Kittenfütterung

Kittenfütterung

Ich hab zwei Katzen. Eine 7 Monate alte Maine Coon Dame und einen 12 Wochen alten BKH Kater. Beide fressen Adultfutter, denn Kittenfutter mögen sie nicht.
      Meine Cooni frißt wieder mal nur Trockenfutter. Bevor ich den kleinen bekam habe ich ihr das Trofu rationiert. Sie bekam 40g Trofu und Nafu soviel sie wollte. Das hat super geklappt. Seit fast zwei Wochen hab ich jetzt den BKH Kater. Er frißt Trofu und Nafu. Ich gebe jetzt aber für beide 80g Trofu und Nafu soviel sie wollen.
      Nun das Problem: Meine Coonidame frißt fast das ganze Trofu allein, ist dann natürlich satt und frißt gar kein Nafu mehr.
      Trofu füttere ich Grau und Nafu Animonda.
      Wäre es okay wenn ich beiden nur 40g Trofu geben würde ?
      Ich erhoffe mir damit das die Große wieder mehr Hunger auf Nafu hat.
      Nafu würde ich geben so viel sie wollen.
      Ich weiß, Kitten sollten soviel fressen dürfen wie sie wollen. Aber wenn die eine sich nur auf Trofu stürzt ? Was soll ich machen ?

Liebe Grüße
      Also die Ansichten zwischen NaFu und Trofu gehen auseinander. Ich füttere meine kleinen (4 Monate) eigendlich genau umgekehrt. Ich gebe so viel Trofu wie sie wollen und 2 mal täglich eine Portion Nafu. Die Züchterin bestand hoch und heilig auf NaFu..die Beraterin in der Tierhandlung meinte TroFu sei besser und NaFu schlecht für die Zähne.
      Auch bei mir ists so dass der eine fast nur NaFu frisst und fast kein TroFu und der andere nascht aber immer wieder gern am TroFu.
      Ich denke Hauptsache sie kriegen genug zu futtern..egal ob TroFu oder NaFu. Kenne diverse leute die nur eines von beidem geben und den katzen gehts gut. Geschmäcker sind verschieden und so denke ich dass deine Tiger jeweils das essen was sie am meisten mögen. Ich denke das ist nicht so tragisch.
      wenn ich mich täusche bitte sofort intervenieren! :D
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!
      :wink: Hallo erstmal,

ich schließe mich pulpy an. Auch ich füttere TF soviel die zwei wollen :wink: bzw wir begrenzen es auf 250 ml (ein Napf voll) für zwei 7 Mon. alte Kater. Dazu bekommen Sie (zur zeit) 100 g NF Schmusy morgens uns abend, sprich eine Dose am Tag für zwei Kater.

Da auch meine zwei das TF für sich entdeckt haben und das NF oft vernachlässigen stelle ich die zwei jetzt auf TF komplett um. Hierbei muss man aber beachten das dafür nicht jedes TF geeignet ist, sonsern nur die, die auch als sog. Alleinfutter gefüttert werden können.

Wichtig ist egal wie du fütterst das deine zwei genug trinken, wie beim Menschen auch. Ich hab dazu ein große Schüssel mit ein paar Steinen drin (aus dem Garten :biggrin:) in Ihre Spielecke gestellt. Neben dem Futter macht nicht soviel Sinn, es wurde zwar getrunken,a ber noch lange nicht soviel und gut wie jetzt. katzen können Essen und trinken nicht so verbinden wie wir.

Solltest du weitere Fragen zum Thema Ernährung haben nutze bitte die Suchfunktion oben! :wink:

LG :D
      Hui das mit dem wasser und den Steinen ist ja ein super Tipp!! Mir wurde geraten das Trinkwasser einfach in einen anderen Raum zu stellen, das hat aber herzlich wenig gebracht...aber das mit den Steinen ist sehr gut! werd ich auch gleich versuchen!
      Also ich habe zur Zeit auch ein Kitten und zwei erwachsene Katzen. Ich habe zwar Kittenfutter gekauft, aber das fressen nur die "Großen". Die Kleine frisst nur das Adultfutter.
      Außerdem fütter ich nur Trockenfutter(Eukanuba), mein TA hat gesagt das reicht völlig aus, man muss nur darauf achten, dass genug getrunken wird.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Reine Trockenfutterernährung ist nur gesund, wenn eine Katze mindestens 250ml Wasser zu sich nimmt - am Tag. Das schafft keine Katze, es liegt auch nicht in ihrer Natur soviel zu trinken.

Diese Märchen mit jenes ist gut für die Zähne und das andere nicht sind eben nur Märchen. Trockenfutter wird meistens direkt geschluckt oder höchstens einmal geknackt, der positive Effekt für die Zähne entzieht sich mir da total. Egal welches Futter - schlecht für die Zähne ist es, wenn es (zu viele) Kohlenhydrate enthält, also Zucker, Caramel, Getreide...

Trockenfutter und zuwenig Flüssigkeit sind auf Dauer schlecht für die Verdauung, für die Nieren und die Blase, Harnsteine treten eher auf.

Am gesündestesn und artgerechtesten ist Nassfutter - hochwertiges ohne Zucker und Co.

Grüße
      Tina
      @ TinaFÜ
      hm...was ist denn nun richtig? Also das mit dem viel trinken hat mein TA auch gesagt, da wie Du schon angedeutet hast sonst schnell Harnsteine usw. entstehen können (besonders bei Katern). Aber ansonsten hat er nichts gegen die ausschließliche Ernährung von Trockenfutter gesagt. (Schlechter TA????)

Wie ist es denn, wenn man das Trockenfutter in Wasser einweicht?
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      NaFu bekommen sie natürlich auch, aber ebend nicht regelmäßig. Vielleicht so ein bis zweimal im Monat. Im Moment gibt es NaFu, weil ich ja noch ein Kitten dazu bekommen habe. Aber eigentlich wollte ich sie auf TroFu wieder umstellen.

Wenn ich TroFu einweiche, fressen sie das ja auch und dann bekommen sie ja auch genügend Flüssigkeit.
      Hallo!

Also ich habe auch einen BKH Kater (knapp 8 Monate).

Er bekommt täglich einen Napf TroFu (ca. 200ml) und 100g NaFu.
      Eigentlich bekommt er soviel TroFu wie er will. Er ist allerdings kein begeisterter NaFu Fresser. Ich dachte auch, dass es probleme mit Harnstein geben könnte. Die Züchterin hat mich aber beruhigt. Genau wie der TA und die Verkäufer im Tierfutter- Fachmarkt. Solange man bei TroFu auf Premiumnahrung achtet ( Animonda, Eukanuba, Royal Canin,...) ist das kein Problem. Sie beugen solchen Problemen durch eine sehr gute Zusammensetzung vor. Des weiter´n gibt es spezielles Futter für Katzen die zu Harnstein neigen.

Und ich muss schon sagen, dass mein Kater das Futter knackt. Im übrigen haben die meisten TroFus eine viel bessere Zusammensetzung als NaFu.

@ Wasser:
      Man kann auch eine Schale unter einen Blumentopf mit Loch stellen (kein Dünger, keine giftigen Pflanzen). Viele Katzen lieben Wasser, was vorher schon einmal durch Erde gelaufen ist.
      Man sollte seinen Katzen auch mehrere Stellen zum Trinken anbieten.

Wer das alles beachtet, hat höchstwahrscheinlich auch keine Probleme und eine glückliche Katze :D

LG,
      Hab jetzt ja auch wieder ein Kitten und Willow ist jetzt 7 Monate alt.
      Willow bekommt einmal am Tag 100gr Nassfutter ( das Shah von Aldi ) und wenn sie das aufgefuttert hat, hat sie den restlichen Tag über TrFu zur Verfügung ( Hill's, die Menge geb ich nach Gefühl).
      Mein kleiner Jake futtert auch schon relativ viel, er bekommt 50gr NaFu ( aber meistens füttere ich ihn eher als Willow, weil sie erst spät aufsteht :wink: ) und abends bekommt er noch mal um die 30gr ( die restlichen 20gr die noch in der Dose sind geb ich dann meistens noch Willow ), auch er hat noch TrFu zu Verfügung.
      TrFu fressen sie beide noch das Kittenfutter von Hill's.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werd es also mal so probieren wie ich obem bereits beschrieben hab.
      Für beide 40g Trofu, und Nafu soviel sie wollen.
      Werd ja sehen ob ich Erfolg hab... :think:
      Nur Trofu will ich nicht füttern wegen den Harnsteinen usw.
      Wie gesagt eigentlich wollte ich ausgewogen ernähren. Hälfte Trofu, Hälfte Nafu.
      Naja mal sehen...
      @Silverfire

Wollte nur noch rasch bekannt geben, dass ich deinen beiläufig erwähntetn Tipp mit den Steinen sofort umgesetzt habe und nun meine Katerchen endlich viel trinken!! Auch wenn es hier ums Futter ging hast du ganz beiläufig eine junge Katermutter happy gemacht :D Grazias!