Hilfe!! Mein Kater kriegt ne Glatze!

Hilfe!! Mein Kater kriegt ne Glatze!

Hallo @all..

vielleicht hat jemand nen tipp für mich was mit meinem kater abgeht.. ich war schon bei zwei verschiedenen Tierärtzen... hab nicht wenig geld ausgegeben und irgendwie wird es immer schlimmer..

also folgendes..

mein kater verliert seit wochen sein fell am bauch und an den beinen.. also er putzt sich da meist wie verrückt... leckt er sich kahl?? :-s
      der eine arzt meinte könnte an würmern liegen.. hat entwurmt.. haaraufbauspritze gegeben... nix gebessert..
      nächster arzt hat mit lampe weng geleuchtet.. pilzbefall.. spritze für 90 €.. woche drauf nochmal das gleiche.. wird immer schlimmer..
      jetzt isser untenrum also scho nackich..

jemand ne idee was sein könnte.. an was liegen könnte.. hat jemand erfahrung mit sowas?

wenn ja wärs voll lieb wennst hier reintupseln würdest...

merci im voraus!
      schaussi :think:
      Erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt.... :whistle:

RE: Hilfe!! Mein Kater kriegt ne Glatze!

Hallo Chaussi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater Krümel gehabt. 2003 ist sein Freund Smokey gestorben und ein paar Wochen später habe ich ihm eine kleine Katzendame mitgebraucht(Tierheimkätzchen).

Krümel ist sehr sensibel und hat wohl 1. seinen alten Freund vermißt und war 2. eifersüchtig auf die neue, kleine Katze. Ich habe es erst mit Bachblüten gegen Trauer und zur Beruhigung versucht. Das hat nichts geholfen. Dann hat mein TA eine Blutuntersuchung (mit Hindernissen, da Krümel Kamikaze-Kater gespielt hat) gemacht. Es ist nichts dabei heraus gekommen.

Mein TA meinte, das wäre wie bei Männern, die Haarverlust haben und eine Glatze bekommen und hat mir Cortison-Tabletten mitgegeben. Diese Tabletten habe ich meinem Kater eine Weile gegeben und die Haare sind wieder nachgewachsen. Ab und zu hat er an den Läufen noch so kleine Stellen, die aber von selber wieder nachwachsen.

Die Tabletten haben geholfen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, daß es psychisch bei Krümel war.

Auch Tierärzte sind nur Menschen und nicht allwissend. Zumindest haben die Tabletten geholfen und das ist für mich wichtig.

Ich muß dazu sagen, daß Krümel sich zu dem Zeitpunkt auch sehr seltsam benommen hat. Wenn ein Kater, der absoluter Freigänger ist, sich nur noch in der Wohnung zurückzieht, ist das ja auch nicht ganz normal.

Spreche doch bitte mal einen TA auf die Cortison-Tabletten an. Soweit ich das auf der Tüte lesen kann, heißen die Tabletten: "PREDNI 5 oder S. Ich habe noch mindestens 40 Stück von den Tabletten, die ich ihm eigentlich alle verabreichen sollte. Aber ich sehe keinen Grund, einem Lebewesen mehr Medikament zu verabreichen, als unbedingt notwendig.
      Tja, die TA's wollen auch irgendwie leben, und das nicht schlecht.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner etwas längeren Abhandlung etwas helfen.

Liebe Grüße
      katzendoro mit Krümel und Lillyfee
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      heyho katzendoro..

danke das du mir geantwortet hast.. das mit dem psychischen aspekt haben wir auch schon überlegt.. weil in der wohnung viel gemacht worden ist.. baustelle und so.. aber das is ja jetzt vorbei und der "haarausfall - das enthaarungsgelecke" wird immer heftiger..

hab grad auf paar seiten noch über pilze und milben was gelesen.. das klingt schon alles so danach.. leider sind keine bilder dabei und vor allem KEINE LÖSUNGSVORSCHLÄGE... tzää.. könnten wenigstens schreiben wie man dem abhilft..

hoffen wir das beste..
      liebe grüsse
      schaussi :think:
      Erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt.... :whistle:

RE: Hilfe!! Mein Kater kriegt ne Glatze!

Hallo schaussi!

jetzt nochmal ich.

Das 1. war eine Erklärung, wie man so etwas evtl. behandeln kann.

Jetzt kommen die Fragen:

1. Gab es in letzter Zeit in der Umgebung des Katers Veränderungen?

2. Neue Katze, Umzug, Umstellen der Möbel usw. (Eifersucht, Trauer, Unzufriedenheit

3. Wenn er wie verrückt putzt, kann es sein, daß ihn die Stellen jucken. Könnte eine Allergie sein. Könnte auch Ungeziefer sein. Evtl Flöhe, Milben oder Ähnliches.

Suche Dir evtl. einen neuen TA und lasse eine Blutuntersuchung machen, um festzustellen, ob eine Allergie vorliegt.
      Er könnte z.B. eine Futter-Allergie haben. Bei einer Futtter-Allergie, sagte mir einmal eine Tierärztin, daß Katzen sich dann den Kopf kahl putzen. Allerdings putzen Katzen dann so lange, bis die Stellen wund sind und sich Krusten bilden.
      Ist nicht ganz einfach (wie ich bei meinem Kater feststellen mußte, siehe meinen 1. Thread)

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, warum Katzen sich das Fell weg putzen.

Aber vielleicht konnte ich Dir mit meinen Erklärungen ein bißchen helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Dein Katerchen
      Katzendoro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hallo Schaussi,

ja, sowas hatte mein Kater auch mal. Allerdings hinten am Kopf bzw. Hals (konnte sich dort nicht lecken). Erst war's eine Stelle, so 10Cent-Stück-groß und einfach nur kahl, ein bißchen gerötet. Ich dachte, der "Schussel" hätte sich eilig unter einem Zaun durchgequetscht und dabei verletzt. War aber wohl nicht so. Zwei Tage später war ein Grind drauf, der anfing zu nässen, die Stelle wurde größer und kahler, und gleichzeitig fing es an zwei weiteren Stellen ebenfalls am Hinterkopf auch an.

Der erste TA hat (weiß nicht mehr was, aber) Murks gemacht, irgendwelche Salben ... und 'ne Spritze. Als es immer schlimmer wurde, bin ich zu einer TÄin, die hat ein Ekzem und darauf einen Pilz diagnostiziert. (Zwei Monate vorher hatte Tommy einen schlimmen Unfall mit einem Auto, war also noch total angeschlagen und mit Medis vollgepumpt.) Sie hat ein nicht brennendes Jod (ich habs selbst an mir ausprobiert) zur Desinfektion und ein leichtes Antibiotika in Tablettenform verordnet. 3 - 4mal täglich die Wunden mit Jod abtupfen und 2mal Tabletten.
      Nach 3 Tagen wurde es besser, bzw. nicht mehr schlimmer und fing langsam an zu heilen. Gedauert hat es 8 Wochen und länger, bis die Wunden abgeheilt waren und Monate, eh wieder so viel Fell in der gewachsen war, dass man die Stellen kaum noch sah. Es sind aber immer noch zwei kleine kahle Stellen geblieben. Aber der Kater war nach einer Woche wieder putzmunter und wollte wieder raus. Ich hab mich zwar geschämt - er sah wirklich erbärmlich aus! - und vor allem hatte ich Sorge, dass ihn ein Tierschutz-Fanatiker als "mißhandelt" oder "streunend" einfangen läßt. Der Kater selbst war völlig uneitel :biggrin:

Gute Besserung an deinen Stubentiger und viele Grüße

Sabrina