Max hat Flöhe

Max hat Flöhe

Hallo Zusammen,

war heute beim TA und habe Max durchchecken lassen. Er hat Flöhe. Er hat ein Mittel dagegen bekommen.

aber das hilft doch nichts wenn ich nicht die Wohnung sauber mache, oder? Was muss ich tun? Hat jemand ein paar Tipps für mich?

der TA meinte, das das Mittel auch auf die Textilien wirken, auf der Max liegt. Ist das wirklich so, das ich wirklich nicht GRÜNDLICH sauber machen muss? Das kann ich irgentwie nicht glauben

Vielen Dank
      Elchfrau
      Ähm... sorry *hüstel* ohne deinen TA zu nahe treten zu wollen, aber er scheint sich nicht wirklich mit Flöhen auszukennen, oder? :eek:

Die (ausgewachsenen) Flöhe selbst sind ja das kleinere Übel und eigentlich immer relativ schnell gekillt. Schlimmer aber sind eigentlich die Floh-Eier bzw. man muss die Vermehrung in den Griff bekommen.

Ist deine Mieze eigentlich ein Freigänger oder eine Wohnungskatze???

Hab leider nur Erfahrung mit Wohnungskatzen, aber eins weiß ich sicher du musst unbedingt alle Liegeplätze reinigen.

Bei Wohnungskatzen bietet sich zur Flohbehandlung die Kombination von einem Fogger und einem Spot on z.B. Stronghold an.

Ein Fogger ist so ne nette Dose, die Du an einem erhöhten Punkt in der Wohnung aufstellst und aktivierst. Dann begiebst Du dich mit allem was in deiner Wohnung lebt raus, wartest ein paar Stunden, dann wird anständig gelüftet. Danach sind alle Flöhe - und besonders wichtig - die "Brut" auf den Liegeplätzen die sich bis zu sechs Wochen halten - in der Wohnung tot. Mit dem Spot on, das dem Tier in den Nacken geträufelt wird, wird die Fortpflanzung der Flöhe auf dem Tier unterbrochen, nach spätestens 4 bis 6 Wochen sollte alles überstanden sein.

Dieses Alkoholgemisch kenne ich nicht und vielleicht wirkts ja wirklich, aber ich hab bisher immer die besten Erfahrungen mit Spot on Produkten gemacht.

Aber unabhängig davon, solltest du dir für die Wohnung und Liegeplätze unbedingt den Fogger anschaffen. Der ist wirklich wichtig und ratzfatz bist die Flöhe dann auch los, wenn du deine Wohnung nicht säuberst von den Eiern hast in sechs Wochen wieder das gleiche Problem... Finde ich komisch dass das dein TA nicht weiß. :think:

Ich hoffe er hat wenigstens deine Mieze gleich entwurmt??? Oder war er auch der Meinung dass die Alkoholmischung (die ja ein echtes Allroundmittel zu sein scheint) auch gegen die vom Floh übertragenen Würmer hilft? *Ironie* :D
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      guten morgen Elchfrau....

Als ich meine beiden bekommen habe, haben sie nur so gewackelt von Flöhen, habe ich aber erst ein paar tage später rausgefunden.... Sie hatten sich halt immer gekratzt, während dem fressen und beim spielen.... Habe dann besuch von einer Freundin bekommen, die ebenfalls 2 katzen hat und hat mir von ihrem TA etwas gegen Flöhe mitgebrachtund zwar FRONTLINE wirkstoff: Fipronil.... Da werden die Katzen auch von oben bis unten damit eingesprüht und sind dann kletsch nass.... Als wir die erste eingesprüht hatten, sah man schon sofort tote Flöhe erscheinen.... Die Katze muss ein wenig "trocknen" und danach wird sie ausgebürstet mit so einem Flohkamm... und dies muss man dann nach 3-4 woche nochmal wiederholen....

Ich habe dann auch die schlafplätze der beiden damit eingesprüht und auch den Kratzbaum... hätte nicht gedacht, dass es reicht, aber die beiden sind die Quälgeister schnell losgeworden....

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin

PS. dadurch das die katzen sich nachdem man sie eingesprüht hat, putzen, gelangt das Frontline auch in den Körper der kleinen, dies ist aber nicht negativ zu beschreiben, weil dadurch die Flöhe im Körper auch vernichtet werden.... DEnn flöhe sind auch im Körper zufinden.... so ich hoffe, dass ich das gut erklärt habe :angel:
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kuschel_monster“ ()

hallo,

auch ich hatte schon zukämpfen mit flöhen.habe diese fogger auch ausprobiert aber das half nichts.flopuder da wurde ich nur so zerbissen und zerkratzt von meinen mietzen.
      richtg geholfen hat frontline zum in den nacken schmieren (wusste nicht dass es das auch zum sprühen gibt)2 kuren und die flöhe lagen überall tot rum.
      liebe grüße jacky
      wie gesagt ich hatte das frontline zum sprühen.... die katzen sind dann zwar kletsch nass, aber sie trocknen ja und dann kann man das alles auskämmen.... man muss nur vorsichtig sein, weil das Fell dadurch verklebt ist.... aber nach dem kämmen ist es schön weich und hält halt 3 wochen an an zeug und dann nochmal das einsprühen
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)