Hamsterbeschäftigung

Hamsterbeschäftigung

hi alle zusammen,

habe 2 roborowski zwerghamster, bing und bong. ich halte sie in einem aquarium und darum haben sie auch viel platz!

obwohl sie zu zweit sind und ein laufrad haben, möchte ich die beiden noch etwas mehr beschäftigen. da sie recht verfressen sind, würde ich das spiel mit dem futter verknüpfen! (sie suchen sehr gern bzw. arbeiten unter umständen auch dafür)!

durch die glaswände lässt sich leider nix festbinden oder hochbinden!

habt ihr ideen?????? her damit!

dank euch!

knutscher

RE: Hamsterbeschäftigung

Original von SchnulliMausi84
      habt ihr ideen?????? her damit!

Ja habe ich: TRENN SOFORT DIE BEIDEN HAMSTER!!!!

Alle Hamster sind absolute Einzelgänger!!!!!
      Selbst, wenn sie jetzt noch friedlich zusammenleben, in 99 % der Fälle kommt es nach einiger Zeit zu Beißereien, die sogar tödlich enden können!
      Also trenn bitte ersteinmal die beiden Hamster SCHNELLSTMÖGLICH!

Dann habe ich noch einige Fragen:
      Wie groß ist dein Käfig (bzw. wird dein neuer Käfig sein???)
      Wie groß ist das Laufrad?
      Wie ist der Käfig eingerichtet?
      also bing und bong sind nen halbes jahr alt und geschwister! so lange leben sie auch schon zusammen und verstehen sich prächtig! gab zu anfang in der eingewöhnungsphase einige zankerein, aber mittlerweile gar nicht mehr, sonst hätte ich sie schon getrennt!

der käfig ist 80cmx35cmx35cm. bing und bong haben ein laufrad, eine brücke, eine vorratshütte, ein 2-etagen-haus und ein sandbadbecken in ihrem aqua! außerdem haben sie normales streu und baumwolleinstreu drin!

danke! :D
      Leider kommt es sehr häufig vor, daß Hamster sich spätestens mit der Geschlechtsreife bis zum Tode bekämpfen...
      Deshalb sollte man sie im Sinne der Tiere trennen... Info

Auch wenn es kleine Tiere sind, sollte man einem Hamster einen Käfig von mindestens 100cm Kantenlänge gönnen... Tiergerechte Zwerhamsterbehausung

Welches Laufrad Du hast, weiß ich nicht, aber da leider oft gerade mit Laufrädern den Tieren viel Schaden zugefügt werden kann, schau bitte einmal bei diesem Link...
      ...liebe Grüße, Heike
      Original von SchnulliMausi84
      also bing und bong sind nen halbes jahr alt und geschwister! so lange leben sie auch schon zusammen und verstehen sich prächtig! gab zu anfang in der eingewöhnungsphase einige zankerein, aber mittlerweile gar nicht mehr, sonst hätte ich sie schon getrennt!

der käfig ist 80cmx35cmx35cm. bing und bong haben ein laufrad, eine brücke, eine vorratshütte, ein 2-etagen-haus und ein sandbadbecken in ihrem aqua! außerdem haben sie normales streu und baumwolleinstreu drin!

danke! :D

Hachja...

Also trennen solltest du sie bitte auf jeden Fall, auch wenn es so scheint, als würden sie sich prächtig verstehen: Kannst du sie ständig beaufsichtigen? Kannst du kontrollieren, ob sie sich nachts nicht todbeißen??? Nein...
      Also bitte trenn die beiden!

Die Maße des Käfigs sind für Zwerghamster okay (Mindestmaß ist 80x40x40). Das Laufrad sollte jedoch mindestens einen Durchmesser von 20 cm haben, sonst wird die Wirbelsäule der Tiere zu sehr belastet! Außerdem sollte kein Schereneffekt entstehen können, der Boden muss geschlossen sein und es darf kein Plastiklaufrad sein (Am besten sind RW's oder WW's, welche es bei rodipet.de und bei zooplus.de gibt!

Ja genau: Thema Plastik: Plastik gehört nicht in einen Hamsterkäfig! Wenn die Tiere das annagen, kann das zu schlimmen oder tödlichen Verletzungen führen! Bitte nur Naturmaterialien wie Holz, Ton usw...

Baumwolleinstreu?! Meinst du diese grauenhafte Hamsterwatte? Dann: WEG DAMIT...
      Bei dem Zeug können die Hamster sehr leicht mit dem Krallen hängenbleiben und sich im schlimmsten Falle sogar die Füßchen ausreißen. Besser ist Küchen- oder Toilettenpapier...

Bitte schau dir die von Maikatze angegebenen Links an und/oder schau mal auf meine Homepage: Dort habe ich eine extra Unterseite über die Haltung von Hamstern!

Liebe Grüße

Steffy
      Hallo,
      wie die anderen schon gesagt habe, trenne bitte die beiden Hamster. Ich habe selbst zwei Zwerghamster, auch einen Roborowski darunter. Er wohnt alleine in einem größeren Käfig als du ihn für deine beiden hast und er fühlt sich meiner Meinung nach sehr wohl. Du kannst in deinen Käfig Etagen einbauen, Höhlen aus Kork, Kokosnussschalen habe ich zb. zwei Stück, kleine Blumentöpfe, Äste, Häuschen usw. Darunter kannst du dann immer ein paar Körner Futter verstecken und du wirst sehen, wie schnell die Hamster die Körner finden. Nach einiger Zeit kennen sie die Verstecke jedoch, dann musst du dir vielleicht neue ausdenken.

Sind deine Hamster zahm? Denn Robos werden ja nur sehr selten und manchmal gar nicht zahm...

Wenn sie zahm sind, kann ich dir noch paar andere Tipps geben.

Das wichtigste ist aber erstmal, dass du die beiden Hamster trennst. Und zwar SOFORT!

Eine Bekannte von uns hat zu Beginn der Hamsterhaltung auch zwei Zwerghamster zusammengehalten. Irgendwann fand sie am nächsten Morgen nur noch einen angeknabberten Hamsterkopf im Käfig und Blutige nicht mehr erkennbare Einzelteile. Und dann musste sie die Einzelstücke ihres (geliebten) Haustieres auch noch eigenhändig aus dem Käfig entfernen. Hört sich makaber an, ist jedoch die Wahrheit und willst du das deinen Tieren antun? Wenn ja, hat das nix mehr mit Tierliebe zu tun..
      :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()

Hey ScnulliMausi du kannst díe ja mein altes Thema anschauen. Bei mir war es auch so das sich meine beiden Hamster (Geschwister) am Anfang gut verstanden haben, und dann gabs einen Toten. Falls es dich Interessiert, das Thema heißt Hamstergewalt
      Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.