Auge tränt seit 5 Wochen

Auge tränt seit 5 Wochen

Hallo, ich habe zwei Kater im Alter von 5 Monaten. Einem davon tränt seit ca. 5 Wochen das rechte Auge. Ich war schon zweimal beim TA und habe jedes Mal Salbe oder Tropfen bekommen. Viel besser ist es dadurch aber nicht geworden. Meine undichte Wohnungstür habe ich auch schon abgedichtet, aber daran scheint es nicht gelegen zu haben. Mein TA meint, es wäre eine Reizung im Auge. Einen Erreger o.ä. hat er ausgeschlossen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich tuen soll?
      Liebe Grüße

Sylvia
      Hallo Sylvia,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum und viel Freude wünsche ich Dir.
      Eventuell ist der Tränenkanal des Katerchens verstopft , sprich doch deinen TA mal darauf an. Leo mein 8 Monate alter Kater hat das auch und durch die Verstopfung "Läuft" das Auge praktisch über und tränt.
      Man kann diesen Tränenkanal wieder durchgängig machen, mein TA meint es sei nur sehr schwierg und Leo hat es auch nicht immer gleich schlimm, ist aber bedingt durch seinen Katzenschnupfen.

Durch den Tränenkanal laufen die Tränen vom inneren Augenwinkel in die Nase. Ist der Tränenkanal verstopft, laufen die Tränen aussen entlang der Nase und hinterlassen eine sichtbare braune Spur. Ursache einer Verstopfung können sein: eine Lähmung der Nickhaut, ein Staubkorn oder eine Verwachsung.

Sprich dein TA beim nächsten Besuch einfach mal darauf an.

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Danke für die schnelle Antwort! Aus dem Auge kommt klare Flüssigkeit und der Kater (Cisco) guckt ganz normal. Das Auge ist auch nicht rot. Die erste Salbe hieß Oxytetracyclin von Jenapharm und die letzte, die ich bis gestern benutzt habe heißt Corti Biciron (mit Antibiotikumschutz).
      Was Andrea geschrieben hat, passt ganz gut. Ich hatte heute das erste mal den Eindruck, dass das Fell ums Auge bräunlich schimmert. Sieht irgendwie dreckig aus. Ich werde auf jeden Fall am Montag zum TA fahren und ihn darauf ansprechen. Hoffentlich ist es nur ein Staubkorn!
      Liebe Grüße

Sylvia
      Hallo Sylvia

dann berichte kurz was der TA gesagt hat, würde mich auch intressieren :wink:

Mein Kater hat von klein auf ein tränendes Auge und es liegt auch an einem verstopften Tränenkanal. Es ist auch mal mehr mal weniger schlimm, je nachdem wische ich halt ab und an drüber. Leider hat er auch des öfteren mit Bindehautentzündung zu tun, aber dann kommt eher weißliche Flüssigkeit heraus und das innere Häutchen ist rot. Das was Du schilderst hört sich meines Erachtens auch nach einem verstopften Tränenkanal an. Wie schon gesagt wurde - sprich den TA das nächste Mal drauf an. Aber normalerweise müsste er so was doch erkennen. Wenn nicht, hol Dir doch noch einen zweiten Rat ein, bevor Du immer wieder Salbe verschrieben bekommst und es eh nichts verändert. Zudem kostet das ja auch mit der Zeit ganz schön viel Geld...

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Original von Sylvia1072
      Seit Sonntag ist das Auge selbsamerweise trocken! Ich werde es aber auf jeden Fall beim nächsten Tierarztbesuch nochmal ansprechen. Danke für Eure Tipps!

Hallo Sylvia,
      das ist doch schön, hoffentlich bleibt es so :biggrin:
      Hallo!

Mein Mogli hatte auch mal immer ständig ein tränendes Auge. Und der Grund waren ganz kleine geschwollene Lymphknötchen auf der Nickhaut, und das hat eine ständige Reizung verursacht.

Ich habe vom TA was zum Aufbau fürs Immunsystem bekommen (Mogli war damals noch klein uns frisch geimpft) und nach einiger Zeit, hat es sich gebessert.

Vielleicht war es ja auch so was?
      Aber wenn es jetzt besser ist - super!
      Liebe Grüße,
      :dance: Woody, Puma und Eva :dance: