Wie teuer ist ein Pferd/ Pony mit allem drum und dran?

Wie teuer ist ein Pferd/ Pony mit allem drum und dran?

Hallo :wink:
    Ich hab mal ne frage an euch!!!
    Ich würde gerne ein Pony/Pferd haben. Aber meine eltern sagen das ich erstmal ausrechnen soll wie teuer das eigentlich ist.
    Könnt ihr mir das ungefähr sagen.
    also mit allem ( Futter, Stallmiete, zubehör ......... )

Jenny06 :biggrin:

Schon mal danke im Vorraus!!!
    :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
    Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
    Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
    Hi Jenny06

Ich suche auch gerade ein Pony oder PFerd! Ich würde mal sagen die stallmiet ein meienr nähe kostet 365€ im Monat! LEider für mich zuteuer! ABer ich habe ja ne cousine wo ich es unterstellen darf! Wenn man glück hat bekommt man denn sattel trense ect. dazu und das mit dem Futter ist jenachdem wie gut es ist!

Lg SIlka
    [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
    Ich denke nicht, dass man das so sagen kann.
    z.B kostet meine Stallmiete nur 120€ im Monat und nicht wie bei Silka über 300€.
    Man kann das eig so nie sagen. Futter musst du wissen was für Futter, Pferd auch usw.
    Vll solltest du dich mal bei dir in der Nähe umhören.. Also bei den Pferdeställen die für dich in Frage kommen würden anfragen oder auf die Homepages gehen. Das steht es auch.
    Es ist auch unterschiedlich bob du einen Privatstall hast oder ne Halle.
    Ich bin am privatstall für 120€
    Dann gibts noch eine Halle für 180€ im Monat + 200€ Halle im jahr und einen Stall für 190€ im Monat. Das sind halt "richtige" Ställe mit Halle usw...
    ..........
    Hi Jenny,
    Liza hat recht,sowas kann man in einem Forum nicht so beantworten.Es ist überall unterschedlich,bei uns kostet einen Monat Boxmiete,Futter,Anlagenutzung und Einstreu 350Euros auf wunsch mit misten,das ist dann teurer...Dann noch Hufschmied,Versicherung für Pferd UND Reiter,Impfungen,Tiera. allgemein,Ausrüstung,Unterricht,evntl.Beritt,Dann kommt noch Koppelmiete dazu(Das Pferdie soll ja auch raus!),vll.auch zusatzfutter,und und und,.......Also muss man sich das echt sehr gut überlegen!Wichtig sind ja eigentlch hauptsächlich die LAUFENDEN Kosten,die sollte man sich gut anschauen,denn wenn man erst mal ein Pferd hat muss man sie die nächsten mindestens 10 Jahre zahlen :|Ich weis ja nicht was für eine Reitweise zu reitest(Dressur,Western,Freizeit,....Schreib das bitte mal dazu)denn da ist es wieder etwas unterschiedlich...
    ...GLG Julia :biggrin:
    Einen Pauschalwert gibt es da wirklich nicht. Bei uns Gehen die Kosten so weit auseinander, selbst für die direkte Umgebung hier könnte dir keiner was genaues sagen.
    Bei den Ställen mit Halle:
    300.- Euro (Futter, Misten und Hallennutzung incl.)
    255.- Euro (Futter und Misten incl.) + 20.- Euro Hallennutzung
    220.- Euro (Futter incl.) + 25 Euro Hallennutzung
    180.- Euro (Futter, Misten und Hallennutzung incl.) oder 200.- Euro (für ne Paddockbox)
    112.- Euro (für Box, Heu/Stroh und Futtermeister) + 70.- Euro Hallennutzung und 35.- euro Vereinsbeitrag (im Jahr)
    An Privatställne gibts hier eigentlich nur Bauern, die Boxen vermieten (mit Glük haben die dann noch nen Reitplatz) und das wird mit jedem Einsteller gesondert verhandelt.

Wenn du Futter selbst kaufen mußt kommt es ganz darauf an, wo du es kaufs, was du kaufst und wieviel du so füttern musst.
    Ich zahle Monatlich 82.- Euro für Müsli mir Haferanteil, weil Gerri durchs Volti einen recht hohen Energiebedarf hat. Das ist aber bei weitem nicht das teuerste Futter. Für mein Pony geb ich nur knapp 10.- Euro für Gerste aus (Maissilage zum Päppeln bekomme ich geschenkt).

Dazu kommen Hufschmiedkosten, welche auch sehr schwanken. Für ausschneiden und Raspeln bezahlt man hierzulande 25.- Euro für Eisen Vorn 60.- Euro und für einen Komplettsatz Eisen eben 120.- Euro alles jeweils alle sechs bis acht Wochen.

Dann Tierarzt: Wurmkur so um die 30.- Euro, Impfung ca. 25.- Euro und die große Unbekannte bei was akutem.

Und, auch nicht zu vergessen, die Versicherung.

Ich würd aber sagen mann muss für Unterkunft und Futter 200 - 400.- Euro im Monat rechnen. Und dann jährlich noch gut 400 - 600.- Euro für Hufpflege, Versicherung und die Tierartzfixkosten.

Bei den Preisen für ein Pferd/Pony kommt es natürlich ganz drauf an was du suchst, das kann bei 500.- Euro anfangen und nach oben hin sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Die Ausrüstung, also Sattel und Trense, da kann man über E-Bay manchmal echte Schnäppchen machen, aber im Handel ist sowas nicht ganz billig.

Pferde sind halt ein teures Hobby!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
    Hi Danke für eure antworten.
    Ihr wolltet wissen was ich reite.
    Ich mache freizeit und einbisschen springen und ein bisschen Dressur.
    Eine Halle wäre auch ganz.aber ihr habt mir ja schon beschrieben was das kostet.

Schreibt mir aber bitte noch mehr antworten damit ich richtig darüber bescheid weiß. Und meine Eltern überzeugen kann das ich ein Pferd haben darf.
    Danke für eure antworten.
    Jenny06 :smile: :dance: :smile:
    :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
    Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
    Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
    Hallo

Wo wohnst du denn? Guvk doch einfach mal in deiner umgebung wie schon von supercat gesagt wurde! Musst du das pferd selber bezahlen? Und denn tierarzt? Dann würde ich vllt. ein pony ohne Hufeisen nehmen weil bienemaja doch alles schon zusammen gerechnet hat das mit dem huseisen und das ist ja teuer?"
    [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
    Naja, ob ein pony/Pfed barfus gehen kann oder nicht, das kann sich im laufe der Zeit auch immer noch ändern, darauf sollte man also nicht spekulieren! Meine Stute lief auch immer ohne Eisen, aber als ich anfing regelmäsig mit ihr zu springen wurden die Hufe vorn plötzlich zu kurz, also mussten Eisen drauf. Jetzt bin ich leider seit fast zwei Jahren nicht mehr gesprungen und die Hufe, welche eigentlich eine sehr gute Substanz haben sind ohne Eisen wieder prima (ich sollte allerdings dazu sagen, dass ich auch kaum ins Gelände reite).
    Einiges kann man sicherlich übers Futter regen, aber nicht immer kann ein Pferd im ohne Eisen laufen, auch wenns Jahrelang ging...

Maja

Hallo Jenny!

Am besten rufst du mal in den Ställen an, die es in deiner Umgebung gibt, und fragst die jeweiligen Stallbesitzer. Denn die Preise variieren doch stark und hängen unter anderem auch von der Haltungsform ab.

Unser Pferd steht in einem Stall mit Robusthaltung. Das heißt die Pferde sind fast immer draußen. Lediglich bei Dauerregen im Winter bleiben sie über Nacht in ihren Boxen. Zum Stall gehören mehrere große Wiesen, zwei Winterausläufe (Matschplätze), zwei Reitbahnen und eine (leider nur sehr kleine) Halle. Die Nutzung all dieser Flächen ist ebenso wie Futter, Einstreu und Heu in der Stallmiete enthalten.

Der Hufschmied kostet bei uns 20 Euro pro unbeschlagenem Pferd, mit Eisen etwa 80 Euro. Eisen brauchst das Pferd beispielsweise dann, wenn die Hufe zu stark abgenutzt werden (entweder durch die Nutzung oder durch schlechte Hufe) oder für orthopädische Korrekturen. In diesem Fall sind die Hufeisen meist noch teurer.

Wurmkur wird bei uns zweimal jährlich durchgeführt und kostet jedes Mal je nach Gewicht 8 bis 12 Euro.

Impfkosten hängen davon ab, gegen was alles geimpft werden soll. Unser Pferd ist nur gegen Tetanus (ganz wichtig für Pferd und Reiter!) geimpft. Das kostet einmal im Jahr ca. 20 Euro.

Gruß
    dark*
    @silka:Mann kann nicht einfach sagen "kauf ich mir ein Pony dann spar ich mir den Hufschmied".Es stimmt zwar dass Ponys in der Regel röbuster als Grosspferde sind aber es kammt ganz drauf an wie das Pferd/Pony geritten wird.Meiner kam zu uns da wr er nur vorn beschlagen.Aber nach einem Vierteljahr hat er stark gelahmt weil er hinten keine Eisen drauf hatte.Jetzt ist er komplett beschlagen und hat keine Probleme mehr.

@Jenny:Weißt du schon welche Rasse du willst?
    ...GLG Julia :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

Tja, bei meinen Minis hab ich immer selbst Hand an den Huf gelegt. Die wurden nicht geritten, also wenig belastet und so war das Risiko, dass sie sich einen Sehenschaden zuziehen, weil der Huf evtl. mal nicht zu 100% die ideale Winkelung hatte praktisch gleich null. Allerdings hab ich immer mindestens einmal im Jahr einen Profi zumindest mal drauf gucken lassen. Er musste auch nie korrigieren und war immer sehr zufrieden (auch wenn er immer gejammert hat, dass ich ihn arbeitslos machen würde :D). Noch mach ich das auch bei Finn so, aber wenn er soweit ist, dass ich anfange mit ihm zu arbeiten, dann trau ich mich da nicht mehr selbst ran. Ein Pferd/Pony, das regelmäßig belastet wird, sollte immer ordendlich und professionell gemachte Hufe haben!

Maja