Hasen rein oder raus?

      Hasen rein oder raus?

      Hallo zusammen

      Ich weiss im Moment nicht was ich tun soll. Wir haben einen unisolierten Hasenstall draussen stehen und letzte Woche hatten wir dort bis zu minus 15 Grad. :eek:
      Nun habe ich darauf hin den Hasenstall auf unseren unisolierten Estrich (mit Fenster, hat also viel Licht) aufgebaut. Dort ist es etwa zwischen 0 und 5 Grad kalt. Da es jetzt aber(nach ca. einer Woche) im Moment wieder wärmer ist, soll ich nun wieder mit Häschen nach draussen umziehen? Das hin und her ist vermutlich für Hasen auch nicht gerade toll oder? Sobald es wieder so kalt wird, ist es einfach zu kalt draussen. Ich habe gelesen, dass Hasen es kalt mögen, aber dass man Minusgrade vermeiden soll. Was nun?

      Was meint ihr Hasenexperten dazu? Vielen Dank für eure Antworten.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hi,
      also meine Freundin hat auch 2 kaninchen, die stehen draußen in einem unisolierten Käfig. DIe legt nur ne decke und so ne Plane (gegen Regen..) drüber.
      Und das macht sie schon seit ein paar Jahren so und bis jetzt ist nich keiner gestorben!
      Kaninchen haben ja ein Winterfell, wenn sie früh genug rausgesetztw erden.
      Rein nehmen würde ich sie auf keinen Fall, da sie schnell einen Hitzeschlag oder zu heiß bekommen, wenn es etwas wärmer wird.

      LG
      Escada

      RE: Hasen rein oder raus?

      Hei
      Hast du im Stall ordentlich Streu und Stroh?
      Wenn ja müssten sie es draussen aushalten.Unsere 5 sind in einem Stall,der 3x3m groß ist und etwa 20cm über dem Boden ist.Er ist aber mit Styrophor isoliert.Aber das Fenster ist immer auf.
      Ich würde dir allerdings das ganze hin und her auch nicht raten.Sie können zwar gut Minustemperaturen ab,aber ich denke der Wechsel von Warm nach kalt ist nicht gut.
      minou
      Hallo zusammen

      Stroh und Heu hats genug drin. 3 mal täglich war ich auch das Wasser und das Grünzeug wieder auswechseln. Gurken, Karotten etc. waren jeweils im null komma nichts gefroren. Es heisst nicht umsonst "Kleinsibieren" dort wo ich nun wohne. Wir verbringen unseren ersten Winter dort und der Stall ist ca. 40 cm vom Boden weg und nicht isoliert. Im Stall drinnen war also während der Nacht -15 Grad. Tagsüber etwa -2 bis -6 Grad. Reinnehmen tu ich ihn sicherlich nicht, da er sich nicht gewohnt ist, drinnen zu sein. Im Estrich ist es um die 0 Grad. Wenn ihr aber denkt, dass diese Kälte Hasen nichts ausmacht, werde ich den Stall wieder nach draussen zügeln und dann auch dort lassen.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Erstmal: Wie groß ist der Stall? Ein handelsüblicher Außenstall ist viel zu klein für winterliche Außenhaltung. Kaninchen sind extrem bewegungsfreudig, d.h. der reicht eh schon grundsätzlich nicht (ich hab noch nie einen gesehen, der von den Maßen her auch nur ansatzweise akzeptabel wäre). Aber gerade im Winter brauchen die Tiere besonders viel Bewegung um sich warm zu halten. Und wenn es so kalt ist wie bei euch, brauchen diese Tiere wirklich ständig Auslauf, um sich warm zu halten. Und ein handelsüblicher Außenstall reicht dazu nicht!

      Zweitens: du redest in Einzahl. Hast du nur ein Nini? Falls ja, ist das a) grundsätzlich artwidrig und b) im Winter bei Außenhaltung eigentlich unverantwortlich. Kaninchen motivieren sich gegenseitig zum einem zu mehr Bewegung, was sie warm hält und zum anderen halten sich diese Tiere auch gegenseitig warm, kuscheln viel und können so die Kälte besser aushalten. Meine 3 sind auch draußen und wie oft sehe ich die 3 auf einem Haufen und sich gegenseitig wärmen...

      Kaninchen brauchen nicht unbedingt eine Isolierung. Kaninchen sind sehr robust. Aber sie brauchen viel Polstermaterial, viel viel Platz und mind. einen Artgenossen! Dann überstehen sie auch den Winter gut.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Hallo Flare

      Mein 2. Ninchen ist erst letzthin gestorben. Und da wir auf den Winter hin an ein neues Ort gezogen sind, konnten wir draussen noch nichts gescheites bauen für die Hasen. Dies geschieht in etwa 1 oder 2 Monaten, sobald hier der Schnee weg ist. Und dann will ich aus dem Tierheim auch gleich 1 oder 2 Ninchen dazu holen. Im Moment hat Dumbo einen Stall von 80 cm auf 1.40. Dort hinein ists leider nicht gerade toll ein 2. Ninchen zu setzen und darum wollte ich den Frühling abwarten, bis ich ein 2. hole und das Aussengehege mit isolierter Hütte auch fertig ist.
      So etwa sieht der Stall aus:
      glovital.ch/www/detail.php?id=121

      Im ganzen Umzugstress und den winterlichen Verhältnisse war dies nicht möglich etwas gescheites draussen zu machen.
      Dass Dumbo nicht alleine bleiben soll und es artwidrig ist weiss ich. Mit der letzten Zusammenführung hats leider nicht geklappt. :confused:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Sternchen,
      wieso muss man sich drinnen mehr um das Kaninchen kümmern als draußen? Son Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Bekommen deine Kaninchen, wenn sie draußen sind nur einmal Futter und drinnen zweimal? oder wie muss man das verstehen?

      Und das es mindestens 10 Grad sein muss, ist auch Quatsch. Meine Kaninchen sind in ihrem Freigehege (4 m x 3 m) den ganzen Winter draußen und sie haben sich auch einen riesigen Bau gebuddelt in dem sie sich auch verstecken können. Sie sind nun beide 4 Jahre alt und sie haben jeden Winter sehr gut überstanden, obwohl es nacht ja zur Zeit bestimmt auch mal -5 Grad kalt ist.

      Mfg Julia
      :wink: :biggrin:
      @ Böhse Julia

      Wie hast du das mit dem Absichern rundherum gemacht bei deinem Freigehe? Die Gitter an den Seiten ca. 30 cm in die Erde versenkt? Ich habe ein bisschen Angst beim Freigehe, dass sie sich oder auch der Fuchs sich unten durchbuddelt. Oder gibts noch andere gute Möglichkeiten. Ich will es draussen nämlich so schnell wie möglich bauen.

      Das sie sich einen "eigenen Bau" buddeln können finde ich super. So ein Nest unterm Boden ist sicher auch viel wärmer als mein jetziger Stall draussen. :think:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @Sybille
      Schau bitte einmal hier...


      Das Gitter sollte ca 20 - 30 cm in den Boden eingegraben werden, idealerweise wird auch ein Gitter ca. 30 cm tief vergraben, selbst wenn Ihre Tiere nicht buddeln sollten, ist dafür zu sorgen, dass sich keine anderen Tiere welche den Kaninchen gefährlich werden können (Mader, Ratten etc.) ins Gehege graben können.

      Das Gehege sollte von allen Seiten und von Oben mit Gitter versehen werden, um Katzen und andere Tiere fernzuhalten. Bei größeren Gehege hat es sich bewährt, diese so hoch zu bauen, dass Sie aufrecht drin stehen können und sie mit einer Tür zu versehen.

      Außenhaltung
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo,
      hier mal ein Foto von unserem Außengehege:






      Also wir haben bevor wir das Gehege gebaut haben, erst mal ein Loch in den Boden gemacht und an vorderen Seite unter der Erde eine Mauer mit Natursteinen gebaut, dann wieder Erde drauf und dann haben wir mit dem Bau begonnen. Bei den anderen drei Seiten war das nicht nötig, da links (wie zu sehen) unser Schuppen an das Gehege grenzt, hinten und auf der rechten Seite grenzt das Gehege an das Grundstück der Nachbarin und da ist am Boden auch eine Mauer, also war die Ecke perfekt. Nur vorne haben wir eben mit Natursteinen abgesichtert. Wir haben das Gehege extra sehr hoch gebaut, damit man aufrecht darin stehen kann.. ist praktischer beim reinigen und beim füttern usw.
      Unsere Kaninchen haben einen riesigen Bau gegraben, wir wissen nicht wie tief er geht und wie lang.. er muss riesig sein, da sich im Laufe der Zeit ein riesiger Haufen Erde vor dem Bau angesammelt hat, das waren mindestens 3 Schubkarren voll... also muss da unten schon eine sehr große Höhle existieren.. ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie sich unter der Mauer durchgegraben haben zu Nachbars-Garten, denn in die Richtung verläuft der Bau. Vielleicht sind sie unter der Mauer schon durch und haben den Garten unserer Nachbarin schon ausgehöhlt *gg* keine Ahnung, ob das möglich ist.. ein Ende kann man auf jeden Fall nicht sehen =)

      Mfg Julia
      :wink: :biggrin:
      hi ich habe mein kaninchen ach draußen stehen und es ist jetzt schon 6 jehre alt und ist noch topfitt und war eigentlich noch nie richtig krank.

      Wenn du dein kaninchen draußen stehen hast musst du natürlich dafür sorgen das es im sommer schatten hat und noch inder sonne steht. im winter und herbst sollte es nicht ziehen und der käfig sollte an einem geschützten ort stehen. außerdem katzen und raubtier sicher sein.

      Wenn es im winter über minus 10 grad kalt wird kannst du dein nickel ja in den keller stellen da ist es ein biosschen wäremer aber ich weiß nicht genau ob er es verträgt wenn du ihn im winter dann in die wohnung holst weil es ja draußen -10 uind drinnen dann +20 ist. weildas ist ja ein ganz schöner unterschied.
      wenn du ihn drinnen hast ist das auch ganz gut aber es müffel natürlich auch ein bisschen mehr.
      und vielleicht ist es für ein kaninchen auch schöner im sommer auf einer grünen wiese zu sitzen und sich im stall ein wenig von der morgensonne zu wärmen. :smile:

      Jenny06 :dance:

      P.S.: in der wohnung musst du such darauf auchten wenn du ihn laufen lässt das er nicht z.b kabel annagt damit er keinen stromschlag bek0mmt
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

      Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:


      Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss: