Wieviel Impfen pro Jahr?

      Liebes katze.de-Team,

      Also eigentlich abe ich zwei Kaninchen zuhause, und meine Eltern finden, dass eine Katze besser wäre und weniger Stress anbieten würde. (Ja gut, eine Katze braucht mindestens genau soviel Liebe und Aufmerksamkeit.)
      Darum sagten sie, wenn ich meine Kaninchen verkaufen möchte, würde ich ein Katze bekommen.
      Aber ich hab mich ein fach noch nicht entschieden, ob ich ein meine Kaninchen verkaufen soll.
      Aber jetzt zur Frage (falls ich eine Katze bekommen sollte):
      Wieviel mal im Jahr müsste man eine Katze impfen lassen?

      Gruss
      kätzchen95
      Gruss
      kätzchen95 Achja: schreibt mir doch mal! Ich antworte 100%ig! :wink:
      Hallo Kätzchen95!

      Eine Katze musst du, wenn sie noch nicht geimpft wurde, erst 2mal impfen lassen und diese Impfungen jedes Jahr auffrischen.

      Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mögen deine Eltern nicht, die Kaninchen regelmäßig sooft impfen zu lassen?
      Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kaninchen mehr Arbeit machen als eine Katze.

      Kaninchen beschäftigen sich miteinander wenn sie eine Partner haben und da ist es nicht so schlimm, sich mal eine Tag nicht mit ihnen zu beschäftigen (außer nartürlich Futter!).
      Eine Katze kann auch mal, wenn es ihr nicht so gut geht in die Ecken pinkeln, an den Möbeln kratzen oder vom Wurstteller fressen, wenn sie unbeobachtet ist.
      Sie brauch Streichel- und Spielstunden und leidet mehr als Kaninchen (wenn sie zu zweit gehalten werden) unter der Trennung ihrer Familie.

      Und hängst du nicht an deinen Kaninchen?
      Ja ok, jetzt ist meine Meinung ziemlich zum Ausdruck gekommen, aber was du machst ist nartürlich deine Entscheidung:wink:.

      Wenn du an deine Kaninchen nicht allzu sehr hängst, dann schaff dir doch stattdessen eine Katze an. Mach es aber nicht, weil sie weniger Stress mit sich bringt als Kaninchen, sondern, weil du Katzem mit all' ihren Feinheiten und Macken magst.

      Liebe Grüße, mia:wink:
      Hallo Kaetzchen,

      die Kanninchen einfach verkaufen??? Dafuer gibt es dann eine Katze und wenn diese viel arbeit macht oder aerger, dann wird auch diese verkauft?????? Sorry, aber ihr solltet es euch wirklich gut ueberlegen, ob ihr euch eine Katze anschafft. Es ist nicht immer nur schoen und Spass eine Katze zu haben. Katzen brauchen Aufmerksamkeit. Man muss mit ihnen spielen, taeglich die Toi sauber machen, sie 2-3x fuettern, Futterplatz saeubern. Katzen brauchen gerade die ersten Monate viel Zeit, denn sie muessen konsequent erzogen werden und wenn sie krank sind, kostet es auch einiges an Geld, Zeit und Nerven. Es gibt Katzen die kratzen an Moebeln, Teppichen und Tapeten, nicht dass alle so sind, aber das kann man sich vorher nicht wirklich aussuchen.
      Ausserdem solltest du bedenken, dass man Katzen besser zu zweit haelt, vor allem, wenn nicht den ganzen Tag jemand zu Hause ist.

      Du sollest es dir wirklich vorher gut ueberlegen, ob ihr ( die ganze Familie!!!) dazu bereit seit und dann fuer die naechsten 15-20 Jahre die Verantwortung fuer eine Katze uebernehmen wollt. So alt koennen Katzen naemlich werden. Und wie schon geschrieben ist es fuer eine Katze nicht einfach wenn sie weggegeben werden.

      Es ist nicht boese gemeint, aber ich habe einfach schon zuviele Tiere im TH gesehen, die einfach abgeschoben wurden. Und meinen kleinen Kater habe ich auch aus dem TH und er hat viele Monate und viel Zeit gebraucht, bis er alles einwenig vergessen konnte

      Gruss Tinka
      Ja ich weiss, dasss Katzen nicht weniger Stress machen würden.
      Aber ich finde einfach, dass man mit Katzen mehr spielen kann als mit Kaninchen.
      Und eins hab ich nicht so verstanden, meinst du, wenn Katzen zu zweit gehalten werden, leiden sie mehr an denn Trennungen der Familie?
      Vergessen sie dass dann irgendwann? Oder bleibt dass für immer so?
      Ja, ich hänge schon sehr an meinen Kaninchen, aber ich habe mir schon lange eine Katze gewünscht, aber früher war meine Mutter irgendwie dagegen.
      Und was kann man daggegen tun, dass sie an den Möbeln und Tapeten kratzen?

      Danke ich brauch jetzt nämlich Info
      Kätzchen95
      Gruss
      kätzchen95 Achja: schreibt mir doch mal! Ich antworte 100%ig! :wink:
      Fuer Katzen ist es grundsaetzlich besser zu zweit gehalten zu werden.So haben sie einen Artgenossen und koennen zusammen auch spielen.

      Kleine, junge Katzen werden anfangs immer an Moebeln, Tapeten usw. Kratzen, aber man kann es ihnen beibringen. Braucht aber viel Geduld, Zeit und man muss auch wirklich sehr konsequent sein. Ausserdem wichtig, dass sie genuegend Kratzmoeglichkeiten im Haus bekommen, Kraztbaeume, Kratzmatten oder eine alte Palme. Also solltet ihr dann ueber einen wirklich guten Kratzbaum nachdenken, es soll auch hochgenug sein. Kratzbaeume sind etwas teurer, aber wenn die Qualitaet nicht gut ist, nehmen die Katzen ihn nicht an, und sie hat ihn nach ein paar Wochen schon voellig auseinander genommen. Am Besten ist einer, der mit richtig gutem, kraeftigen Teppich bezogen ist und nicht mit sehr schoen aussehnendem weichen Kunsthaarbezug. Auch kann man so einen Kratzbaum sehrgut selbst herstellen, wenn man ein wenig begabt ist. Dazu gibt es im Internet auch viele Seiten, die zeigen, was man beachten muss und Anleitung geben.

      Vielleicht solltet ihr auch ueber eine aeltere 2-3 Jahre alte Katze nachdenken, von der man schon weiss, dass sie erzogen ist und nicht kratzt. Aber wie gesagt, man kann Katzen auch erziehen, sollte dass nur schon von Anfang an machen, denn wenn sie schon mal zu lange eine schlechte Eigenart haben, wird es schwieriger sie ihnen abzugewoehnen.

      Gruss Tinka
      Hallo kätzchen95,

      also die Kaninchen einfach weggeben und dafür eine Katze holen.....das finde ich absolut nich in Ordnung. Man kann doch Tiere nicht einfach wie ein Stofftier behandeln. Wenn es ein schöneres gibt kommt das alte einfach weg!!!! Man liebt doch seine Tiere. Wir haben auch 2 Kaninchen und haben uns nun 2 Katzenbabys geholt , das ist also auch kein Problem.

      Meine Erfahrung ist es nun, da ich ja den direkten vergleich habe, das die kleinen Katzen viel...viel anstrengender und stressiger sind. Man muß ständig aufpassen was sie gerade wieder anstellen, na und die Erziehung darf nicht zu kurz kommen. Da ist ein Kaninchen wesentlich einfacher und spielen kann man mit Kaninchen auch (zumindest mit unseren).

      Also überlege es dir gut und denke daran das man eine große Verpflichtung und Verantwortung übernimmt. Da ich selber Mutter bin, kann ich deine Eltern nicht so ganz verstehen. Wie kann ich mein Kind vor so eine Entscheidung stellen! Dies kann ich einfach nicht nachvollziehen Sorry!!!

      Sei mir nicht böse, aber dies ist meine ehrliche Meinung!!

      Gruss Regina :confused: