Leidiges Thema: Flöhe

Hallo zusammen!
      Nach dem unser Feininger (Wohnungskater, 15 Wochen) sich ziemlich gut eingelebt hat und überhaupt ein ganz Süßer ist, haben sich in den letzten heißen Wochen die Flöhe richtig heftig ausgebreitet. - Muss er wohl aus seiner Kinderstube mitgebracht haben und wir haben es trotz TA nicht bemerkt...:confused:

Nun ist er beim TA behnadelt worden mit einem Spray, und die Viecher sind auch ganz gut abgestorben, haben sich aber teilweise auf Kopf und Schwanz zurückgezogen.

Je mehr ich über Flohbefall lese, desto verrückter macht mich das Thema. Es scheint, als könne man dem Flohbefall kaum den Garaus machen. Es geht ja nicht nur darum, unser Katerchen flohfrei zu kriegen, sondern auch die Wohnung.
      Weiß jemand von euch Rat, wie wir der Lage Herr werden können?
      Wir haben die Wohnung jetzt zwei Mal auf den Kopf gestellt und sauber gemacht. Es gibt aber so viele unerreichbare Ecken und Ritzen. Hilft Umgebungsspray aus dem Zoohandel?

Und kann man die Bekleidung, die nur mit 30 Grad zu waschen geht, mit Sagrotan oder Ähnlichem waschen - hilft das?

Außerdem wäre es toll, wenn jemand über Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln bereichten könnte. Wäre super!!

Über konstruktive Beiträge wäre ich mehr als dankbar!!!!:biggrin:
      Moin moin!

MAchen euch die Flöhe zu schaffen?

Ich glaube wegen der Wohnung brauchst du dir keine Gedanken machen - Flöhe brauchen einen Wirt, also Tiere, in seltenen Fällen auch Menschen, um zu überleben und von einem Ort zum nächsten zu kommen.

Mehr Sorgen mußt du dir um dein Katerchen machen - den nerven die Viecher sicher tierisch!

Wir selber nehmen alle acht Wochen etwa das Flohmittel von Frontline - hierzu sind die Meinungen sehr unterschiedlich, aber es hilft auf jeden Fall - beim ersten Mal sind gleich ein paar tote Tierchen runtergefallen, und seitdem nie wieder, obwohl beide auch draußen sind.

Außerdem gibt es in der Zoohandlung Bürsten, die dabei helfen, die Flöhe aus dem Fell rauszukriegen. Dem kleinen wird das sicher auch gefallen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Also mein Kätzchen hat ein Flohhalsband und ich habe keine Probleme mit Flöhen. Du musst aber ein Flohhalsband für Kleintiere kaufen, denn wenn du ein normales Flohhalsband kaufst ist das Gift zu stark und die Katze könnte krank werden.
      Beim Anlegen musst du allerdings darauf aufpassen, dass du das Band nicht zu weit machst, sonst könnte sich die Katze damit aufhängen.
      Von Frontline habe ich auch schon gehört, dass es sehr gut sein soll, vielleicht werde ich das Mittel einmal probieren wenn das Halsband seine Wirkung verliert (nach ca. 6 Monaten)
      grüße
      silvia
      Hallo Petra und Maysi!

Eure Antworten klingen echt aufmunternd!
      Erstmal: Natürlich mache ich mir Sorge um unseren Süßen!!!
      Aber der hat seine Behandlung und seitdem geht es ihm auch sichtlich besser. In 10 Tagen müssen wir noch einmal zur Nachbehandlung für die nächste Flohgeneration.

Von Frontline habe ich mittlerweile auch genug gehört - es scheint wohl das einzig wirklich wirksame Mittel zu sein, auch wenn er nicht unumstritten ist.

Aus der Tierfutterhandlung habe ich von einer netten Verkäuferin auch noch einen ganzen guten Tipp gekriegt:
      ein weißes Laken ausbreiten und dann den Kater darauf einmal durchkämmen mit dem Flohkamm. Bei der Aktion haben wir ca. 20 (!!) Flöhe gekillt.

Und das ist eben meine Sorge - Berichte von Kollegen und Bekannten sowie Recherche gehen meistens um teure und giftige Kammerjägerbehandlungen, sonst würde man diese kleinen Mistviecher niemals loswerden und somit auch Feininger und wir nicht. Und man sagt gerne: auf einen Floh am Tier kommen 200 in der Umgebung - Panik!!
      By the way: ein Flohbiss tut ganz schön weh!:wink:

Naja, hilft alles nichts. Wir müssen da jetzt durch. Feini mag den Flohkamm mittlerweile überhaupt nicht mehr, aber so jeden zweiten Tag versuche ich, doch noch ein paar Tierchen aus ihm herauszukriegen.

Liebe Grüße
      Christina
      hey chrissie.

tja wenn nur die plagegeister nicht wären:confused:

hömopatisch kann ich dir keine tipps geben, den ich denke da lachen sogar die flöhe drüber:wink:.

ich nehme regelmäßig alle 4wochen eine frontline ampule (kann man in der apotheke bestellen, die apotheker brauchen allerdings das gewicht der Katze, beim tierdoc bekommst das natürlich auch)

diese ampulle macht man in den nacken, zwischen das fell,direkt auf die haut,dass zieht dann ein u. verteilt sich innerhalb 2tage unter der Haut, u. sobalt ein floh in beisst, kriegt er was von dem frontline ab u. stirbt.

die wirkung hällt 4wochen an, dann nächste ampulle, insgesamt 3ampullen alle 4wochen, damit die niesen (kl. weiße eier) die überall da sind wo auch die katze ist (sofa usw.) auch vernichtet werden, wenn die nissen schlüpfen gehen sie nur an die katze. da der mensch kein fell hat, u. sich zu oft wäscht, gehen sie nicht gerne an uns.

ansonsten gibt es flohsprays für Polstermöbel, raumsprays usw. (hast du ein fressnapf in deiner nähe? die führen sowas oder du fragst deinen tierdoc.

viel spass beim parasiten jagen!!!:wink: