Shah / Lux - auch nur noch Schrott

Original von AnnaReda
      Schmusy und Felidae sind keinen Deut besser als Shah oder Felix..Kann ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied feststellen.Ausserdem fressen die Katzen in südlichen Ländern alles mögliche und leben dennoch sehr lange...Alles eine Frage der Geldmache :wink:

Sei mir gegruesst,

Also ich sehe schon einen deutlichen Unterschied zwischen Felidae und einem Futter wie zum Beispiel Shah. Der Anteil tierischer Zutaten ist in Schmuys und Felidae deutlich höher als in Shah. Ausserdem ist die Fütterungsempfehlung z.B. für Felidae mit 170g Pro Tag für eine 4kg Katze deutlich niedriger als die Fütterungsempfehlung von Shah (400g pro Tag für eine Katze).

Woher weisst Du, wie alt die Katzen in südlichen Ländern werden ? Hast Du da eine Statistik oder sowas bei der Hand oder hast Du da irgendwelche persönliche Erfahrungen ? Die Katzen auf dem Beuernhof meiner Oma sind allesamt nicht sehr alt geworden (Auch wenn das mehr an den Gefahren der typischen Bauernhofkatzenhaltung lag).

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      Woher weisst Du, wie alt die Katzen in südlichen Ländern werden ? Hast Du da eine Statistik oder sowas bei der Hand oder hast Du da irgendwelche persönliche Erfahrungen ? Die Katzen auf dem Beuernhof meiner Oma sind allesamt nicht sehr alt geworden (Auch wenn das mehr an den Gefahren der typischen Bauernhofkatzenhaltung lag).

LG Gawyn

Hallo Gawyn,
      ja,ich habe Erfahrungen mit Katzen in südlichen Ländern :D
      Bin nämlich Ägypterin,habe dort 3 Katzen,die älteste ist 9 Jahre alt :dance:Und glaub mir,die haben noch NIE Tierfutter bekommen.Also ist diese Diskussion,von wegen Schmusy hier Schmusy da,eigentlich amüsant :DMeine Katze fährt nunmal mehr auf Lux :drool: ab als auf Animonda und Co,also kann es garnicht voller Müll sein,wie einige hier behaupten.Habe 4 Dosen teures Futter(Animonda,Felidae,Schmusy)verschenkt,meine Katze wollte es einfach nicht fressen.Eine geöffnete Dose,die vom Tisch runterfiel,hat sie sogar angepieselt :eek:IhrKommentar war damit wohl eindeutig,oder? :lol:Wenn andere ihre Katze damit füttern,ist es völlig okay.Denn jede Katze hat schliesslich ihren eigenen Kopf,nicht wahr?Meine zum Beispiel kann man mit Trockenfutter jagen :lol:
      Ach ja,noch was :biggrin:Eine 400 Gramm Dose hält bei uns 2 Tage,die Fütterungsempfahlung sollte man also nicht zu ernst nehmen.400 Gramm frisst meine Katze nicht am Tag.Als ich Whiskas gefüttert habe(aus Unwissenheit)hatte sie ständig Hunger,da kam ich mit einer 400 Gramm Dose gerade mal einen Tag hin...Da merkt man schon,dass in Lux viel Fleisch ist
      @AnnaReda
      Dort, wo ich herkomme (tiefste russische Provinz), gab es für Katzen auch kein Katzenfutter. Viele Tiere wurden steinalt, obwohl (oder gerade deshalb?) sie nur frische Kuhmilch und Tischabfälle bekamen. Sie waren Selbstversorger, Mäuse und Ratten gab es zuhauf.
      Hier achte ich allerdings darauf, dass meine Katze gutes Futter bekommt, denn, obwohl sie ständig draußen ist, fängt sie kaum Mäuse. Und wenn sie mal eine Maus erwischt, schleppt sie die nur nach Hause, um sie mir zu präsentieren. Gefressen werden die Mäuse und die Spatzen nicht.

Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.
      Also ich sehe da deutliche Unterschiede zwischen Felidae und Schmusy und Co.
      Wenn auf dem einen steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (>15% Rind) bleibt da sehr viel Spielraum für Abwechslung in der Zusammensetzung.
      Wenn dort aber ziemlich genaue Angaben sind bezügl den Inhaltsstoffen. Und auch ein genauer Fleischanteil genannt werden kann (zB Felidae Huhn und Reis 79% oder Prarie 95% Fleisch), kann die Firma nicht mal dies und mal das rein packen. Sondern muß in etwa eine konstante Qualität liefern.
      Ich laß mir von meinen Katzen nicht auf der Nase rumtanzen und daher hab ich auch noch nie ganze Dosen verschenken oder wegwerfen müssen.

Akteptanz ist außerdem kein Zeichen von Qualität! Wenn du einem Kind, was sein Leben lang mit FastFood und Tütensuppen aufgewachsen ist, ein hochwertiges biologisches Essen vorsetzt mit frischem Gemüse etc, hast du auch eine große Wahrscheinlichkeit, dass dieses die Mahlzeit verschmähen wird, auch wenn sie eindeutig qualitätiv besser ist als zB Mc Doof.
      9 Jahre ist übrigens kein Vorzeigealter für eine Katze. Natürlich gibt es auch Katzen, die mit Whiskas uralt geworden sind, aber es gibt auch Raucher, die de Rente locker erreichen, aber jeder wird Recht geben, dass rauchfrei mit ausgewogener Ernährung die Lebenserwartung höher ist, weil Risiken minimiert werden.
      Aber wenn eine Katze von anderem Futter so und so viel braucht, wird sie von gutem Futter noch weniger brauchen.
      Naja, aber jedem das seine.
      Lg Lea

Zündstoff geb

Morgen,

was mich auch immerwieder wundert ist das Schmusy empfohlen wird.

Es wird ja in Thailand hergestellt. Ich gehe mal davon aus das es in der Tierhaltung und Erstellung nicht annährend so geregelt ist wie z.B. hier in Deutschland. Wer schonmal durch die Straßen Thailands gelaufen ist weiss bestimmt was ich meine.

Habt ihr keine Bedenken das das Schmusy absolut minderwertiges Futter ist, auch wenn bei den Fischmenüs ein hoher Anteil angegeben ist (Was man von den Fleischmenüs nicht sagen kann).

Mfg Uriel
      Also woher die Fleeischmenues kommen weiß ich nicht. Wegen der Zusammensetzung gebe ich sie nicht. Aber das Schmusy Fisch kommt wie alle Fischsorten (Miamor Feine Filets, Almo, Happy Cat etc pp) aus Thailand.
      Naja das ist ja dann auch Fisch pur in der Dose. Über die Bedingungen dort hab ich mir schon mal Gedanken gemacht. Gehe aber davon aus, dass dies Fangfisch ist. Daher gebe ich auch nur hin und wieder Fisch, da dieser oft durch das Meerwasser belastet ist.
      Lg Lea
      Meine Katze rührt LUX nicht mehr an. Früher war sie verrückt nach diesem Futter, besonders nach den grünen Dosen (mit Leber).
      Ich vermute, die Rezeptur ist abermals verändert worden. Oder?
      Es ist nicht nur so, dass Katz es nicht mehr frißt, es stinkt auch noch. Ich kaufe schon kein Futter mehr aus dem Supermarkt und selbst Animonda Carny kommt mir nicht mehr ins Haus, weil diese Sorten einen wirklich üblen (für meine Nase) Geruch haben. Und jetzt ist es bei LUX genauso! *argh*

Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.
      Original von Schreckenszwerg
      Also woher die Fleeischmenues kommen weiß ich nicht. Wegen der Zusammensetzung gebe ich sie nicht. Aber das Schmusy Fisch kommt wie alle Fischsorten (Miamor Feine Filets, Almo, Happy Cat etc pp) aus Thailand.
      Naja das ist ja dann auch Fisch pur in der Dose. Über die Bedingungen dort hab ich mir schon mal Gedanken gemacht. Gehe aber davon aus, dass dies Fangfisch ist. Daher gebe ich auch nur hin und wieder Fisch, da dieser oft durch das Meerwasser belastet ist.
      Lg Lea

Durch das Meerwasser belastet? Ich habe ja schon viel Schwachsinn
      gehört aber das... ist ja super geil! Soll kein persönlicher Angriff sein,
      nein. Sonst schreibst Du immer Gutes. Aber das?!? Ist doch kein Fisch
      aus dem Rhein innerhalb eines Industriegebietes. Net bös sein!

Lg
      Meine Güte, wenn man danach geht was alles belastet ist und schädlich usw ja mein Gott, da kannste Dir nen Strick nehmen und Dich erhängen weil Du am Besten nix mehr isst. Und Deine Katzen kannste gleich mit erhängen. Es ist wie mit Allem, einfach nicht übertreiben.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Nickyyy
      Meine Güte, wenn man danach geht was alles belastet ist und schädlich usw ja mein Gott, da kannste Dir nen Strick nehmen und Dich erhängen weil Du am Besten nix mehr isst. Und Deine Katzen kannste gleich mit erhängen. Es ist wie mit Allem, einfach nicht übertreiben.

hi hi :clap: :clap: :clap: meine Rede :D

manche machen sich einen Kopf das einem direkt schwindlig wird. Ich glaub so manche Katze wird gesünder ernährt wie der oder die Katzenhalter/in selbst :whistle: :whistle: :whistle:

meine bekommen Animinda Carny, Bozita und Shah und ich denke das ist ok, basta :zustimm: :zustimm:

man soll ja nicht auf die Spitze treiben, ich zücht mir (nur so zum Beispiel) mein Gemüse ja auch nicht selber sondern kaufs im Supermarkt und bin kerngesund, man kanns halt auch echt übertreiben mit der Fürsorge :wink:

Lieben gesunden Gruß, Nadia
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Original von Kira99

gehört aber das... ist ja super geil!
      Lg

Hallo Kira99,

da muß ich dich leider eines besseren Belehren. Das mit der Belastung (Schwermetalle, Quecksilber, Blei u so) stimmt!!! Aber das hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern mit unserer Umwelt. Übrigens sollen auch Menschen vor allem Kinder nicht zuuuu viel Meerfisch essen.

Aber da ich Lachs u Thunfisch liebe überhöre ich solche Kommentare. :cool:
      Also das mal einer zu mir sagte dachte ich der ist Meschugge aber nein es stimmt. :wink:
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Original von aura*suavis
      Original von Kira99

gehört aber das... ist ja super geil!
      Lg

Hallo Kira99,

da muß ich dich leider eines besseren Belehren. Das mit der Belastung (Schwermetalle, Quecksilber, Blei u so) stimmt!!! Aber das hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern mit unserer Umwelt. Übrigens sollen auch Menschen vor allem Kinder nicht zuuuu viel Meerfisch essen.

Aber da ich Lachs u Thunfisch liebe überhöre ich solche Kommentare. :cool:
      Also das mal einer zu mir sagte dachte ich der ist Meschugge aber nein es stimmt. :wink:

:shhh:
      genau. So wie es stimmt, dass man von BSE-Rindern krank wird und
      die Vogelgrippe uns alle ausrotten wird. Glaubt doch nicht immer alles
      was euch eingetrichtert wird. :wink: Wer glaubt denn wirklich, dass Meere belasteter sind als Flüsse??? Und warum wird geraten zwei mal pro Woche Fisch zu essen? und wer mich belehren will, maßt sich an, auch zahlreiche Biologen zu belehren.
      Vor allem amüsiere ich mich wirklich über diejenigen hier im Forum,
      die sich jede Sekunde den Kopf zerbrechen, wie sie es hinbekommen, dass nicht ein Krümelchen Zucker oder Salz in die ach so empfindlichen
      Katzen gelangt. Das kann ich zwar gut nachvollziehen, da ich auch so denke.Jedoch selber so ein Scheiß wie Fertiggerichte und Dosenfraß
      zu essen und sich mehr Gedanken über die Gesundheit des Tieres zu machen, als um die eigene. Das gilt nicht für alle! Aber vielen werden sich angesprochen fühlen. Esst Rinder, Geflügel und Fisch! Es wird keiner
      krank oder sterben und schon gar nicht eure kleinen GÖTTER! :biggrin:
      LG besonders an die, die mich ständig zum Lachen bringen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kira99“ ()

Hallo Kira99,

warum machst du dich darüber lustig??? :eek:
      Ich meine es ist wissenschaftlich erwiesen u die Schwermetallbelastung der Gewässer ist auch ein großes Thema beim Umweltschutz. :zustimm:

Warum Flüsse weniger belastet sein sollen weiß ich nicht habe ich ja auch nicht behauptet. Der Boden u Pflanzen die die Metalle aufnehmen sind genauso belastet auch das Grundwasser. Aber Schwermetalle braucht der Mensch zumindest einige aber auf die Konzentration kommt es an, nicht wahr? :wink:

Ist doch auch wurscht woher es kommt es ist da und Punkt.

In die Hosen mache ich mir deshalb nicht.

Aber wie gesagt warum, wieso, weshalb kann ich dir auch nicht wirklich beantworten ich weiß nur das es Fakt ist.

Achso Fisch soll man wegen dem Jod essen, dass soweit ich es weiß wohl natürlich nur im Meerwasser vorhanden ist (bin mir da aber nicht soooo sicher) :oops: u nicht wg der Schwermetalle...

Warum maße ich mich an zahlreiche Biologen zu belehren??

von der io-warnemünde:

"...die Kontamination, das heißt das Einbringen wirklicher Schadstoffe. Das sind entweder Substanzen, die gar nicht oder in minimalsten Konzentrationen im Meer vorhanden sind. Hierzu zählen zum Beispiel Schwermetalle, wie Kadmium, Blei, Kupfer und Quecksilber, die über die Flüsse oder Atmosphäre in das Meer eingetragen werden und sich dann im Wasser oder in Organismen anreichern...."

Das wars die Belastung ist gering aber in den Fischen sammeln sich wohl die Schwermetalle an u deshalb ist dort die Konzentration so hoch.
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

von der io-warnemünde:

"...die Kontamination, das heißt das Einbringen wirklicher Schadstoffe. Das sind entweder Substanzen, die gar nicht oder in minimalsten Konzentrationen im Meer vorhanden sind.

Das sag ich doch die ganze Zeit! ->Diskussion völlig überflüssig!

Und aus genau diesem Grund mache ich mich total lustig über solche

Denkweisen und Aussagen. Aber manche haben auch zu viel Zeit,

da kommt so ein geistiger Dünn :whistle: einfach wie gelegen.

Und Vorsicht mit der Verfütterung von Rind, Geflügel, Lamm,

und allem anderen... sonst haben wir eines Morgens ne

mutierte Muschi! :clap: :clap: :clap: :D
      die Kontamination, das heißt das Einbringen wirklicher Schadstoffe. Das sind entweder Substanzen, die gar nicht oder in minimalsten Konzentrationen im Meer vorhanden sind.

Dieser Satz erklärt den Begriff Kontamination, das sind Schadstoffe die normalerweise NICHT oder wenn dann nur in sehr sehr geringer Form von naturaus im Meer vorhanden sind. Aber es gibt ja auch noch die Kontamination vom Erdreich z. B. durch das lecken eines Benzintankes u wir sprechen von Kontamination WEIL es ein Stoff ist der nennen wir es mal künstlich ins Erdreich oder auch Meeer gelangt ist.

...hierzu zählen zum Beispiel Schwermetalle, wie Kadmium, Blei, Kupfer und Quecksilber, ...die über die Flüsse oder Atmosphäre in das Meer eingetragen werden und sich dann im Wasser oder in Organismen anreichern

Sorry, das ich mich hier solange darüber auslasse ABER es wurde weiter oben daruf hingewiesen u ich konnte es nicht stehen lassen das dies absoulter Quatsch wäre.

Und boß weil darauf hingewiesen wird muß man nicht so ´ne Show abziehen.
      -----------
      Original von aura*suavis
      die Kontamination, das heißt das Einbringen wirklicher Schadstoffe. Das sind entweder Substanzen, die gar nicht oder in minimalsten Konzentrationen im Meer vorhanden sind.

Dieser Satz erklärt den Begriff Kontamination, das sind Schadstoffe die normalerweise NICHT oder wenn dann nur in sehr sehr geringer Form von naturaus im Meer vorhanden sind. Aber es gibt ja auch noch die Kontamination vom Erdreich z. B. durch das lecken eines Benzintankes u wir sprechen von Kontamination WEIL es ein Stoff ist der nennen wir es mal künstlich ins Erdreich oder auch Meeer gelangt ist.

...hierzu zählen zum Beispiel Schwermetalle, wie Kadmium, Blei, Kupfer und Quecksilber, ...die über die Flüsse oder Atmosphäre in das Meer eingetragen werden und sich dann im Wasser oder in Organismen anreichern

Sorry, das ich mich hier solange darüber auslasse ABER es wurde weiter oben daruf hingewiesen u ich konnte es nicht stehen lassen das dies absoulter Quatsch wäre.

Und boß weil darauf hingewiesen wird muß man nicht so ´ne Show abziehen.

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
      Wenn man einen Satz zitiert, sollte man auch die Bedeutung kennen.
      Das hat doch mit Show wenig zu tun. Einzig und allein solche ...
      daran zu hindern so einen ach so "wissenschaftlich" belegten Unsinn
      zu verbreiten, der so unwichtig und belanglos ist und nur wissenlose
      Menschen noch mehr zu verunsichern, sollte jedem eine Anliegen sein.
      Das machen doch die Medien genug.
      Und auf so etwas braucht man gar nicht erst hinweisen oder wird hier darauf hingewiesen, dass irgendwelche Kitties schlecht geschissen
      haben??? Ich bin sicher, dass das noch kommen wird!
      Es braucht sich niemand persönlich angegriffen fühlen, so ist diese
      wirklich sinnlose Schreiberei nicht gemeint.
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Eu, also es wird geraten 1-2 mal pro Woche fetten Seefisch zu essen, weil die Fettsäurezusammensetzung da prima ist.

Die Meere sind heute mehr belastet da inzwischen auch die Entwicklungsländer Industriemäßig nachziehen, dort aber leider nicht darauf geachtet wird die entstehenden Gifte zu minimieren.
      Und so'n Fisch der im Meer (alternativ natürlich verschmutzter Fluß)
      lebt nimmt diese Gifte auf.
      Es wird besonders abgeraten von Thunfisch und Heilbutt, da diese am Ende der Nahrungskette stehen und relativ alt werden, in ihnen können sich also mehr Gifte ansammeln. Deshalb wird empfohlen diese nicht zu häufig zu verzehren.
      Alternativen sind zB. Hering und Seelachs.

Versteh mich nicht falsch, ich glaube auch nicht das mein Fellknödel aus den latschen kippt nur weil er mal Thunfisch kriegt (höchstens vor Begeisterung) aber den kriegt er (und ich, da könnt ich mich mit ihm drum schlagen 'hüstel') halt nur ab und zu.

Was die Besorgnis und das Gedankenmachen bzw. die Fertigpizza usw. angeht denk ich mir immer dass er sich das ja nicht aussuchen kann was er von mir vorgesetzt bekommt und das was ich in mich reinstopfe ist halt meine Entscheidung bzw. mein Pech :wink: , wobei ich allerdings von guten Vorsätzen nur so strotze ! :whistle:

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „serendipity“ ()