Schutzhund

Schutzhund

hallo,
      ich beschäftige mich nun schon ne ganze zeit mit dem thema wach und schutzhunde...
      habe einiges über die ausbildung gelesen aber bisher nichts gefunden was mir meine persönlichen fragen beantworten würde vielleicht könnt ihr mir da ja bissel weiterhelfen ;)

wo bekommt man einen schon ausgebildeten wach- schutzhund?
      was kosten sie ca. ?
      wie kann man einen polizeihund erhalten?

ich weiß es sind viel viele fragen rund um dieses thema aber für mich wäre es gut zu wissen aufgrund meiner momentanen weiterbildung zur wach- und sicherheitsfachfrau ;)
      mein onkel hatte damals eine polizeihündin die noch in der ausbildung war die hündin wohnte bei ihm und musste nur alle paar monate für ein paar wochen dann mal wieder zur weiteren ausbildung zur polizei zurück...weiß leider nicht wie er daran gekommen is und habe auch leider keinen kontakt mehr zu ihm.

ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten.

lg chaos

RE: Schutzhund

Original von chaossister2
      wo bekommt man einen schon ausgebildeten wach- schutzhund?
      was kosten sie ca. ?
      wie kann man einen polizeihund erhalten?

Warum bildest du einen Hund nicht selber aus? :think: Macht doch total viel spass!

Als Polizeihunde kannste knicken. bei unserer Polizei läuft das so, die arbeiten, bis die in rente gehen, so mit 6-7 jahren. Dann leben sie weiter in der Familie ihrer "Partner".

Ich habe auch schon mal einen Bekannten gefragt (Hundeführer) ob wir nicht einen Welpen aus einen Polizeiwurf haben können. "Klar, haste 5000,00€ über, oder was?" das war seine antwort. :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

RE: Schutzhund

Einen ausgebildeten Hund bekommst beim Züchter da kannste aber viel bezahlen!
      Warum brauchst du ein Polizeihund?
      Ist das nur schwärmerei oder nicht?
      Darüber musst du dir im Klaren sein.
      Das ist ein hund auf den man sich 100% verlassen kann , dafür lebst du für den Hund! Da hat man keine Zeit mehr für andere Sachen.
      Hi!

Also wie schon gesagt wurde es gibt solche Hunde schon fertig ausgebildet aber die sind dementsprechend extrem teuer da die Ausbildung sehr zeitaufwändig ist, also ich hab mir mal sagen lassen zwischen 5.000 und 10.000 € je nach Ausbildungsgebiet (Schutzhund, Drogenhund, Blindenhund etc.). Adressen hab ich leider keine aber wenn du dich im Internet ein wenig umschaust findest du ganz sicher Züchter die sowas anbieten!

Den Hund selbst auszubilden halte ich für die definitiv bessere Variante, denn viele Schutzhunde sind sehr Führerbezogen und wenn du sie erst nach der Ausbildung kaufst ist das sicher nicht ganz einfach dass er bei dir genauso alle erlernten Kommandos ausführt wie bei seinem Vorbesitzer, denn die Bindung fehlt einfach bzw. muss erstmal aufgebaut werden. Aber die Ausbildung nimmt natürlich 2-3 Jahre in Anspruch und wenn du so einen Hund mal hast solltest du ihm auch wenn er mal nicht mehr zur Arbeit taugt einen schönen Lebensabend bei dir ermöglichen d.h. du musst dich wesentlich länger um ihn kümmern als du ihn eigentlich zur Arbeit einsetzen kannst, das solltest du dir dann schon gut überlegen :wink: Allerdings ist das bei einem fertig gekauften Hund auch nicht anders...

@ WL

Du solltest dir vielleicht mal angewöhnen die Beiträge richtig zu lesen bevor du grundlos die Leute anpflaumst! :doh:

Sie macht eine berufliche Ausbildung zur Wach- und Sicherheitsfrau und will den Hund zur Arbeit einsetzen!
      hallo,
      danke erstmal an alle die mir hier geantwortet haben...
      ich selbst habe schon eine hündin ausgebildet die letztes jahr bei meiner bekannten wo sie nun seid 2 jahren lebt die schutzhundeprüfung wie auch den wesenstest bestanden hat sie wird jetzt 5 jahre...
      ich selbst habe hier auch einen hund liegen der schon 11 jahre nun alt ist und noch dazu aus dem TH ich weiß was es heisst ein tier über lange jahre halten zu müssen bei der hündin das ich sie abgeben musste war leider blöd gelaufen wir waren zu dem zeitpunkt von 8- oftmals 20h arbeiten und um ihr das zu ersparen haben wir uns entschlossen das es so tierquälerei ist also bekannte gefragt ob sie sie nehmen möchte sie hat sofort zugestimmt hätte sie sie nicht genommen hätte ich sie auch noch länger behalten bis ich leute gefunden hätte die die hündin und ich mag und dann wäre sie hier auch nur mit schutzvertrag und schutzgebühr weggengangen mit besuchsrecht.
      zum anderen 5000€? hab ich also noch nicht gehört das die hunde so teuer sind im reviermarkt zb. steht jede woche einer drin der schutzhunde ab 100€ zu verkaufen hat.
      klar würde ich mir eine nochmalige ausbildung eines hundes zutrauen aber ich glaube nicht das wenn ich erstmal mit meiner weiterbildung fertig bin und dann direkt indem beruf arbeite das ich die zeit haben werde mich einer so aufwendigen ausbildung zeitlich noch zu widmen da die arbeitszeiten oft bei 10std am tag liegen und familie will mich auch noch sehen*schulterzuck* hoffe habe nun alle fragen hiermit beantworten können und hoffe auch das meine satzstellung nicht zu missverständnissen führen wird.

zum anderen hab ich mir eben das andere thema schutzhundeausbildung mal überflogen meine hündin zb hab ich so erzogen das sie familienhund und gleichzeitig schutzhund war. ich habe auch sehr darauf geachtet das sie sich nicht selbst übernimmt... zumal sie eine beschäftigung brauchte da sie ein schäferhund - schnauzer - husky mix ist.

lg chaos
      Hi!

schutzhunde ab 100€

Also sorry aber das halte ich für ziemlich schlechten Scherz, selbst Hundewelpen die völlig unausgebildet sind und sich lediglich von den Rasseeigenschaften her für diese Ausbildung eignen würden (also z.b. DSH) kosten von einem ordentlichen Züchter schon mindestens das doppelte und mehr! Bist du sicher das der Mann aus der Anzeige nicht einfach nur Welpen anbietet?

Überleg doch mal was an Kosten zusammen kommt bis ein Hund mal soweit ist das man ihn als ausgebildeten Schutzhund verkaufen kann. Er ist dann ca. 2 1/2 bis 3 Jahre alt, also sprich Futter und TA kosten für diese Zeit, das beläuft sich bei gescheiter Versorung auf ca. 2200 € plus das was für die Ausbildung aufgewendet werden muss an Zeit und Unkosten für Zubehör, Hundeschule, Kurse und Prüfungsgebühren, da kommt man locker bei dem Preis an! Wie gesagt ich habe schon mehrfach gesehen, gehört und gelesen das je nach Ausbildungsart etwa 5.000 bis 10.000 € für einen solchen, ordnungsgemäß ausgebildeten Hund veranschlagt werden, darunter sind mir absolut keine Preise bekannt!

Hab dir mal ein paar Adressen rausgesucht, dort werden ausgebildetet Hunde angeboten, Preis auf Anfrage!
      Vielleicht magst du dort mal hinschauen...
      Wenn du was definitives in Erfahrung bringen konntest bezüglich des Preises lass es uns wissen, mich würde es rein aus Neugier mal brennend interessieren was es nun tatsächlich kostet :wink:

dwss.de
      euro-k9.de/
      billig-zigaretten-steuer.de/schutzhund.htm
      also die Nato kauft geignete Hunde für etwa 3000€. Die sind dann zwischen 8 Monate und 24Monate alt und ihrem Alter entsprechend ausgebildet(IPO..): Sie müssen triebstark, verspielt, sicher auf verschiedenen Untergründen laufen, beißen...

Die Polizei gibt für einen einjährigen Hund nicht mehr als 1500€- egal wie gut er ist.

In beiden Fällen geht der Hund mit seinem neuen Führer nochmals zur "Schule". Dabei lernen sich beide kennen und der Hund lernt was er für seine künftige Ausbildung können muß und halt noch nicht kann.

Welpen aus guten Arbeitslinien- Malinois oder KNPV bekommt man für etwa 300€.
      Hollandse Herder
      Also ich bin selber aktiv in der Ausbildung von schutzhunden und ich muss sagen:
      Bildet eure Hunde selber aus. Da wisst ihr genau wie sie reagieren und kennt sie von klein auf.
      Außerdem gibt es unzählige Schutzhund-Helfer, die die Hunde prügeln, damit sie über an den Hetz-Ärmel gehen. und nen geprügelten Hund zu halten, der auch noch ne runtergesetzte Reizschwelle besitzt, kann gefährlich werden.
      Gute Beratung und ein seriöser Verein, dazu ne ganze Menge Zeit, Geduld und Liebe zum Hund, dann kann es klappen.
      Wir haben einen Hund ausgebildet, der als Welpe von der Polizei abgegeben wurde, weil er angeblich nichts getaugt hat und der hat am Wochenende 100 Punkte ind der Schutzhund3-Prüfung geholt!!!!

Also selber ausbilden, dann wirds auch was!