Bräuchte mal eure Beratung

Bräuchte mal eure Beratung

Ja, sehr aussagekräftiger Titel, ich weiß :wink:
      Es geht um Folgendes: ich möchte gerne zwei Katzen zu mir holen und bin bei meiner Suche u.a. auf einen Kater gestoßen, der mir optisch sehr gut gefällt. Es ist ein BKH Kater, gut 1 Jahr alt, komplett weiß, kastriert. Er soll sehr zurückhaltend und schüchtern sein, wird von einer Züchterin abgegeben. Da ich keine Ahnung von der Materie habe *g* wüsste ich gerne, welchen Preis ihr für angemessen haltet?
      Der Kater war bisher eine reine Wohnungskatze - meint ihr, man könnte ihn in diesem Alter noch zum Freigänger umerziehen? Und welche Erfahrungen habt ihr mit zurückhaltenden Katzen? Kann sich sowas noch ändern oder bleiben die Tiere ihr Leben lang so schüchtern? Er lebte bisher mit vielen Katzen zusammen, meint ihr, er könnte evtl. wegen der vielen Artgenossen/zu wenig Aufmerksamkeit von einer Bezugsperson so scheu sein?
      Danke für die Antworten schonmal :biggrin:

RE: Bräuchte mal eure Beratung

Hallo!

Ich habe auch einen BKH Kater (kartäuser). Ich habe ihn mit zwölf Wochen bekommen, da hat er 600€ gekostet.
      Eine Rassekatze wird immer einen recht hohen Preis haben...
      Hat er denn einen Stammbaum? Wenn nicht, können sie ihn dir für nicht so viel Geld verkaufen.
      Natürlich wird er heute keine 600€ mehr kosten...
      Warum geben sie ihn denn ab? Wenn er kastriert ist, ist es ja ein Liebhabertier. Ich würde mal zwischen 200-400€ schätzen (mit Stammbaum).
      Die meisten Katzen die schüchtern sind, werden schnell gegenüber ihrem neuen Besitzer mutiger. Kann halt sein, dass er vor Fremden angst hat. Die BKH ist aber eigentlich eine sehr aufgeschlossene Katze.

1 Jahr ist noch nicht sehr viel. ich denke schon, dass man ihn umerziehen kann, weiß aber nicht ob das so ratsam ist, wo er doch sowieso eher scheu ist. Nicht das er da draußen eine absolute Panik bekommt. Wenn er nur zurückhaltent ist, ist das ja sehr praktisch. Er soll sich ja nicht von jedem durch die Gegend schleppen lassen.

Allerdings ist das so ein Problem mit den Rassekatzen. Es gibt schließlich genug Katzenfänger, sie eine solche Rassekatze einfangen und dann irgendwo verscherbeln.

Deswegen verkaufen viele Züchter ihre Lieblinge auch nur in Wohnungshaltung.

LG,

RE: Bräuchte mal eure Beratung

Hi!

Erstmal finde ich es schön, dass du gleich zwei Katzen aufnehmen möchtest! :clap:

Ich weiß, es hört sich jetzt blöd an, aber man sollte seine Kazte nicht der Optik wegen auswählen. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach der Charakter des Tieres.... Aber das bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen.
      Je jünger ein Tier, desto leichter und schneller gewöhnt es sich an eine neue Umgebung und seinen neuen Dosi.
      Ich denke, der Kater wird seine Schüchternheit noch ablegen können, wenn man ihm Zeit lässt.

Zum Freigänger "umerziehen" muss man eine Katze nicht. Auch die verschmuste Wohnungskatze ist im Grunde ihres Herzens nach wie vor ein "Raubtier" und wird den Freigang gerne dankend annehmen. Ich rate allerdings dazu solange zu warten, bis der Kater Vertrauen gefasst und sein neues Zuhause voll akzeptiert hat. Auf die ersten kurzen Spaziergänge kannst Du ihn ja begleiten, das gibt Sicherheit. :wink:

Alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Wollt ihr ein Bild sehen? :D
      Das ist er: beepworld.de/memberdateien/mem…schikat/weisserkater5.jpg

Vielleicht ist er ja ein besonders hässlicher BKH Kater und deshalb nicht zur Zucht geeignet und wird deshalb abgegeben, das weiß ich nicht, ich werd aber noch nachfragen wieso. Ich find ihn jedenfalls bezaubernd :dance: Papiere hat er.

Kosten soll er 185€. Mir kommt das schon ziemlich "günstig" vor, ich frage mich, was der Haken bei der Sache ist :|
      Hallo Wollschäfchen
      herzlich Wilkommen im Forum und viel Spass hier wünsche ich Dir.
      Ist doch ein süßer Kerl den du dir da ausgesucht hast und wenn ich es raushöre hast du dich eh schon so doll in ihn verguckt :eek: :D das es kein zurück mehr gibt :dance:

Zu den Preise kann ich dir leider gar nichts sagen , also auch nicht weiterhelfen :sad:

Wenn dein Herz sagt " DER IST ES " :biggrin: dann gibt es glaube ich nichts mehr zu überlegen :wink:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo!
      Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen...

Aber unsere Katze (3, haben sie letztes Jahr August bekommen) war zu Anfang auch sehr schüchtern und man hat sie die ersten drei Wochen nur unter dem Bett bzw. Sofa gesehen. Von Anfassen bzw. streicheln konnte überhaupt keine Rede sein.

Mittlerweile ist sie total aufgetaut, zwar ist sie nicht der totale Schmusetiger, aber einfach eine total liebe Katze, die halt Streicheleinheiten nicht an die erste Stelle legt, sondern sich jeden Tag neu öffnet :dance:

P.S. : Der Kater ist super süss!! :tongue:

Liebe Grüße von Yvonne mit Sully
      Nur wer nicht ganz dicht ist -
      kann für alles offen sein !!

[/URL][/IMG]
      Ja, ich find ihn auch sehr niedlich. Ich hab nur Angst, dass ich da irgendwie übers Ohr gehauen werde und der Kater irgendwas hat, entweder physisch oder psychisch :confused: Wäre sehr schade, nicht zuletzt, weil ich eine weite Anfahrt hätte.
      Auf dem Foto erkennt man leider seine Augen kaum, ich bekomme bald per EMail noch ein paar Fotos und hoffe, dass man darauf mehr erkennt.

Ich denke/hoffe auch, dass er nicht immer so zurückhaltend bleibt, aber ob man ihm dann einen Gefährten zumuten kann ist natürlich fraglich...ich hätte eigentlich schon gerne zwei Katzen :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wollschäfchen“ ()

Kannst du kein Attest oder so verlangen von der Züchterin ? Jedenfalls, dass du weisst, dass er nicht ma was phyisisches hat.. :think:.
      Niedlich isser :D.
      Du kriegst bestimmt noch ein paar weitere Antworten, die dir besser helfen, als meine :wink:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ich bin's nochmal.

Frag doch einfach nochmal nach, warum sie ihn abgeben. Sie müssen ja keine schlechten Absichten haben, nur weil sie ihn so "günstig" abgeben.
      Wenn du noch eine zweite katze nimmst, würde ich dir dann eine selbstbewusstere empfehlen, an der er sich orientieren kann. Dann ist das für ihn sicher auch keine Belastung, zumal er ja mit Katzen zusammenlebt.
      Kannst ja mal die pics reinstellen, wenn du sie hast.
      Würde mich freuen,
      Süß ist der Kleine.

Woran es wirklich liegt, dass er schüchtern und ängstlich ist, kann wahrscheinlich keiner sagen...

Aber wenn du ihn haben willst. so weiß ich. dass wenn du ihm genügend liebe schenkst, dann auch sein Vertrauen gewinnst - und ich glaube, dass er dann auch schmusen kommen will.

Ich hatte mit meinem Kater auch einen Problemfall als er zu mir gekommen ist. Er war zu der Zeit acht Wochen alt und ist von Menschenhand geschlagen worden.
      War anfangs viel Arbeit - und jetzt ist er eifersüchtig auf alles, was mehr Zuwendung bekommt als er - die einzige Ausnahme ist mein Freund.

Wie gesagt, hol ihn dir wenn er dir gefällt.
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      Hi!

Ich finde wenn du gleich 2 katzen haben willst solltest du mal im tierheim schauen! Da sind oft katzen, die zusammen bleiben sollen, und die haben extrem schlechte vermittlungschancen.. :sad:

Aber entscheiden musst du ja selbst..

Lg, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      @Frisko: Ja, ich gucke auch schon die ganze Zeit online bei Tierheimen in meiner Nähe, aber der Kater hat's mir halt auf der Stelle angetan :wink:
      Ich bin gerade am Überlegen ob ein etwa gleich alter Artgenosse sinnvoll für ihn wäre oder besser ein Katzenbaby...ich kenne jemanden, der bald welche abzugeben hätte und sicher genauso froh über Abnehmer ist wie die Tierheime. Was meint ihr? Katzenbabys sind ja idR sehr verspielt und zutraulich, daran könnte er sich "orientieren", es könnte ihn aber natürlich auch nerven oder verschrecken :think:
      Hallo!

Normalerweise sagt man, dass sie ungefähr gleich alt sein sollten. Aber mit einem Jahr ist er ja auch noch nicht so alt...
      Da er ja anscheinend kein Kater mit einem starkem Trieb zur dominanz ist (und wo er ja auch kastriert ist), ist aber meiner Meinung nach auch ein Kitten o.k.

Wenn du dich in den kater verguckt hast, dann nimm ihn!
      Du solltest auf dein Herz hören und wenn es sich schon längst verliebt hat, wieso dann eine andere Katze nehmen...
      Da spielt es keine Rolle, ob du auch eine vom tierschutz nehmen könntest. Außerdem willst du ja noch eine zweite haben, da kannst du dich ja immernoch umschauen.

Aber so wie du von dem Kater schreibst, hast du doch deine Entscheidung eigentlich schon getroffen, oder?! :wink: :D

LG,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny-Nadine“ ()

Ja, hab mich wohl verliebt :oops: :D
      Ich war heute auch mal im Tierheim, dort hat man mir geraten, ein Weibchen dazu zu nehmen, das auf jeden Fall gleich alt oder besser jünger ist, auch ein kitten wäre ok. Die Katze sollte nicht scheu sein, aber auch nicht dominant, eben eine liebe Katze, an der er sich orientieren könnte.
      Ich warte nur noch auf die weiteren Bilder des Katers, damit ich dann bald mal Nägel mit Köpfen machen kann *auf dem Stuhl rumhibbel* :dance: