Shah / Lux - auch nur noch Schrott

      Original von takeshi
      Kurze Zwischenfrage: muss Zucker oder Karamel auf der Dose angegeben werden oder kann der Hersteller das auch als Farbstoff deklarieren?


      Hi,

      soweit ich weiß muß Zucker oder Karamel auf der Dose extra deklariert sein, da es ja auch zuckerkranke Katzen gibt, die kein Zucker zu sich nehmen dürfen und für diese Miezen fatale folgen haben könnte.

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Rohes Schweinefleisch kann den Aujeszky-Virus enthalten, der eine tödlich verlaufende Krankheit auslöst, die auch "Pseudowut" genannt wird, weil die Symptome an die Tollwut erinnern. Durch Erhitzen wird das Virus abgetötet.

      Infos zur Krankheit gibts hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit
      katzen-buch.de/katzenkrankheiten/pseudowut.htm

      Ansonsten ist Schwein nicht gefährlich, nur nicht so hochwertig wie Geflügel oder Rind.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Original von Motzkopp
      Was mir gut gefällt ist, daß es 400 Gramm Dosen sind.


      Gibt es das ausschließlich in 400 gr Dosen?


      Bei usn gab es Opticat auch in 100g und ich glaube auch in 200g, bion mir aber net ganz sicher...100g auf jeden Fall, denn ich habe gerade welche geholt ;)
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
      Das sind aber Schälchen und keine Dosen und die sind genauso minderwertig wie Whiskas und Co. Es sind nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten in unbekannter Zusammensetzung und 4% von der Geschmacksgebenden Sorte.

      Das gute Opticat in den 400 Gramm Dosen hat Fleisch und tierische Nebenerzeugnise (min. 60% FLEISCH).

      Grüße
      Tina
      Man muss jede Dose einzeln anschauen. Ich habe sogar schon erlebt, daß es eine Sorte, also gelbe Dose mit Geflügel, in zwei Varianten gab.

      Außerdem fällt mir immer wieder auf, daß es offensichtlich einige Katzenhalter gibt, die das wissen und entsprechend die guten Dose schon aus den oberen Paletten herausgesucht haben.

      Grüße
      Tina
      Ich habe da mal eine Frage. Wenn man so eine große Dose nimmt, wie teile ich die am besten auf. (Wir haben nur eine Katze)

      Kann ich die in katzengerechte Portionen aufteilen und in Frischhaltebeuteln verpackt 1-2 Tage im Kühlschrank lagern, bevor das Futter verbraucht sein muss.

      Dann könnten wir nämlich auch die großen Dosen nehmen. Das futter muss ja dann vor dem Füttern nur wieder warm gemacht werden (Zimmertemp.), oder?
      If you believe there's nothing else but a dream, you are wrong - Try to look beyond!
      Hallo Farrago!

      Wenn du das Futter in ein Tupperdose packst kannst du es im Kühlschrank ein bis zwei Tage aufheben.
      Das Problem stellt höchstens deine Katze da, die merken nämlich fast alle ganz genau wenn das Futter schon länger auf ist, weiß der Geier warum :confused: :evil:
      Einen Versuch ist es natürlich wert, aber ich habe das hier schon öfter gelesen und auch bei meinen Fellis selbst schon erlebt als wir noch grössere Dosen hatten.
      Und ja, das Futter muss vor dem Verfüttern auf Zimmertemperatur gebracht werden :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo farrago,
      nur mal ganz kurz zwischendrin...es gibt auch Plastikdeckel für die Futterdosen. In klein und in groß...da kannst du das Futter in der Büchse lassen. Erhältlich in jedem Haushaltswarengeschäft oder der Tupper-Tante deines Vertrauens! :D
      Huhu!

      Ich hebe Merlins 200 gr Dose auch 2 Tage auf, Plastikdeckel auf die Dose und im Winter hab ichs im Flur aufbewahrt, jetzt wenns wärmer wird kommts in den Kühlschrank! Man muss sich nur angewöhnen die Dose früh genug in die Wohnung zu holen damit das Futter Zeit hat auf Zimmertemperatur hochzuwärmen...
      Ich habe kürzlich LUX-Nachschub geholt (die roten Dosen) und finde, dass sich die Konsistenz des Futters verändert hat. Man muss nicht mehr das zentimeterdicke Gelee von den Rändern abkratzen und das Futter selbst wirkt viel feiner.
      Ist das noch jemandem aufgefallen?

      Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frannie“ ()

      Schmusy und Felidae sind keinen Deut besser als Shah oder Felix..Kann ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied feststellen.Ausserdem fressen die Katzen in südlichen Ländern alles mögliche und leben dennoch sehr lange...Alles eine Frage der Geldmache :wink:
      Ich kaufe nur kein Whiskas und Co.mehr,da scheint wirklich fast nur Zucker und Abfall drin zu sein :angry:Mehrere Personen die es wissen müssen,haben mir versichert,dass in KEINEM Tierfutter NUR Fleisch ist.Meist ist Getreide drin,und das Brauchen Katzen ebensowenig wie Zucker.Also,ich bleibe erstmal bei Shah und Felix.Wobei Shah eindeutig das bessere ist.Schade nur,dass es bloss 3 Sorten gibt