Was für Fische???

Was für Fische???

Hi
      Wir haben bei uns im Wohnzimmer ein 160 liter Aquarium stehen. und überlegen uns was wir uns für fische anschaffen sollen???
      so etwas wie Guppis ........
      Oder lieber Skalare oder Discosfische die wir auch sehr toll finden.
      Braucht mann viel aufwand für die pflege von Skalaren und Discusfischen???
      Was meint ihr???
      Danke schon mal im vorraus für eure antworten!!!
      Jenny06 :smile:
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Hallo Jenny

160l sind zu wenig für Diskus (empfindlich) oder Skalare. Da solltest du schon mind. 250l vorweisen können, eher mehr.

Guppis sind nicht schlecht, vermehren sich aber wie Karnickel, ebenso die Mollys, Platys und wie die Lebendgebärenden noch so heißen.

Zebrabärblinge, Glühlichtsalmler,Schrägschwimmer, Trauermantelsalmler usw. da gibt es viele schöne Fische. Im schwarm (mind.10) wirken sie noch schöner.

Wichtig ist aber die Beschaffenheit des Wasser: hart oder weich, PH und KH - solltest vorher mal nen Wassertest machen. Tröpfchentest ist genauer als Streifentest.
      Kannst ja nicht Fische die hartes Wasser bevorzugen in weiches setzen und umgekehrt zB.

Wie lange steht das Becken schon.? Einlaufzeit mind. 2 Wochen, je länger desto besser.
      L.G. Trolltier
      ach ja noch was:
      vllt solltest du dir mal in einem buch durchlesen über die einzelnen arten, denn fische haben sehr unterschiedliche bedürfnisse und das du dich nicht so sehr gut auskennen kannst (sorry das soll nciht beleidigend sein), merkt man an dem vorschlag mit den Diskus!
      hi danke für die antworten
      bin nicht beleidigt habt ja auch ein wenig recht
      is nicht mein erstes. dachte nur ihr könnte mir ein paar vorschläge machen!!!! :lol:
      Jenny06 :D
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      hallo jenny,
      ich hab mir ein neues becken zugelegt (840l) und hab gut ein halbes jahr nach allen fischen gegoogelt die mich interessierten. hab mir dann ne eigene wunschliste zusammel gestellt und über jeden fisch die verschiedensten links gelesen. leider widersprechen sich viele seiten etwas. aber im groben findest du raus welche ansprüche die einzelnen tiere haben. ob sie im schwarm oder einzeln gehalten werden sollten. ich habe mich nach meinem hauptfisch gerichtet. ich werde ein altum skalar becken haben. im gegensatz zu normalen skalaren, stellen diese fast so hohe ansprüche wie discus. zum beispiel sollte die wassertemperatur 28°-30° betragen.
      daher sind sehr viele andere fische die mir gefallen hätten ausgefallen. weil sie kühler brauchen oder flossen zupfen oder einfach zu lebhaft sind und ruhige fische auf dauer krank machen.und die pflanzen selbst haben auch ansprüche an licht, temperatur u.s.w.

also such dir einen hauptfisch raus und suche nach deinen eigenen vorstellungen. wenn du den tieren gerecht werden willst, dann reichen nicht n paar vorschläge von anderen, sondern du solltest vorher viel lesen und lernen.

es gibt auch aquarienvereine die homepages haben. habe mehrere angeschrieben und denen meine liste gesendet. und die haben mir dann tipps geben können welcher fisch lieber doch nicht oder welcher noch passen würde.

ich hoffe das dir das weiter hilft auch wenn ich dir keine bestimmten tiere vorschlage
      lieben gruß, sanja
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      hallo!

Ja, die idee gefällt mir auch sehr gut!
      Nimm dir die zeit dich damit auseinanderzusetzen.
      Überleg dir, welchen Ansprüchen du gerecht werden kannst und danach wählst du dann aus,...wie das eben alles schon gesagt wurde.
      Du kannst danach nochmal posten was dir so vorschwebt und ob du es so umsetzen kannst- nur falls du dir noch nicht so sicher bist!

Gerade bei aquarien muss man vorher sehr gut überlegen...

LG, kati
      Hallo Jenny,

wenn du weiches Wasser hast, dann kannst du Rote Neons, nicht mit Neonsalmler verwechseln, reinsetzen. Aber wenn du eher hartes Wasser hast ist es recht schwierig günstige Bedigungen für die Roten Neons zu schaffen. Vor allem achte darauf, welche du vergessellschaften kannst. Wir haben nämlich einmal Moosbarben geschenkt bekommen, und haben sie nichtsahnend zu unseren Schwertträgern und Guppies gesetzt, wir haben, weil die Barben schon 2 unserer Fische umbrachten in ein anderes Becken gestzt. Barben kann man nur untereinander vergessellschaften. Also viel Glück und viel Freude.

Schöne Grüße
      Ich habe auch mehrere Moosbareb im Gesellschaftsbecken (es sind auch Guppys und Schwertträger dabei)!
      Solange das Becken groß genug ist und man genügend Pflanzen etc hat, wird kein Fisch aggressiv (auch nicht die Moosbarben).
      Wenn sie sich jedoch eingeengt fühlen, werden sie auch gegen ihre eigene Art aggressiv und töten sogar ihre Artgenossen.
      :dance: :cool:
      Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Trauermantelsalmlern. Das sind meine lieblings Fische. Hatte sie schonmal aber in einem größeren Becken. Nun habe ich ein kleines 60x30x30 Becken. Wieviele Trauermantels. sollte ich da höchstens rein setzen um auch noch ein paar andere, wenn möglich fablich auffälligere, rein zu setzen. Und kennt ihr welche die gut dazu passen?

Danke Jazzyly
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi