Warum?

Ich hätte da mal wieder eine Frage:

Warum trinken Fellnasen selten da wo sie fressen?

Ist das der Instinkt von ihren Vorfahren (Tigern, Löwen und so), die immer woanders gejagdt haben als sie tranken?

Wie viele Wassernäpfe sollte man bei nur Trockenfuttertigerchen aufstellen? Mehr als zwei?

LG
      Charly mit Kater Kamillo und Vogeldame Gucky in der VJ und den Regenbogentalbewohner :cry::Kater Mäxchen von Springinsfeld, Jacky dem Vöglein und Mäuschen m. den lustigen Kuhflecken, i miss u
      Hi,
      für Katzen gehören Fressen und Trinken einfach nicht zusammen. Eher im Gegenteil. So würden z. B. Wildkatzen niemals ihre Beute an Wasserstellen erlegen, an denen treffen sie relativ friedlich mit anderen Tieren zusammen.

Und so viele Schüsseln wie möglich. Am besten ist es die Schüsseln mit Wasser so aufzustellen, dass die Mieze auf ihrem "Streifzug" durchs Revier daran vorbei kommt... dabei wird immer mal kurz die Nase in eine Schüssel gehalten :D
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Das hat in der Tat etwas mit den alten Instinkten zu tun. Katzen stammen aus Wüstenregionen wo Wasserstellen sehr wichtig sind - überlebenswichtig.

Zum einen ist es so, daß Beute selten an Wasserstellen erlegt wird, man frisst also irgendwo und geht bei Bedarf teilweise lange Strecken zum Trinken. Zum anderen schützt dieser Instinkt die Wasserqualität - würde in unmittelbarer Nähe Fleisch vergammeln wäre das Wasser binnen Stunden ungenießbar.

Bei mir haben sich Stellen bewährt, wo die Katzen oft vorbei gehen - Weg zum Klo, Weg zu diversen Schlafplätzen...

Grüße
      Tina
      Hallo,

ich hatte eine zeitlang 4 Wassernäpfe im Haus verteilt - wohlgemerkt für eine Katze. Das lag aber auch daran dass bei meiner Katze zu der gerade Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde und sie viel trinken sollte.
      Irgendwann habe ich festgestellt dass sie effektiv nur aus 2 Näpfen trinkt und habe die anderen wieder weggestellt.

Gruss Marina