Wann ist eine katze ausgewachsen?

Wann ist eine katze ausgewachsen?

hallo,
      ich hab zwei katzen, Willi (ca.4 Monate), und Lissjen (ca.5 Monate), Willi haben wir seit er 8 Wochen alt war! Er war ziemlich klein und dünn! naja und jetzt ist er zwar schon gewachsen, aber nicht viel und er ist auch seht dünn, sogar der Tierarzt meinte er wäre arg dünn....
      aber erfrisst sehr viel, er bekommt Nass- und trockenfutter.....
      Lissjen ist viel kräftiger und auch etwas größer wie er,
      ab wann sind katzen denn ausgewachsen?
      Miene zwei sind Hauskatzen...
      Weis jemand ab welchem Alter katzen nicht mehr wachsen...oder kann man das nicht genau sagen oder bestimmen?
      :rolleyes:
      Lg Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo,

das ist eine gute Frage :think:
      Eine meiner beiden Fellnasen (Paulinchen) ist jetzt etwa 1 Jahr alt.
      Laut meinem TA soll sie kastriert werden wenn sie das erste mal rollig war. Laut ihm sollte das etwa nach nem halben Jahr passieren...

Bis jetzt ist in dieser Richtung allerdings noch nichts passiert :think:

Als sie noch agnz jung war, hatte sie die Katzenseuche :cry: Mit ganz viel Pflege und unzähligen TA besuchen hat sie diesen furchtbaren Virus überlebt :dance:
      Allerdings hatte sie durch diese Krankheit natürlich erhebliches Untergewicht...
      Jetzt frag ich mich auch obe diese späte Entwicklung etwas mit der Krankheit damals zutun hat :think:

Vieleicht hat ja jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Franzii
      hallöchen!
      @kasimir du weißt hoffentlich dass diese sache mit dem warten bis sie einmal rollig war ein mythos (oder nenn es "lüge", wenn du willst) ist!!!
      es kann sich daraus sogar ein dauerrolligkeit entwickeln. man sollte katzen kastrieren BEVOR sie rollig werden bzw anfangen zu markieren. ich würde die katze jetzt kastrieren bevor sich sowas entwickelt. vielleicht ist sie auch stumm rollig, dass gibt es auch.

im prinzip kann mann sagen große katzen brauchen länger um ausgewachsen zu sein. ne raggie oder ne coonie brauch so 2-3 jahre bis sie sich voll entwickelt hat, in größe und masse. so ne zarte siam ist da schneller.

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de
      Original von Kementari
      hallöchen!
      @kasimir du weißt hoffentlich dass diese sache mit dem warten bis sie einmal rollig war ein mythos (oder nenn es "lüge", wenn du willst) ist!!!
      es kann sich daraus sogar ein dauerrolligkeit entwickeln. man sollte katzen kastrieren BEVOR sie rollig werden bzw anfangen zu markieren. ich würde die katze jetzt kastrieren bevor sich sowas entwickelt. vielleicht ist sie auch stumm rollig, dass gibt es auch.

im prinzip kann mann sagen große katzen brauchen länger um ausgewachsen zu sein. ne raggie oder ne coonie brauch so 2-3 jahre bis sie sich voll entwickelt hat, in größe und masse. so ne zarte siam ist da schneller.

sarah:)

Also da muss ich jetzt mal was sagen es ist sicherer eine katze erst nach der ersten rolligkeit kastrieren zulassen und wie du sagst es kann keine dauerrolligkeit auslösen.

Hauskatzen wachsen ca. bis zu einem jahr,größere katzen brauchen länger bis sie ausgewachsen sind wie zb die maine conns die wachsen bis zu 4 jahren.
      Es ist nicht nötig mit der Kastration einer Katze zu warten bis sie rollig war :wink:
      Was soll das dem Tier bringen?
      Wieso soll das sicherer sein?
      Eine Rolligkeit ist Stress für das Tier, warum soll man also abwarten und das Tier diesem Stress aussetzen?
      Das eine Katze nicht Dauerrollig werden kann stimmt im übrigen auch nicht, es gibt einige Katzen die genau deshalb Notkastriert werden mussten :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Vesta
      also es wird keine katze von ein mal rolligkeit gleich dauerrollig!!!

@Vesta

Das hat Goldi auch nicht geschrieben.

Aber es ist ein Mythos das eine Katze einmal rollig gewesen sein muss,bevor sie kastriert wird.

Über die -Such-Funktion hier im Forum gibt es unzählige Beiträge dazu.
      Das muss ja nicht nochmal alles breitgeredet werden. :wink:

Zum Thema:
      In der Regel sind Katzen mit einem Jahr ausgewachsen,mein Perserkater zb. brauchte dafür fast 2 Jahre(im April isser es),er machte in den letzten Monaten nochmal einen richtigen Schubs.
      Auch wenn Perser eine "kleinwüchsige" Rasse sind,ist es so, das deren Entwicklung eben ein wenig länger braucht.

Das Coonies erst mit ca. 4 Jahren ausgewachsen sind, ist glaub ich bei der größten Katzenrasse die es gibt ,selbstredend erklärt :wink:
      Vielen Dank für die Antworten :wink:

Werde heute gleich mal meine TA kontaktieren und einen Termin für meine kleine Pauline machen.
      Ich kann mir schon vorstellen, dass Rolligkeit Stress für das Tierchen bedeutet. Dem möchte ich meiner Kleinen nicht aussetzen.

Vielen Dank nochmal :smile:

Liebe Grüße
      Franzi