Fisch steckt fest-was soll ich tun?

Fisch steckt fest-was soll ich tun?

Hallo,
      Also als ich heute nach hause gekommen bin wollte ich meine Fische füttern doch als ich ins Aqua schaute fehlten mir die Worte...Einer meiner Skalare ist irgendwie bei der Vase (Deko) in den Hankel geschwommen und sitzt dort jetzt fest!Ich habe schon wie wild versuichte ihn daraus zu hohlen.Ich habe vorsichtig gedrückt oder gezogen aber er hat sich nicht einen millimeter bewegt!Ich weiß´nicht was ich jetzt tun soll...er atmet mittlerweile schon viel langsamer als die anderen Fische.Es tut mir richtig im Herzen weh ihn so zu sehen bitte helft mir!!! :cry:
      Ich habs jetzt nochmal probiert und hab ihn freibekommen!:biggrin: Ich denke auch das ich die Vase jetzt besser entfernen sollte was ich auch tun werde. Aber er hat jetzt ganzschöne Wunden an beiden Seiten und "klebt" sozusagen an der Wasseroberfläche weil, er ja nicht mehr richtig schwimmen kann mit den Verletztungen.Fressen tut er so auch nicht...Naja ich hoffe das es in den nächsten Tagen besser wird und danke für deine Tipps :wink:
      Wegen den verletztungen: Als ich klein war hatten wir mal ein Aqua und immer wenn Fische krank oder verletzt waren hat meine Mutter sie in, ich glaube, weiß aber net genau, Salzwasser schwimmen lassen so 10 Minuten oder so. Kann des sein?
      Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.

Kein Salz!!!

BITTE, NIMM KEIN NORMALES KOCHSALZ, ERSTRECHT KEINES MIT JOD DRIN!!!

Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät!!

Fahre in eine Zoohandlung, oder einen Fischhändler, der auch Koi hat und besorge Dir folgende 2 Mittel für die Wunden:

Ulcer Swab zum Reinigen und Desinfiziern von NT Laboratories Koi Care und Wound Seal zum Abdichten der beschädigten Stellen- gleiche r Hersteller.

Und laß Dich nicht beirren, weil es für Koi verkauft wird. Es hilft allen anderen Fischen auch wunderbar! Man behandelt aber eher seine teuren Koi, als andere Fische, daher wird es speziell für Koi angeboten! Jede Flasche kostet so um die 15,--, Du solltest aber auch wirklich beide nehmen!

Gruß
      Bianca

:dance: :cool:
      Deswegen habe ich Dir ja die beiden Mittel aufgeschrieben, da ich eine Desinfektion für sinnvoll halte! Der Fisch hatte nun Streß und durch Streß können sich Parasieten (sie sind immer im Wasser) einnisten und zu schweren Infekten führen.
      Das eine ist zum desinfizieren der Wunde, das andere zum verkleben, quasi ein Pflaster für Fische:-)
      Wie sehen denn die Wunden heute aus?

Falls die das nicht haben, dann kaufe dort Ektozon (ist ein Spezialsalt) und geben es der Anweisung nach ins Wasser, aber arbeite nicht! mit normalem Salz!! Jodiertes Salz ist sogar tödlich!

Grüße
      Hmm...also die Wunden sind eigentlich schon so gut wie weg.Ich sehe jedenfalls keine blutigen Stellen mehr^^ Aber bei ihm ist da einer dieser Fäden die Skalare vorne immer dran haben abgefallen ich glaube weil es so stark verletzt war... Naja sicherheitshalber werde ich wenn sie es haben (hoffentlich) dieses Ektozon kaufen :wink: Denn man weiß ja nie...
      hi
      ich würde auch ein salzbad nehmen. ( wenn dir das noch mal passiert)
      ich habe mal gehört das das gut sein soll.
      schön das es deinem fisch wieder besser geht. :D :D
      Lg Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      hi

@ bianca

warum ist ein salzbad nicht gut?
      wenn man salz ohne jod nimmt, hilft es gegen die wunden, es sollte nur nicht zu lange dauern.
      wird überall so empfohlen, auch von erfahrenen aquarianern.

wenn das nicht stimmt klär uns doch bitte mit genaueren angaben auf.

lg sandra

ps. ich würde ansonsten noch ein bad mit einem seemandelbaumblattsud empfehlen.
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      @Sandra:

Es gibt Spezialsalz, das man nehmen kann (hilft auch sehr gut, nehme selber Ektozon zur Desinfektion und zur Anreicherung des Wassers, da JEDER Fisch auch Salze im Wasser braucht), aber man nimmt KEIN Kochsalz (auch wenn mansche Leute es empfehlen).
      Es ist nicht rein genug und es sind nicht die richtigen Substanzen enthalten, die für einen Fisch gut sind und ein eh schon geschwächter Fisch kann daran schneller sterben, als einem lieb ist!
      Bin übrigens auch erfahrene Aquarianerin!
      Gruß
      Bianca