habe mir nach reichlicher Überlegung und eingehender Beratung eine Königspython zugelegt, meine erste eigene Schlange.
Das Terra (100x60x80) ist mit ReptiBark ausgelegt und es gibt genug Klettermöglichkeiten, Verstecke usw...
Wie das aber immer so ist, sind doch noch ein paar Fragen aufgetaucht, wäre super, wenn mir da jemand zur Seite stehen könnte!
1) Ich habe mich vorher umgehört und erfahren, dass ein Tag/Nacht-Rhythmus von 12/12 oder 13/11 Stunden optimal wäre. Ich habe im Moment 13/11 laufen, wollte mich aber vergewissern, ob das in Ordnung geht. Spielen da die tatsächlichen Tageszeiten eine Rolle? Also, ist es egal, ob die Nachtphase von 21:00 - 8:00 oder von 23:00 - 10:00 Uhr dauert?
2) Die Wärmelampe (SunSpot) strahlt von oben rechts nach unten links diagonal durch das Terra. Das (relativ große) Wasserbecken steht ziemlich nah an der Lampe.
Des Weiteren habe ich ein ziemlich großes Stück Rebholz so von unten links nach oben rechts postiert, dass die KöPy da, ja nach Bedarf, eher ins Warme oder eher ins "Kühle" klettern kann.
Trotzdem verbringt sie (noch) die meiste Zeit mindestens zur Hälfte im Wasserbecken oder auf dessen Rand, nur sehr selten klettert sie am Holz hoch oder versteckt sich darunter. Deutet das darauf hin, dass es ihr außerhalb des Wassers zu kalt / zu warm ist, oder ist das innerhalb der normalen Verhaltensweise? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
3) Eher mit einem Nebensatz meinte die Zoohändlerin zu mir "Die buddeln auch gerne mal". Jetzt habe ich aber nur einen großen Sack ReptiBark reingeschüttet, so dass diese Schicht etwa 7cm dick ist. Hier habe ich Angaben von teilweise "20cm" gefunden, anderswo ist von 10 cm die Rede. Macht es eurer Meinung nach Sinn, noch nen Beutel "nachzulegen", oder stört das die Wärmeentwicklung, da ja unter der Erdschicht das Heizkabel verläuft?
4) Mir wurde gesagt, dass ich die Schlange im "Amt für Naturschutz" anmelden/registrieren muss. Stimmt das? Hier in Bremen scheint es kein solches Amt zu geben. Hilft da das Ordnungsamt?
Soo, an dieser Stelle erstmal herzlichen Dank an alle, die mir helfen oder helfen möchten. Bis später,
Euer
Obihörnchen
Edit: Noch ne vierte Frage eingefallen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Obihörnchen“ ()