Lg Kerstin
Mein Hamster nagt an den Gitterstäben
-
-
Hallo Kerstin !
Darf ich mal fragen wie abwechslungsreich der Käfig gestaltet ist und wie oft dein Hamster "Freigang "hat ??
Kann sein das er Verhaltensgestört ist ,weil ihm langweilig ist ...
ist jetzt nur ne Vermutung ...aber vielleicht liegt es ja wirklich daran ...
sind die Gitter mit Lack beschichtet ? habe mal gelesen wenn der absplittert das es ungesund für den Hamster ist wenn er das frisst ..
naja ,dir kann bestimmt noch jemand anders dabei helfen ,bin nämlich nicht so der Hamsterexperte ...
L.G.Melaniehabe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!! -
Hallo!
Also es ist schon richtig: Gitternagen kommt meist durch langeweile, einen zu kleinen oder nicht richtig eingerichteten Käfig o.ä.
Daher ein paar Fragen:
Wie groß ist der Käfig?
Wie ist er eingerichtet?
Hast du ein Laufrad? Wenn ja, was für eines...?
Bekommt dein Hamster Freilauf?
Vielleicht wäre da ein Foto von deinem Käfig auch sehr hilfreich!
LG Steffy -
Ok, dann hat sich das problem wohl gelöst, ich habe nach meiner Meinung einen zu kleinen Käfig, ich habe aber total viel Stress mit meinen Eltern weil ich mir einen neuen Käfig kaufen wollte, aber sie erlauben es mir nicht. Des weiteren bekommt mein Hamster bis jetzt noch keinen Auslauf, ich habe ihn jetzt zwei Wochen und sie ist immer noch nicht ganz zahm, das heißt das mir das herausnehmen und hineintuen sehr große Schwierigkeiten bereitet. Ich würde sie gerne laufen lassen, aber mein Zimmer ist sehr Hamsterunfreundlich eingerichtet, darum wollte ich ihr eine Umzäunung bauen, aber mir fällt einfach nichts gescheites ein.
Nicht das ihr jetzt mein ich bin ein Tierquäler, der Käfig war total ausreichend für sie, ich habe auch ein Laufrad, aber sie ist in der letzten Woche so rapide gewachsen das der Käfig einfach zu klein geworden ist. Ich habe sie heute mal kurz rausgenommen, aber das geht immer nur in einer Schachtel und habe ihr mit Büchern eine Umzäunung gebaut, aber da haut sie ab, das hilft nichts.
Oh man ich will kein Tierquäler sein und will doch das es meinem Hamster gut geht. Ich hoffe ihr denkt jetzt nichts schlechtes von mir *heul* -
Als Tierquäler würde ich Dich jetzt nicht sehen, Du machst Dir schließlich Gedanken darum und versuchst die optimalen Bedingungen zu erfüllen, damt sich Dein Hamster wohl fühlt...
Schau bitte einmal hier:
Warum knabbert mein Hamster am Käfiggitter?
Das Knabbern am Gitter kann viele Ursachen haben:
in den meisten Fällen ist es schlicht Langeweile in einem zu kleinem Käfig, der häufig auch nicht mit genügend Spielzeug und Buddelmöglichkeiten ausgestattet ist, ein größerer Käfig mit vielen Buddel- und Spielmöglichekeiten sollte angeschafft werden.
Häufig wird das Knabbern am Gitter eine Suchthandlung(Stereotype), die auch in einem großem Käfig beibehalten wird, in dem Fall ist es sehr schwer den Hamster davon abzubringen, der Hamster braucht dann viel Abwechslung und Beschäftigung bzw Zuwendung von seinem Menschen.
Das Gelegendliche probehalber am Gitter nagen ist sicher auch nur ein Zeichen davon, das der Hamster einen Ausweg aus seinem Käfig sucht, denn wie groß sein Käfig auch sein mag, das Drausen reizt ihn, natürlich möchte er sein Revier gerne vergrößern.
Quelle
Wegen dem Laufrad etc. schau bitte einmal hier... Hamster Info
Leider sind in den angebotenen Käfigen nur die Plastiklaufräder drin , die dem Hamster eher schaden......liebe Grüße, Heike -
Hallo Kerst!
Du bist schonmal deswegen KEIN Tierquäler, weil du dir Gedanken um deinen Hamster machst! Also, mach dich nicht fertig.
Ich fänd es trotzdem toll, wenn du ein Bild von deinem Käfig posten würdest, dann könnte ich/wir dir Tips geben zur Einrichtung...
Wie groß ist denn der Käfig genau?
Schau doch mal auf meine HP steffimausy16.oyla.de
Dort habe ich eine Site über die Haltung von Hamstern...
LG Steffy -
hallo,
habt ihr vielleicht ein aquarium im keller rumstehen oder könntest du an eins drann kommen? das könntest du dann erstmal halb mit chinchillasand oder vogelsand und halb mit streu füllen(ca 4-5 cm dick).natürlich sozusagen eine absperrung bauen.
ich habe meinen hamstern immer klo und zewa rollen gegeben,die haben sie geliebt und zerkleinert wie die weltmeister.knabberstangen sind auch gut oder kirschzwige,nusszweige...nagetiere wie der name schon sagt nagen für ihr leben gerne und beschäftigen sich viel damit,dann wird ihnen auch nicht mehr so schnell langweilig.
und keine angst,ich glaube niemand denkt dass du ein tierquäler bist...
gruss,jackyliebe grüße jacky -
*Jacky mal widersprechen muss*
Knabberstangen: Meinst du die Handelsüblichen Knabberstangen z.b. von V*takr*ft??? Die sind absolut nicht gut, weil diese Dinger viel zu süß sind. Es ist zuviel Honig drin, und das macht die Hamster dick und träge... Ok, MAL eine davon ist o.k, 1 mal in 2-3 Monaten, aber nicht zu viele...
Es gibt aber Nagerhölzer zu kaufen, an denen die Tiere die Zähne wetzen können...
Bitte auch keinen Vogelsand, sondern NUR Chinchillasand. Vogelsand ist zu grob, daran kann sich ein Hamster verletzen.. Im feinen Chin-Sand besteht keine Gefahr!
Kirschzweige sollte man auch nicht verwenden, weil dort... lasst mich lügen.. Blausäure enthalten ist? Keine Äste von Steinobst!!!
LG Steffy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()
-
Ich bin sehr dankbar über eure Tipps und ich denke sie werden mir sehr weiterhelfen.
Ich möchte mal was los werden, das hat allerdings nichts mit euren Antworten zu tun. Ich glaube das man es nie artgerecht genug machen kann, ich denke das es immer etwas zum bemengeln gibt, z.B bei den Laufrädern, nach den Angaben im Internet ist kein im Handel erhältliches Laufrad artgerecht, ich muss zugeben ich habe ein gekauftes Laufrad und ich denke nicht das es meinem Hamster schadet. Auch um die größe von einem Käfig lässt sich streiten.
Fazit ist es gibt keine völlig artgerecht Haltung nur eine annähernde denn keiner kann seinem Tier die Freiheit bieten. -
Da hast du sicherlich teilweise Recht!!!

Ich würde es allerdings anders beschreiben. Es gibt SCHON artgerechte Haltung, aber keine "perfekte" Haltung. Wenn man die Mindestgröße für einen Hamsterkäfig berücksichtigt, ist das schonmal sehr gut, natürlich ist NOCH größer immer besser!
Es gibt auch artgerechte Laufräder beispielsweise das WW von Rodipet (Gibts aber nur im Netz zu bestellen...)
Da wird der Rücken der Tiere nicht so sehr belastet und es ist nicht giftig, wenn die Hamster es annagen...
Was hast du denn vor? Was willst/kannst du ändern?
Bei mir hat es auch länger gedauert, bis mein Hamster den Standart hat, den er jetzt hat, man kann nichts übers Knie brechen, schon gar nicht, wenn es finanziell nicht klappt.. Also keinen Stress!
LG Steffy -
Ich werde versuchen mir selbst ein Freilaufgehege zu basteln, damit ich ihm den Freilauf für eine Stunde am Tag ermöchlichen kann. Da es leider finanziell im Moment nicht möglich ist wird er wohl in nächster Zeit noch mit seinem alten Käfig leben müssen. Dieser Käfig entspricht den Mindestmaßen ich möchte aber gerne wenn es finanziell möglich ist einen größeren damit ich ihm im Käfig mehr versteck und nagemöglichkeiten bieten kann, was leider momentan auch nicht möglich ist da das große Laufrad viel Platz im Käfig wegnimmt. Aber ich denke es wird sich eine Lösung finden.
-
-
-
-
-
Meist liegt es auch an einem zu kleinen Käfig...
Wie groß ist Deiner, wie ist er eingerichtet? Gehegegröße und Einrichtung
Mein Hamster nagt an den Gitterstäben...liebe Grüße, Heike -
Original von Knöpfi
Ja das kenn ich mit dem Gitterstäbenagen. Es ist einfach nervig, weil es ja mitten in der nacht ist, aber in den 2 Jahren, in denen ich meinen Hamster habe, konnte ich mir nichts ausdenken, um ihn davon abzuhalten. Ich habe echt alles probiert!
LAngsam glaube ich es macht ihm einfach spaß!
Wie groß ist der Käfig? Hast du ein Bild? -
-
Vielleicht ist esr ungeeignet und langweilig für den Hamster eingerichtet?
Schau doch mal auf diebrain.de
Vielleicht findest du dort Anregungen, wie du deinen Käfig umgestalten kannst, so dass der Hamster nicht mehr an den Stäben nagt... Meist ist das nämlich ein Zeichen von Langeweile!
LG Steffy -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0