Ein paar fragen von einem Anfänger

Ein paar fragen von einem Anfänger

Hallo

Habe seit Sonntag meinen Hund hier zuhause .
      Es ist ein Labrador Mix .
      Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht so ganz verstehe .
      Wenn ich das überhaupt muss .
      Gestern zb. waren wir zu den Zeiten draußen die wir nach unserem Urlaub auch einhalten . Der Hund schien sehr Müde weil er schon sehr Langsam ging was nicht seine Art ist .
      In der Nacht fing er an sich am Bein zu kauen .
      Vielleicht juckt es ihn da es sind aber keine Rötungen Bissspuren oder sonstiges zu sehen ist aber immer das selbe Bein .
      2tens ab 2 Uhr wurde er unruig bin dann mit ihm Raus und vor der Tür machte er gleich sein geschäft .
      Als ich dann wieder im Bett lag, leckte er sich 1\2 Stunde an seinen Genitalien . Nach 10 min lautem gelecke und ich sage mal gestöhne viel er mit einem Bum um und schnarchte .
      Macht er das aus Langeweile ? Eigentlich müsste er ja Müde sein .
      Spielen will er auch noch nicht hatte 13 Stunden Fahrt, und 2 Jahre unzumutbare Tierheimhaltung in Ungarn hintersich .
      Sonst ist er ganz einfach . Bis jetzt hat er aber noch keine Lust zu lernen .
      Bis auf Aus hört er auf nix .
      Wir musste ihn ersteinmal an seinen Namen gewöhnen jetzt kommt er wenn ich rufe .
      Leider Stinkt er wie eine Woche gleiches T-shirt aber er will nicht in der Wanne bleiben .
      Gibts es Tricks wie ich ihn daran gewöhnen kann ?
      Ist es Normal das ein Labrador nach so einer Stressigen fahrt noch nicht einmal so versessen auf Schweineohren Trockenfutter und Leckerchen ist .
      Wollte sitz mit ihm üben aber er hat kein Interesse ob an Spielzeug oder essen .
      Schoninmal danke für eure Antworten .
      Hey!

Also ich würde mal tippen, dass dein Hund noch nicht an sein neues Zuhause gewöhnt ist.. Wenn er aus schlechter Haltung kommz, dann ist das ganz normal, dass sich das Tier erstmal ein wenig komisch verhält...

Aber du hast ja geschrieben, dass er schon auf seinen Namen hört.. Das ist doch super! Das ist schon ein großer Fortschritt!

Lass deinem Hund Zeit, sich ans neue Zuhause, an den neuen Tagesablauf und an neues Futter zu gewöhnen!

Du musst sehr viel Gedlud haben und konsequent sein. Wenn dein Hund "keine Lust" zum lernen hat, musst du trotzdem mit ihm üben (aber nicht zu viel und zu lange) Du wirst sehen: Mit viel Geduld machst du da auch Fortschritte...!

Zu der Badewanne: Vielleicht hat er dort zu sehr das Gefühl "eingeschlossen" zu sein?! Du schriebst, er kommt aus dem Tierheim, dort ist es immer sehr beengt. Und eine Wanne ist (zumindest für einen Labrador) auch sehr eng. Vielleicht ist ihm das deswegen unangenehm...
      Vielleicht kannst du einen Eimer mit warmem Wasser nehmen, ihn irgendwo in die Wohung setzen (vllt. habt ihr PVC oder sowas irgendwo) und ihn dann erstmal vorsichtig mit einem Lappen oder so abwaschen. Damit er sich langsam an Wasser gewöhnt....

Lg Steffy

PS: Ich bin mir sicher, die anderen haben noch bessere Tips als ich! :dance:
      Hallo,

wir sind mit unserm Bruno auch vor 3 Monaten von Italien nach Deutschland umgezogen. Obwohl Bruno nicht aus dem Tierheim kommt und schon als Welpen in It alienzu uns kam, hat er sich immer noch nicht 100 % in Deutschland eingelebt. Andere Länder, andere Sitten. Das ist für so einen Hund ja noch ungewohnter als für uns Menschen. Wir haben zum Beispiel auf dem Land gewohnt, nun in der Stadt, da sind völlig andere Geräusche und Situationen mit denen dein kleiner konfrontiert wird. Das dauert seine Zeit. Ich hab wirklich gaaaanz viel Geduld und Motivtaion gebraucht, um Bruno hier einzugewöhnen und mitllerweile sieht man die ersten Erfolge. Das ist dann wirklich ein schönes Gefühl! Ich würd auf alle Fälle schon zum Tierarzt, dann kann er deinen Süßen gründlich durchcecken und auch ausschliessen, dass irgendeine Krankheit die Ursache für die Fressunlust ist. Dann bist du ja auch beruhigter. Ansonsten hilft echt nur Geduld und Zeit!
      LG Bea und Bruno
      Man hört heraus, dass du und dein Hund im gegenseitigen Umgang noch sehr unsicher seid.
      Ihr müsste euch erst aufeinander einstellen.

Dein Hund scheint auch sehr ängstlich zu sein (hat Angst vor Badewanne, Auto, usw.) Hier musst du mit Gedukud und guten Leckerlis oder Wurst arbeiten. Immer ein Schrittchen vorwärts bis zum Ziel :wink:
      Lies soviel wie möglich über Hunde und das Eingewöhnen, vielleicht käme für dich auch eine Hundeschule in Frage.
      Bei meinem ängstlichen Hund habe ich die Erfahrung gemacht, dass die gemeinsame Arbeit, das Teamgefühl und die Sicherheit des Hundes ungemein stärkt.
      Ein Tierarzt-Check finde ich immer gut, wenn man seinen Hund neu bekommt.

Das Gelecke und so nacht ist sicher ebenfalls Unruhe und Unsicherheit.

Lasst euch Zeit und übt immer Schritt für Schritt.

Viel Erfolg!! :biggrin:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Wie bekommt ihr euro Hunde ins Auto ohne das sie Angst haben ?
      Muss ihn immer tragen .

Das kenn ich von Bruno nur zu gut. Wir haben 1/2 Jahr geübt, bevor er von alleine ins Auto sprang. Mit ganz viel Leckerchen, Quietschies und Lob...
      Selbst mit knapp nem Jahr wollte er noch nicht immer von allein. Sah zum Schreien aus, wenn mein Mann 35 Kilo Hund auf dem Arm ins Auto tragen musste, vor allem die "tollen" Kommentare der Passanten :oops: War echt peinlich...
      Ja Hundechule ist eine gute Idee werde auch diese Woche noch einen Termin machen .
      Ja unsicher bin ich sehr weiß nur das was ich gelesen habe über Hunde .
      Leider ist das nicht so einfach wie sie es da schreiben .
      Zeit nehmen ist ganz klar werde morgen wieder etwas mit ihm üben hab ihn heute schon kurz für 15 min alleine gelassen .
      Er war ganz Brav aber hat mich gesucht . Morgen bleibe ich mal eine halbe Stunde und Stunde vor der Tür .
      Was mach ich da bloss ?
      Unser Hund wiegt glücklicherweise nicht soviel und ist klein geblieben aber er wirkt sehr panisch versucht immer unter der Autotür wegzulaufen .
      Habe Mittleid mit ihm . Aber zu sehr betüddeln darf ich ihn ja auch nicht . Sonst lernt er ja nie die Angst zu überwinden .

RE: Ein paar fragen von einem Anfänger

Habe Vertrauen zu Dir und Deinem Hund :wink:

Du schaffst das schon, handele intuitiv, rede ihm gut zu. Wenn du heim kommst und er war brav, gibt es ein Lob.

Suche etwas, was ihn motiviert! Rascheln, Wurst, Quietschespielzeug... mit irgendwas kann man jeden Hund locken und motivieren.

Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken, jeder Hund ist anders und der eine braucht kürzer, der andere länger. Wichtig ist, dass ihr einander vertraut.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich schaff das auch aber heute morgen bin ich enttäuscht .
      Er ist noch nicht Stubenrein vermute er sucht sich Nachts eine Pinkelecke, bin mir aber nicht sicher war nicht so feucht wie das letzte mal meine Freundin hat die Stelle auch geschrubbt am Montag morgen weiss nicht ob es noch das wasser vom Schrubben war .
      War heute Nacht mit ihm draußen weil er rumgerannt ist .
      Um 2 Uhr, und heute morgen bellt er mich aus dem Zimmer, hab zwar geschimpft aber er wedelte trotzdem mit dem Schwanz .
      Ich muss morgen ohne hund von 9 bis halb 2 weg hoffenlich bellt er das Haus nicht zusammen gehe gleich alle Mieter um verständnis bitten .
      Lassen den Hund schon in der Nacht alleine damit er sich daran gewöhnt und auch immer wieder für ein wenig am Tag .

Und noch eins, habe schon mehrmals gelesen "mein Hund mag keine Türken"
      dachte auch immer das es nicht stimmen würde, aber meiner mag keine Südländer ob Frauen oder Männer gestern ist er wie panisch ins gebüsch gerannt und im Kreis, unters parkende Auto .
      Hatten gestern das erste mal Besuch, nach 1ner Stunde hatte er keine Angst mehr und kahm schon beim rufen, vorher hat er nur um die ecken geguckt wie ein Spion.
      Gestern wollten wir mit ihm einen anderen weg in den Wald suchen den er nicht kannte .
      Aufeinmal bleibt er stehen, dreht sich an seinem Geschirr und will weg haben ein paar mal versucht mit ihm dort runter zu gehen . Keine Autos keine Leute alles Leise ??? Habe mitleid muss schlimm sein soviel Angst zu haben obwohl er sonst die Freude in Person ist .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

Hi!

Also ich finde du machst das (fast) alles prima so wie`s ist lass euch Zeit und überfordere den Hund nicht dann wird das auf jeden Fall klappen! Das er sich am Anfang etwas komisch verhält ist denk ich relativ normal alles ist neu und er hat wohl auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Was ich allerdings ganz und garnicht gut finde ist das du ihn jetzt schon so lange alleine lässt! Du hättest dir die ersten 2 Wochen für Zuhause wirklich auch noch Urlaub nehmen müssen um für ihn da zu sein und zwar wirklich NUR für ihn, keine Termine wo man stundenlang weg muss etc.! Ich finde es ist keine besonders gute Basis so ein "Problemkind" gleich ins kalte Wasser zu werfen und ihn stundenlang alleine zu lassen! Sowas muss man in kleinen Schritten und mit viel Lob und Leckerchen üben! Du weißt nicht was er schon alles erleben musste und du könntest durchaus Verlassensängste o.ä. heraufbeschwören mit dem was du da tust!

Lassen den Hund schon in der Nacht alleine damit er sich daran gewöhnt

Und das geht ja wohl mal garnicht :naughty: Sorry aber weißt du was du dem Hund damit antust? Er ist verängstigt und musste die letzten Jahre Nacht für Nacht alleine im TH verbringen, jetzt kommt er zu einem neuen Herrchen, braucht dringend Zuwendung und Sicherheit, hat ohnehin schon Angst genug und was macht das das neue Herrchen, lässt ihn Nachts genauso alleine wie alle Anderen davor auch!? Also sorry aber denk mal drüber nach das geht einfach nicht!
      Sorry aber zur Schule muss ich die darf ich auch nicht absagen .
      Aber das wusstest du ja nicht bin noch in der Lehre .
      2tens wie soll sich der Hund sonst daran gewöhnen alleine zu bleiben, voralledem höre ich in der Nacht wenn er Belt oder was umschmeißt .
      Mittlerweile rennt er auch nicht mehr panisch zu tür wenn ich sie aufmache . Hat sich doch gut gewandelt .
      Habe nicht das Gefühl das er Angst hat wenn er im Wohnzimmer schläft ausserdem kann ich nicht Schlafen wenn er bei mir Schläft er schnarcht so laut .
      3tens 2 Wochen Urlaub hab ich . Steht auch im ersten Beitrag !!!
      Bin die Nacht eh auf kann seit 2 Tagen nicht so gut Schlafen und geh immermal raus gucken ob er Pipi gemacht hat .
      Das mit dem Schlafzimmer weiß ich das es nicht richtig ist .
      Aber ich kann die nächsten 10 Jahre nicht jede Nacht mit Ohrenstöpsel
      schlafen ausserdem fühlt er sich da wo er liegt am wohlsten ist sein Stammplatz vielleicht geht es ihm dort ja besser . :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

2tens wie soll sich der Hund bitteschön sonst daran gewöhnen alleine zu bleiben, voralledem höre ich in der Nacht wenn er Belt oder was umschmeißt

Sorry aber du hast offensichtlich nicht verstanden was ich sagen wollte...
      Erstens gewöhnt man einen Hund in kleinen Schritten daran alleine zu bleiben (also anfangen mit wenigen Minuten allein in einem Zimmer lassen und das dann LANGSAM steigern). Zweitens geht es nicht darum das er bellt, was um wirft oder Nachts sonstigen Unsinn macht sondern darum das er Nachts deine Nähe braucht!

Habe nicht das Gefühl das er Angst hat

Sorry aber nur weil er nicht offensichtlich winselt oder sonstige Anzeichen von Angst zeigt heißt das noch lange nicht das er sich wohl fühlt!

3tens 2 Wochen Urlaub hab ich . Steht auch im ersten Beitrag !!!

Das hab ich gelesen deswegen sagte ich ja 2 Wochen Urlaub noch ZUHAUSE und OHNE Termine die du ja trotz Urlaub anscheinend hast...

Sorry aber zur Schule muss ich die darf ich auch nicht absagen

Da du noch zur Schule gehst nehm ich an du wohnst bei deinen Eltern, ist denn von denen wenigstens Jemand da der sich kümmert?
      Nein ich Wohne alleine . Habe nur meine Freundin die mir hilft und hier wohnt aber die hat ab Montag erst Urlaub .
      Schreib bitte ein bisschen freundlicher sonst Antworte ich nicht mehr .
      Der Tierschutz hatte mich schon davor gewarnt in Foren zu gehen .
      Ich will es nicht bereuen .

Also . In kleinen Schritten gewöhne ich ihn schon daran er kommt nicht mehr mit wenn ich aus dem Zimmer gehe oder eine Tür schließe und wenn legt er sich wieder zurück und Pennt . Bin jede Stunde für eine viertel Stunde rausgegangen . Und unten stehen geblieben .
      Der Termin mit dem Hund stand fest und Schule hab ich immer .
      Konnte den Termin nicht verschieben vorziehen oder sonstiges .
      Der Hund kommt aus dem Ausland und nicht von hier .
      Also wäre das geklärt .
      Für deinen nächsten gedanken "ich bin keine 18 mehr sondern schon etwas älter" also bitte behandel mich nicht so !
      QUOTE]Schreib bitte ein bisschen freundlicher sonst Antworte ich nicht mehr [/QUOTE]

Tut mir ja aufrichtig leid wenn du dich angegriffen fühlst aber ich bin weiß Gott nicht unfreundlich sondern lediglich etwas energisch, weil ich verhindern will das du n groben Fehler im Umgang mit deinem Hund machst! Alles was ich hier sage ist weder persönlich noch angreifend gemeint sondern dient lediglich dazu deinem Hund zu helfen!
      In einem Forum muss man damit rechnen auch Antworten/Meinungen zu bekommen die nicht mit dem übereinstimmen was man selbst denkt oder meint, darauf musst du dich schon einstellen...

Also . In kleinen Schritten gewöhne ich ihn schon daran er kommt nicht mehr mit wenn ich aus dem Zimmer gehe oder eine Tür schließe und wenn legt er sich wieder zurück und Pennt . Bin jede Stunde für eine viertel Stunde rausgegangen . Und unten stehen geblieben

:clap: :clap: :clap: Das klingt doch super! Ändert aber nix an der Tatsache das ich es falsch finde ihn nach dem was er vielleicht erlebt hat Nachts ausm Schlafzimmer auszusperren...

Für deinen nächsten gedanken "ich bin keine 18 mehr sondern schon etwas älter" also bitte behandel mich nicht so !

Auch das hab ich gesehen, ich richte mich aber nicht/kaum nach dem Alter sondern einfach danach wie sich eine Person gibt und wieviel Erfahrung sie in Bezug auf ihre Frage schon hat!
      Hi Fussel!

Hm, mal ehrlich und fühl dich bitte nicht angegriffen!

Das ist dein erster Hund und ich frage mich welcher Tierschutzverein dir einen solchen Angsthund vermittelt hat!

Kein Wunder warnen sie dich vor Hundeforen - denn das ist nicht in Ordnung wenn du mich fragst! Und zwar ganz und garnicht in Ordnung!

Einem Menschen bei dem von vornherein klar ist dass der Hund später auch lange Phasen zu Hause alleine sein muss - vermittle ich so einen Hund nicht!
      Ich persönlich hätte dir unter diesen Umständen garkeinen vermittelt - denn ich gehe mal davon aus, dass du ausserhalb der Schulzeit arbeitest und nicht nur sechs Stunden täglich?

Wo ist der Hund da?

Versetz dich doch mal bitte in die Lage des Hundes!

Das ist ein völlig verängstigter, vereinsamter Kerl - und du stellst von vornherein Anforderungen an den Hund, die er garnicht erfüllen KANN!

Warum kann der Hund nich nachts bei dir im Schlafzimmer schlafen? Was spricht denn dagegen seinen Schlafkorb dort aufzustellen - und ich wette mir dir - seine Unruhe und auch seine Unreinheit nachts verschwinden so schnell dass du garnicht gucken kannst!

Wusstest du dass gerade der nächtliche Gemeinschaft sehr wichtig für eure Bindung ist? Und vor allem auch viel Kontakt und Kontaktliegen!

Daher - halt dich da nicht zurück!

Liebe Grüße

tini
      Hi Fussel,

Also erstmal will dir hier keiner was, aber es ist so, dass alle sehr um das Wohl der Hunde besorgt sind und so soll es auch sein.Verstehe Kritik daher als Angebot und als Motivation im Sinne deines Hundes.
      Mit dem Schlafen :Das ist genau wie Tini sagt.Hunde sind Rudeltiere und gerade auch nachts ist der Kontakt-möglichst sogar Körperkontakt- zum Rudel wichtig.Der Hund braucht die Nähe seines Rudels!!!Du musst ihn ja nicht gleich in dein Bett einladen, das ist gar nicht nötig, aber zumindest den gleichen Raum solltet ihr teilen.Das Schnarchen kann doch so schlimm nicht sein,oder?Und der Bindung zwischen dir und dem Hund kann das nur gut tun.Nichts für ungut. :wink:
      Gut Verstehe eure anregungen .
      Ich bin zwar Arbeiten aber der Zeitabschnitt wann meine Freundin nach hause ommt liegt bei 6 Stunden .
      Das es ein Angst Hund ist wusste sie anscheinend nicht .
      Werde heute mal ein Körbchen kaufen vielleicht gehts ihm da dann besser und er liegt im Schlafzimmer einmal still .
      Bei uns war der Tierschutz zuhause und meinte wir wären geeignet sie haben alles geprüft .
      Das es Rudeltiere sind und alles habe ich im Vorfeld auch gewusst
      Warum ichs nicht gemacht habe ? Weil ich nicht wusste das ein Hund so laut sein kann . Er schnarcht leckt sich am Pimmel und das die ganze nacht wahrscheinlich kann er noch nicht gut schlafen . Oder ist nicht nicht ausgelastet weil er nicht Spielen will .
      Wenigstens Stinkt er jetzt nicht mehr habe ihn gewaschen und 1ne Stunde gebürstet und man glaubt es kaum er ist doch Kurzhaarig .
      Entschuldigt den ausbruch von Wut aber so ein Name wie Motzkopp und dann mich auch noch kritisieren in sachen die ich versuche aber dran scheitere finde ich oder fand ich nicht nett :rolleyes: Ich versuche alles und mein bestes und gebe nicht auf !
      Werde es schon schaffen auch wenn ich garnicht mehr schlafen kann
      Werde morgen jemanden bitte hier zu bleiben ist mir nicht geheuer den Hund aleine zu lassen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

Na siehst du alles halb so wild, keiner will dir auf die Füße treten :wink: Wir wollen alle nur das Beste für deinen 4-Beiner!

Die 6 Stunden täglich sind im übrigen wirklich das absolute Maximum welches ein Hund überhaupt regelmäßig alleine sein sollte, bitte denkt daran wenn ihr auch noch andere Verpflichtungen habt! Für den Anfang solltest du dir wirklich eine Lösung einfallen lassen damit er langsam an das Pensum gewöhnt wird.

Das mit dem spielen kommt schon irgendwann du musst ihn eben immer wieder motivieren und verschiedene Sachen ausprobieren, Labbis sind in der Regel mit Leckerchen und/oder Spielzeug prima zu motivieren man muss eben nur erstmal das Richtige finden!
      Wenn er ausgelastet ist dann schläft er auch sicher besser, das nervöse Gelecke etc. kommt garantiert von der Unsicherheit und überhaupt dem ganzen Neuen, du wirst sehen wenn er mal verstanden hat das er immer bei dir/euch sein darf, dass ihr für ihn da seid dann wird er auch ruhiger werden, aber da ist eben die Sache mit dem Schlafzimmer enorm wichtig! Auch das du nicht schlafen kannst wird sich bessern du bist im Moment eben einfach auf die Geräusche des Hundes fixiert (auch dein Unterbewusstsein) das lässt mit der Zeit nach, dann fallen sie dir garnicht mehr auf und du kannst wieder schlafen!

Das mit dem stinken wird natürlich auch daran liegen das er eine ganze Weile garnicht gepflegt wurde, aber es kann auch zum großen Teil an der Ernährung liegen!