Was ist VIP?

      Was ist VIP?

      hallo,

      ich suche seit längerem eine zweite katze oder kater für meinen Willi!

      Beim Tierheim wurde uns gesagt das alle katzen bei denen VIP positiv sind und das man keine positive zu einer negativen setzten kann!

      Was das allerdings genau ist konnte uns dort keiner sagen!

      Vielleicht kann mir jemand von euch antwort geben!

      Danke in voraus

      LG Tanja

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Tanja!

      Hab dir in deinem anderen Thread (Suche einen Spielgefährten für Willi) gerade eben auch schon geantwort :biggrin:
      Hier also auch noch ein paar Worte dazu:

      Ich glaube nicht das die Katzen FIP positiv sind, denn das wäre ihr Todesurteil :sad:
      Es geht hier wohl um einen Coronaviren Antikörper Test, Coronaviren haben aber 95% aller Katzen!, wie stellt sich also das TH vor das dein Willi sich ansteckt :confused:
      Leider gibt es auf diesem Gebiet sehr oft Verwechslungen und ich finde es mehr als traurig dass das Tierheim mit Begriffen um sich schmeisst die es euch nicht mal erklären kann :doh:
      Ich kann doch nicht sagen die Katze hat FIP, die können sie nicht haben und wenn ich dann gefragt werde was das ist mit den Schultern zucken, das widerspricht sich doch total, oder!?

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      genau das denke ich auch, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich mir von dort eine katze holen sollte! Die leute haben meiner meinung nach keine Ahnung und wollen trotzdem den Eindruck vermittelt das sie informiert sind. Doch wenn man mal genauer nachfragt merkt man schnell das sie irgendwas reden und gar keine Ahnung haben! Sie haben gemeint ich soll meine Willi erst testen lassen und wenn er auch VIP hat dann vermitteln sie uns eine!ist das anstecken und sind das schlimme viren?Was für auswirkungen?
      War das bei dir auch so???das die solche Fragen gestellt haben und so ein Müll erzählt haben?

      und dann hätt ich noch ne Frage, mein Willi ist eine reine Wohnungskatze und ist gegen katzenseuche und katzenschnupfen geimpft reicht das aus oder muss ich ihn noch gegen etwas anderes impfen lassen?

      LG Tanja

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      ach ja, mein Freund hat gemeint, die hätten gesagt das ist eine art Katzenaids aber dann sterben sie doch früher oder später daran? und keiner holt sich doch eine katze die krank ist und daran stirbt!?

      Eine andere Frau (anderes Tierheim) meinte das gleiche wie du also viren, aber wie gefährlich die sind konnte die uns auch nicht sagen!

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Öööhmmm...Katzenaids wäre dann wiederum FIV - und das ist wirklich ansteckend!
      Aber ob alle TH Katzen FIV positiv sind :think:
      Frag nochmal genau nach, ob es denn jetzt FIP ist oder FIV.
      Bei FIV kannst du wirklich keines der Tiere nehmen, Willi wurde doch sicher schonmal getestet (macht man eigentlich bei allen jungen Katzen :wink:) oder?
      Edit: Katzen mit FIV können sehr alt werden, die Krankheit muss nicht zwangsläufig zum Ausbruch kommen :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      mein Feund ist sich sicher das die Frau FIP gesagt hat! Sie hat nicht direkt gemeint Aids, aber sie sagte es sei wie bei menschen die Aids haben, bei manchen brecht es früher bei anderen später aus!
      ich bin total verwirrt :rolleyes:!

      Willi wurde noch nicht getestet! hab auch nicht gewusst das man das machen lassen sollte! Als ich beim Tierarzt war hab ich gesagt das sie ihn komplett untersuchen (nach krankheiten) impfen und entwurmen sollen! aber getestet wurde es nicht!
      Was für impfungen braucht er als Wohnungskatze noch? leucose? Bei tollwut weis ich das er die nur als Freigänger braucht!

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo nochmal!

      Wenn sie das so erklärt hat und wirklich Katzenaids meint dreht es sich um FIV, nicht um FIP das gerne mit FIV verwechselt wird.
      Somit sollte deine Verwirrung nun vorüber sein :wink:

      Bist du dir sicher dass das bei Willi nicht nachgeschaut wurde?
      Schau doch mal in den Impfpass - wurde es getestet ist es auch vermerkt :wink:
      Katzenschnupfen - und Seuche reicht für eine Wohnungskatze aus, Leukose brauchst du nicht.
      Woher hast du Willi denn?
      Ich hab meine Katzen aus dem TH und das impfen gegen Leukose war leider Pflicht :confused:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      von privaten leuten! er war 8 Wochen als ich ihn bekam und da war noch nicht geimpft und auch nicht entwurmt!

      also in seinem Impfpass steht nur das er jetzt die zwei Impfungen hinter sich hat!
      Soll ich am besten gleich einen Termin machen und ihn Testen lassen? Auf FIV oder FIP oder beides?

      wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist es nicht schlimm wenn er FIP hat oder wenn ich eine katze dazu hole die FIP hat! Nur FIV geht nicht!

      Kann aber gar nicht glauben das alle katzen aus TH FIV haben, dann werden die alle doch sterben?!

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Auf FIP testen lassen geht in dem Sinne garnicht, das kann man erst sicher feststellen wenn das Tier schon verstorben ist :wink:
      Du kannst einen Coronaviren Antikörper Test machen lassen (der wird sehr oft fälschlicherweise als FIP Test bezeichnet) aber davon hast du nichts, weil die wahrscheinlichkeit 95% beträgt das dein Willi diese hat :wink:+
      Wenn der Test positiv ausfällt heißt das aber wiederum NICHT das dein Kater FIP hat!
      Auf FIV kannst du ihn testen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit das er das hat ist auch sehr gering, und das ist auch gut so :biggrin:
      Ich würde an deiner Stelle von einem solch unwissenden TH Abstand nehmen, auch wenn es mir um die Tiere leid tut.
      Katzen die FIV positiv werden können wie schon gesagt ein ganz normales Alter erreichen und müssen nicht zwangsläufig daran sterben :wink:
      Man muss damit rechnen, aber es muss nicht passieren.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      ich denke auch das ich mich lieber weiter umschaue!

      Mir kommt es auch so vor als ob sie die Tiere gar i´nicht vermittel möchten!

      wie gesagt wir waren schon öfters dort und immer war etwas anderes und jetzt das ist ja der hammer! am besten warten wir. wir werden schon eine zweite katze finden über die wir mehr erfahren und die gewissheit haben das es ihr gut geht!

      Danke für deine schnelle antwort, jetzt bin ich schlauer und kenn mich einiger maßen gut aus!

      LG Tanja

      Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hi Tanja,
      du könntest dich noch bei TinaFü hier aus dem Foum melden. Soweit ich das mitbekommen habe, ist sie sehr gut über FIP informiert und kann dir dazu einiges erklären. Nur, um deine Verwirrung zu mildern :wink:
      Von dem TH würde ich auch Abstand nehmen, die scheinen tatsächlich von nix ne Ahnung zu haben... :doh: Ihr werdet schon eine Katze finden, die zu euch passt. Viel Glück bei der Suche
      tinki


      Hallo,

      also TinaFü ist diesem bereich wirklich klasse und hat uns auch sehr gut geholfen und aufgeklärt! Denn unsere Laila haben wir auch getestet und der Test war positiv. Wir haben uns auch super sorgen gemacht habe mich dann auch so im internet schlau gemacht, und wie TinaFü gesagt alle 95% der Katze haben , bzw. hatten jemals mit diesem Virus Kontakt ! Mach dir keine Sorgen, unsere maus ist top fit!

      Gruß easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Ich habe es in dem anderen Thread schon kurz angerissen:

      FIV ist das Gegenstück zum menschlichen HIV. Wie Menschen können Katzen jahrelang positiv sein bis das Aids ausbricht. Es ist natürlich nicht von Katze zu Mensch übertragbar, aber durch Bisse und Geschlechtsverkehr von Katze zu Katze.


      FIP ist etwas ganz anderes. Uninformierte Leute sagen schnell, die Katze ist positiv, das ist wie bei Aids, kann lange dauern bis es ausbricht, hat aber NICHTS damit zu tun.

      FIP ist die Feline Infektiöse Peritonitis (=Bauchfellentzündung).

      95% aller Katzen der Welt, auch Großkatzenw ie Löwen und Tiger haben Antikörper gegen Coronaviren, sind oder waren also infiziert. Da Coronaviren sehr verbreitet sind kann eine Katze gar nicht durch ein normales Leben gehen ohne sich mehrfach zu infizieren. Die Infektion ist harmlos, macht meistens nur leichten Durchfall, oft bemerkt man den Infekt gar nicht. Während der akuten Infektion steigt die Zahl der Antikörper an und sinkt danach auch wieder.

      Die Anzahl der Antikörper wird im Titer gezählt. Falscherweise wird dieser Test auch manchmal FIP-Test genannt, es ist aber ein Coronavirus-Antikörper-Test. Eine Katze die Coronaviren oder Antikörper gegen Coronaviren hat ist NICHT FIP-positiv und schon 10 mal nicht FIP-krank.

      Ein positiver Titer bedeutet nichts. Fast alle Katzen haben ihn, er sagt nichts darüber aus ob überhaupt, mit welcher Warscheinlichkeit und wenn ja wann die FIP-Mutante entsteht. Man kann bedenkenlos eine Katze mit Titer aufnehmen.

      Bei einigen Katzen kommt es durch genetische Veranlagung und Stress (Umzug, Besitzerwechsel, sozialer Druck durch andere Katzen, große Katzengruppen usw.) zu einer Virusmutation, die individuell ins Immunsystem der Katze eingreift. Erst diese Mutante heißt FIP, erst dann ist die Katze FIP-positiv und gleichzeitig krank (Fieber, Apetitlosigkeit, bei einer Form Wasseransammlung im Bauchraum...). Meistens passiert das unter einem Jahr und bei sehr alten Katzen.


      Ich habe auf der Webseite des Tierheim gelesen, daß Katzen "FIP-gestestet" werden... ich schreibe denen eine Mail.

      Grüße
      Tina