Gismos Fressverhalten

Gismos Fressverhalten

Ich bräuchte mal Euren Rat:
      Unsere beiden Miezen Coco und Gismo - Geschwister, zweieinhalb, kastriert, reine Wohnungskatzen - haben bisher immer zwei mal täglich NaFu von Aldi (Shah) bekommen, dazu immer ein paar Krümel billiges TroFu. Im Dezember hats mich dann gepackt, und ich habe beschlossen, mal anständiges TroFu (Hills) zu kaufen...

Da beide Katzen voll drauf abfahren, haben wir Mitte Dezember die abendliche Ration auf TroFu umgestellt, morgens gibt es nur noch Nafu. Beide Katzen trinken jetzt auch brav und viel.

Soweit, so gut, aber jetzt zum Problem: nachdem meine zwei Fressmaschinen :D den ersten 2 kg-Beutel Hills verfuttert hatten, haben wir nen größeren Sack (4 kg) besorgt. Der ist seit zwei Tagen in Gebrauch.
      Und prompt findet Gismo sein Abendessen doof! Er kriegt also das Futter vor die Nase gestellt, schaut in den Napf und geht dann erstmal weg. Wenn ich dann hingehe und ihm ein paar Brocken auf der Hand hinhalte, frisst er erst die, und dann auch den Rest seiner Portion, ohne weiter zu murren! Ich muß dazu sagen, dass es das absolut erste Mal ist, dass eine unserer Katzen am Futter herummäkelt. Bin also ganz verwirrt, vor allem, weil er sich ja letztendlich überzeugen lässt. Und weil er dasselbe Futter vorher anstandslos gefressen hat! :think:
      Würdet ihr sagen, dass das ein klassischer Fall von "Bäh, mag ich nicht" ist? Oder könnte was anderes dahinter stecken? Ich wollte heute abend mal einen Blick in sein Mäulchen werfen, nicht dass er ne Zahnfleischentzündung hat... Er wirkt aber genauso gesund und munter wie immer, er ist sogar zur Zeit besonders mutig in Bezug auf die Handwerker in unserem Bad. Hmpf - ich versteh sein Verhalten nicht... :snooty: Kann es denn sein, dass das Futter im neuen Sack anders schmeckt als das im alten Sack? :think:
      Coco macht übrigens keinerlei Zicken und würde, ohne mit der Wimper zu zucken, auch noch Gismos Portion runterschlingen, wenn er sie stehen lassen würde... :rolleyes:

RE: Gismos Fressverhalten

Also unsere Basti ist manchmal auch so drauf, dass sie Futter, welches sie wochenlang problemlos gegessen hat, plötzlich nicht mehr mag :think:. Aber was soll ich sagen: einfach ignorieren, spätestens der Hunger treibt´s rein. Katzen merken sich nämlich ganz schnell, dass die Dosis auf Futterverweigerung mit anderem Futter reagieren. So ein Spielchen kann echt lästig werden. Bloß nicht mitspielen.

Und so Sachen wie von Hand füttern darfst du gar nicht erst anfangen, da gewöhnt sich Gismo nämlich sonst ganz schnell dran und will immer so gefüttert werden. Haben wir bei Basti auch mit angefangen (Nafu mit Löffel), haben wir aber ganz schnell wieder eingestellt :snooty:.

Du solltest natürlich ausschließen können, dass bspw. eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Aber ich denke, dass ist eher das "Bäh, mag ich nicht"-Verhalten.

Viele Grüße
      Yvonne