr da und bereite alles vor und bin im Schnitt um 22 Uhr fertig, also immer so acht Stunden. Ich ahbe in dieser Zeit keine einzige pause und muss einen Kollegen anrufen, der mich kurz vertritt falsch ich mal zum Klo muss. Steht mir bei acht Stunden nciht eine Pause zu oder habe ich als studentische hilfskraft da kein Recht zu???
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Echt? 30 Minuten? Dann werde ich ja komplett übers Ohr gehauen, mich nervt das ohne pause arbeiten nämlich richtig!!
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      Das wäre nicht so schlimm, dann würde ich früher hin gehen, aber bei meinem chef habe ich da eh keine Chance...naja, wollte ja nur mal wissen wie das so geregelt ist!
      Wie so hast du keine Chance sag ihm einfachd as es unzulässig ist 8 Stunden zu arbeiten ohne eine Pause machen zu können bzw machen zu dürfen. Er kann dir da keine Steine in den Weg legen und wenn er es versucht ist es mobbing und dies kannst du auchregeln da es dafür auch gesetzte gibt die dies dann regelt
      Hi,

also der Gesetzestext dazu lautet wie folgt:

"Die Arbeit ist durch im Voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhezeiten können in Zeitabschnitten von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden (§ 4 ArbZG)."

Quelle: Auszug aus Arbeitsrechtshandbuch bearbeitet von Schaub, Koch, Linck (11. Auflage)

Meiner Meinung nach muss man sich - auch heutzutage - nicht alles gefallen lassen...und gerade die Pausen sind eindeutig im Arbeitszeitgesetz geregelt!!!

Fragen kostet nichts, wenn du auf Granit bei deinem Chef beisst kannst du dir ja immer noch überlegen ob du rechtliche Schritte dagegen einleiten willst...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

Er wurde wohl schon mal darauf angehauen, hat aber nix gebracht, wir sind alle Stduenten und die Bewerbungen sind zahlreich für die Jobs, da kann man schnell ausgewechselt werden...und ich brauche den Job, leider sehr.
      Aber falls er das nächste Mal mal wieder was an mir auszusetzen hat, werde ich das trotzdem mal vor den Latz knallen...habe ich wenisgetns auch was gegen ihn in der Hand :evil:
      Original von *Stella
      @Feivel

Manchmal,ist mann froh ,das mann einen Job hat. :wink:

Da hält mann auch schon mal den Mund.

Sorry immer diese Geheule von Man kann ja froh sein einen Job zu haben. Ist echt lächerlich.

Wenn man Arbeiten will dan findet man einen Job egal was und egal wie.

Wenn man sich für manche sachen zu fein ist hat der oder die jenige halt Pech gehabt.

Könnte bei solchen äusserungen echt kotzen da man sich auch als Arbeitnehmer nicht alles gefallen lassen muß. Aber als Frau hat man es natürlich immer einfacher Schön heiraten und so tun als wär man das kleine Dummchen, dass den Mumd halten muß ich denke Frauen wollen gleich gesstellt werden dann sollen sie aber auch den Mund auf machen wenn was denen nicht passt aber dazu sind sie dann zu Feige oder wie muß ich dein Zitat verstehen.
      Feivel wie bist Du denn drauf? Noch so einen frauenverächtlichen Satz und es gibt eine Verwarnung.

Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Feivel78

Könnte bei solchen äusserungen echt kotzen da man sich auch als Arbeitnehmer nicht alles gefallen lassen muß. Aber als Frau hat man es natürlich immer einfacher Schön heiraten und so tun als wär man das kleine Dummchen, dass den Mumd halten muß ich denke Frauen wollen gleich gesstellt werden dann sollen sie aber auch den Mund auf machen wenn was denen nicht passt aber dazu sind sie dann zu Feige oder wie muß ich dein Zitat verstehen.

Diese Aussage solltest Du Dir nochmal zu gemüte führen Feivel.

Apropos, als verantwortungsbewuster Jugendtrainer und Sportler ist Dein Avater ein Witz, Ich möchte Dich doch bitten, da etwas zu ändern.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Original von Katzentrio
      Feivel wie bist Du denn drauf? Noch so einen frauenverächtlichen Satz und es gibt eine Verwarnung.

Katzentrio

Feivel! Lesen und das Denken einschalten. Noch habe ich keine Verwarnung ausgesprochen. Noch nicht.

Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.