Welches Katzenstreu benutzt ihr?

Nicht-klumpendes Streu ist z.B. wichtig wenn man Kitten hat - die neigen wenn sie anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen dazu, alles zu probieren was ihnen vor die Nase kommt. Kein Witz. Und nicht selten gehört ein Maulvoll Streu dazu. Pech wenn es Klumpstreu ist, denn die klumpt logischerweise bei Feuchtigkeit und das kann im Magen brandgefährlich werden!!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @Kobold
      Stimmt, jetzt wo Du es sagst. :doh: Aus der Sicht hab ich das noch garnicht gesehen. Hatte ja leider noch nicht das Vergnügen mit eigenen Kitten. Und jetzt gehts eh nicht mehr. :sad: :smile:
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Nochmal zum Smartpack. Es ist halt Streu welches quasi schon in ner Tüte is die man im KaKlo ausbreitet.

WEnn ich es wechseln will mach ich die Tüte zusammen und fertig. Ich muss auch nicht das KaKlo an sich ausspülen weil da ja keine Pipi oder so dran kommt.

WEgen dem Scharren. Bei mir isses bis jetzt noch nicht kaputt gegangen. Aber selbst wenn es MAL kaputt gehen sollte muss ich es halt nur sauber machen wie bei normalen Streu.

Also ich find das SmartPack toll!! :zustimm:
      Hmm. Smartpack scheint aber mit zusätzlichem Müll verbunden zu sein. Wechselt man das Smartpack einmal pro Woche sind das 52 "Tüten" pro Jahr und wenn Miez 15 Jahre alt wird ..... insgesamt 780 überflüssige Plastikfolien. Eine Tüte pro Woche klingt nicht viel, aber wenn man ein bisschen drauf achtet und überflüssigen Müll vermeiden möchte ist es keine so gute Lösung, es summiert sich durchweg in allen Lebensbereichen auf und sowas gehört auch dazu.

Praktisch ist es sicherlich - aber auch Portionsdöschen sind praktisch und trotzdem fies für die Umwelt.
      Original von Kobold
      Hmm. Smartpack scheint aber mit zusätzlichem Müll verbunden zu sein. Wechselt man das Smartpack einmal pro Woche sind das 52 "Tüten" pro Jahr und wenn Miez 15 Jahre alt wird ..... insgesamt 780 überflüssige Plastikfolien.

Ich benutze zwar kein Smartpack, doch ist mein Müllaufkommen auch nicht gerade unerheblich.

Habe so einen Little Locker. Unsere Mülltonne wird nur alle 2 Wochen (roter Deckel) geleert. In den 2 Wochen sammeln sich gut und gerne 4 Beutel an. Das finde ich sehr viel.

Weiß nicht, hat hier noch jemand so einen Locker und auch soviel Müll bei 2 Katzen? Oder wie entsorgen die Anderen, ohne Locker, den Katzenkot?

Mal eine Frage, klumpt Streu von Catsan nicht???

Auf der Packung steht zwar "Klumpstreu" drauf, aber hab seit gestern Abend noch keinen Klumpen da rausgeholt, nur Häufchen. Und dann sind einige Körner gelblich verfärbt. Ich tippe mal es ist Urin, aber wo sind denn dann die Klumpen die sich bilden sollen??! Beim Biocats Fresh, was ich vorher hatte, war das Klo jeden Morgen und Abend voll mit Klumpen. :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Also ich kann ehrlich gesagt nicht mitreden. Unsere Katzis gehen (außer bei extremen Witterungsverhältnissen oder bei Stubenarrrest) immer draußen und ich schaue sporadisch nach ob jemand doch mal in der Pipibox war. Kommt immer mal vor, wird dann sauber gemacht und gut ist. Unsere Ex-Mieter hatten allerdings eine Menge Müll mit ihren Katzen, bei drei Miezen fällt eine Menge Streu an. Ist wirklich enorm und die Tonne war zu der Zeit immer randvoll. Bin froh dass mir das erspart bleibt und außerdem der Garten gedüngt wird. :whistle:
      Also auch unser Katerchen macht sein Geschäft draussen, egal wie das Wetter ist... Ich bin auch ganz froh drum. Unser Katzenklo ist also nur noch Deko, es steht aber trotzdem noch hier, für Notfälle und weil ich es ihm auch nicht wegnehmen will.

Ich habe nur eine Streu probiert und bin damit auch nach wie vor zufrieden: BIOCATS und zwar das normale also ohne "fresh". Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis super (8 bis 9 Euro für 20 Liter und unserem haben die etwa 1 Monat gereicht als er noch kein Freigänger war.

Liebe Grüße
      Moin zusammen !

hab zwei dreijährige Katzen und am Anfang auch diverse Sorten Streu probiert. Bin dann bis vor ca. ´nem halben Jahr am Natusan hängen geblieben und war sehr zufrieden damit. Als dieses jedoch von 9 auf 11 Euro anzog, hab ich mir Biocats-classic empfehlen lassen. Ist etwas grob körniger, aber klumpt genauso gut und kost auch unter 9 Euro. 20 l reichen mir ca. 3 Wochen.
      Original von jakobcreuzfeld
      ...Biocats-classic... Ist etwas grob körniger, aber klumpt genauso gut und kost auch unter 9 Euro. 20 l reichen mir ca. 3 Wochen.

Das Biocats (hatte das Fresh) ist an sich ja auch nicht schlecht.
      Mich hat eben nur gestört, dass die Klumpenbildung nach 2-3 Tagen nicht mehr so dolle war und die Dinger beim rausholen zerfallen sind.
      Ist ja nicht Sinn der Sache. Den Geruch will man ja aus dem Klo raus haben.

Weiß natürlich nicht ob das "Micro" von Biocats da besser ist mit der Klumpenbildung. Man sagt feinkörnigem Streu ja im allgemeinen eine bessere Klumpenbildung nach statt dem groben.

Ich hab vor kurzem zum Testen Catsan gekauft.
      Mich beschleicht mittlerweile das komische Gefühl, dass ich versehentlich nicht-klumpende Streu erwischt habe.

Kennt sich jemand mit den Catsan-Sorten aus?

Auf der Homepage war ich schon, da steht aber nichts genaues.
      Nur komisch, dass auf meiner Packung ein Tropfen abgebildet ist und auf den anderen Packungen eine Schaufel. Möchte sichergehen, denn dann tausch ich den zweiten Sack um.

Hallo Lumis,

also wenn deine Packung Catsan an der Seite blau ist (da wo der Tropfen ist) hast du wohl das Hygienestreu (klumpt nicht) erwischt.

Das Klumpstreu ist an der Seite gelb und da ist anstelle des Tropfens ne Schaufel drauf.
      Sieht man aber auch auf der Homepage von Catsan, wenn man die einzelnen Streusorten anklickt.

Liebe Grüße
      DarkLady
      Mikesch & Fienchen
      Original von DarkLady
      Hallo Lumis,

also wenn deine Packung Catsan an der Seite blau ist (da wo der Tropfen ist) hast du wohl das Hygienestreu (klumpt nicht) erwischt.

Liebe Grüße
      DarkLady

Hallo DarkLady,

ich habs schon fast befürchtet. Na toll :doh:
      Dann werd ichs wohl umtauschen. Gefällt mir nicht wenns nicht klumpt.

Also ich hab immer das nicht klumpende Catsan. Ich glaub das Smartpack gibts auch nicht mit klumpender Streu.

Nochmal zum Müllaufwand. Wenn ich anderes Streu habe tu ichs auch in ne Tüte und werf es dann in den Müll.

Muss ich eigentlich das Streu in ne Biotonne tun oder darf ich es auch in die normale Mülltonne werfen?
      @Lumis
      Na wenigstens weißt du es jetzt sicher und kannst nächstes Mal das
      Andere kaufen. *thinkpink* :wink:

@Anibabe87
      Ich hab auch das Smartpack und finds toll. Wirklich mehr Müll hab ich deswegen auch nicht.
      Das nicht-klumpende Catsan und auch das Smartpack (ist ja auch das
      nicht klumpende Streu drin) darf nicht in die Biotonne sondern muss im Hausmüll
      entsorgt werden. Nur das Klumpstreu und das Naturelle darf (je nach örtlicher Regelung) in die Biotonne.

Liebe Grüße
      DarkLady
      Mikesch & Fienchen
      Original von DarkLady
      Das nicht-klumpende Catsan und auch das Smartpack (ist ja auch das
      nicht klumpende Streu drin) darf nicht in die Biotonne sondern muss im Hausmüll entsorgt werden.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :surprise:

Bin davon ausgegangen man dürfe Katzenstreu generell in der Biotonne entsorgen. Obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte kommt bei mir alles in den Hausmüll. Das ist so eine Schweinerei wenns geregnet hat und die Streu aus den seitlichen Löchern der Biotonne rausfällt.

Ehemalige Nachbarn haben ihr Streu immer auf diese Weise entsorgt. was 'ne Sauerei an den Mülltonnen.

Warum ist feinkörnige Streu so teuer?

Entweder sind mir die stolzen Preise nicht aufgefallen, weil ich bisher nur Biocats Fresh gekauft habe, oder aber die Nachfrage regelt den Preis.

Kennt wer eine Alternative zu dem doch recht teuren Premiere Excellent (10,99€/12kg) vom Fressnapf?

Irgendwie sind die feinkörnigen Streu alle so teuer. :| :sad: