Mal wieder das Thema Futter =)

Joa also ...

Ich hab meine zwei Katzen ( 1 1/2 Jahre und 5 Monate ) wegen der Hitze auf Trockenfutter umgestellt ( vor 2 Monaten oder so) Die Kleine verträgt das einwandfrei ( sie bekommt Royal Canin Kitten 34 ) nur die Grosse die hängt ab und an mal mit Durchfall rum ( sie hat bisher Royal Canin Indoor bekommen) Mein Tierarzt sagte mir ich soll Tapsi ( die Grosse ) wieder mit Nassfutter füttern weil es Katzen gibt die Trockenfutter einfach nicht so ganz vertragen ... klar hab ich auch gemacht ... (Dose aufmach ) sie hat seitdem auch nicht mehr ganz so arge Probleme mit Durchfall und sie liebt das Nassfutter Zeugs scheinbar :) ( lustigerweise verweigert die Kleine das Nassfutter komplett ^^ die nimmt nur das Trockenfutter) Jetzt meine Frage...

hat jemand von euch auch so ne Katze zu Hause und evtl ein andere Trockenfutter gefunden das KEIN Durchfall auslöst? Ich probier alles aus.. find das Nassfutter Zeug einfach Unpraktisch und obendrein auch Ungesund ( da Tapsi irgendwie nur das Huhn Dosenzeugs ausm Lidl will und da is ja nich wirklich was Gesundes drin )

Bin für jeden Rat dankbar :)

Mali
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei vorsichtig was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!
      Hi Mali
      Hast Du das TroFu der Marke Hill's schonmal ausprobiert? Wir müssen unseren Katzen (infolge auskurierter Blasenentzündung beim ältesten Kater) zwar das Diätfutter c/d vom Hill's füttern, aber es gibt auch ein normales dieser Marke, nur weiss ich nicht wie das heisst. Dies sollte man im "Fressnapf" oder beim TA bekommen. Viele meiner Arbeitskollegen die Katzen haben schwören auf dieses Futter.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hi Mali,
      kann dir Hill's auch nur wärmstens empfehlen, das ist meiner Meinung nach das wirklich beste Futter.
      Ich habe meine Katzen auch mal das RC Indoor probieren lassen, hat ihnen erstens nicht besonders geschmeckt und mein Kater hat davon ganz arge Magenprobleme bekommen und das Futter sofort wieder erbrochen.
      Ich füttere allerdings nicht nur Trofu, sondern auch Nafu.
      Bei Trofu stehen meine Tiger total auf das Hill's Oral Care. Das hat zwar einen stolzen Preis(5kg kosten ca. 36 Euro) aber hat bei meinen auch nachweislich dem Zahnstein vorgebeugt und die Zahngesundheit verbessert.
      Ansonsten mögen meine das Whiskas Top Trofu gerne und das Sanabelle wird auch nicht verschmäht.
      Das Lidl Futter und alles andere Futter das es im Supermarkt zu kaufen gibt ist meist wirklich nicht hochwertig.
      Wenn du nur Trofu fütterst solltest du sehr darauf achten, dass deine Katzen immer frisches Trinkwasser haben, da Trofu ja sehr viel weniger Feuchtigkeit als Nafu enthält.
      Stelle am Besten mehrere Wasserschüsseln in verschiedenen Zimmern auf.
      Den Catit Trinkbrunnen kann ich dir auch sehr empfehlen, regt die Katzen durch den dauenden Wasserfluss zum Trinken an und ist im Moment bei Fressnapf auf 27 Euro reduziert.
      Meine 4 lieben den Brunnen und trinken auch ganz fleißig!! :wink:
      Alles Gute und viele Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hi Malice,

eine meiner drei Katzen hatte drei Jahre lang chronischen Durchfall und kein TA konnte ihr helfen. Sie hatte immerzu Medikamente und Untersuchungen bekommen aber es blieb. In einem anderen Forum habe ich viel ueber Ernaehrung von Katzen und lesen von Futterettiketten gelernt. Darauf hin habe ich ich auf richtiges Premiumfutter umgestellt und der Durchfall meiner Katze war weg. Ausserdem hat sie in diesem Jahr ihre Katzenakne und ihre Inhalationsallergie nicht mehr bekommen.
      Hills ist kein Premiumfutter, so wie viele denken. Royal Canin
      gehoerte frueher dazu, ist aber jetzt von einer anderen Firma uebernommen worden und die Inhaltsstoffe haben sich geaendert und es ist auch kein Premiumfutter mehr.

Ich selbst gebe Nutro complete Care Trockenfutter und wegen des Durchfalls etwas weniger Nassfutter. Sie bekommen nur abends jeder einen guten Essloeffel und kommen damit gut hin. Ab und an gebe ich auch die Beutel, die verschlingen sie in Sekunden, denn es enthaelt leckere Sosse.
      Ich hoffe, dass du das richtige Futter fuer deine Katze findest und es ihr bald besser geht.

Liebe Gruesse

Tinka
      Nutro ist wirklich super, aber folgendes kann ich auch wärmstens empfehlen:

- Felidae (mit wichtigen Darmbakterien für die Verdauung, gibt es im Internet bei Cats Country)

http://www.cats-country.de/felidae.htm

- California Natural (sehr wenige Zutaten, daher also geringes Risiko für Unverträglichkeit). Gibt es bei Zooplus im Internet und bestimmt auch in besseren Tiergeschäften.

Manche Katzen mit Durchfall vertragen auch durchgegartes Putenfleisch ganz gut, ist auch eine schöne Abwechslung.

Ich wünsche Deinen süßen alles Gute:smile: