Welche Rasse und wie teuer?

Welche Rasse und wie teuer?

Hallo

Ich darf jetzt endlich ein pony :dance: :dance:
      Jetzt habe ihc mich mal umgehört. Wo ghabt ihr denn geguckt? Ich habe mal im Internet geguckt. Und da bin ich auf ein Hafi gestoßen. Er kostet 1500€ - 2000€. Ist das angemessen? Er ist für Freizeit, Dressur, Springen und gelände geeignet und anfängertauglich! Wo habt ihr euer Pony /Pferd gefunden?
      Welche Rasse wär als erstes Pony geeignet?
      Sorry das ich schon wieder ein Threat aufmache aber ich möchte das gerne wissen!

Lg Silka

Danke für eure antworten im vorraus
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
      Wenn du den Hafi im Internet gefunden hast, wäre es ganz praktisch, den Link hier mal reinzusetzen, wenn man das Tier sieht und die Beschreibung dazu ließt, kann man sich eher ein Bild davon machen, ob er das Geld wert ist, oder nicht.
      Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass 1500 - 2000 Euro für einen Haflinger im mittleren Alter derzeit wohl dem "Standart" entspricht (hab ja vor kurzem selbst nach einem Pony gesucht und hab deshalb einen relativ guten Überblick.).

Wenn du übers Internet suchst, dann kann ich dir ein paar Tipps zu seiten geben:
      Pferdekauf-Online.de
      pferde.de
      dhd24.com (als suchbegriff Pony oder gewünschte Rasse eingeben)
      pferdeverkauf.com (etwas unübersichtlich)

Welche Rasse ist eigentlich nicht die Frage, wichtig ist doch, dass der Charakter Stimmt und das ihr zusammenpasst. An deiner Stelle würd ich mir eher überlegen, wie groß bzw. klein das Tierchen im Höchstfall sein darf, welches Alter dir so vorschwebt und welche Ausbildung und charakterlichen Eigenschafften dir besonders wichtig sind und gezielt dann nach dem dazu passenden Tierchen suchen. Auf welche Rasse es dann letztlich rausläuft ist doch nebensächlich. Und noch ein Tipp, mach nicht zu große Kompromisse, nur um schnell ein Pony im Stall stehen zu haben. Wenn du zu sehr von deinen Wünshcen abweichst hast du wahrscheinlich auf Dauer gesehen nicht viel Freude an deinem Hotti. Lass dich lieber auf eine längere Suche ein, das fällt zwar sicherlich schwer, bringt dir am Ende aber mehr.

Viel Glück bei der Suche!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Ja, also natürlich wenn ich ein pferd kaufen würde, würde ich verlangen drauf probezureiten um zu wissen wie er ist! Also ich möchte auhc nciht gerne ein ruppigespferd haben! Ich bin allgemein eigentlich so ein mischmasch! :D Also er sollte nicht so ruppig sein leicht zu händeln... muss halt mal gucken
      Die Aussage, mir ist egal was der kann, und im nächsten satz, er muss leicht zu händeln sein, das passt nicht zusammen.
      Es ist wichtig das er gut Ausgebildet ist. Zudem sollte er schön etwas älter sein, zwischen 9 und 15 Jahren. Denn du bist 13 (?) und es ist dein erstes Pferd, da find ich es schon wichtig das es ruhig ist und du auf ihm auch lernen kannst.
      Dann ist es wichtig was du bevorzugst. Springen, Dressur, Freizeitreiten? Denn wenn du gerne Springst, dann solltest du auch ein Pferd haben das auch gerne springt. Denn sonnst bringt das ja nicht viel.
      Mach dir Gedanken darüber. Geh mehrere Pferd angucken und Probereiten.
      Ein Hafi eignet sich in meinen Augen nicht unbedingt zum Dressur und Springreiten.
      Rassentechnisch würde ich, wenn es um Pony geht, eher zu einem Welsh Cob oder ein Deutsches Reitpony tendieren. Die sind nicht zu gross, nicht zu klein, sehr aufgeweckt, interessier und man kann viel mit ihnen machen.
      Wenn du dich entschieden hast, dann mach auf jeden fall eine Ankunftsuntersuchung. Das ist sehr wichtig. Und wenn du beim Reiten und im Umgang mit dem Tier nur den geringsten zweifel feststellst, dann nimm das Tier nicht, auch wenn es noch so süss ist. Es ist wichtig das du dir 150% sicher bist dass das Tier zu dir passt. Vergleiche die Gerittenen Pferde auch untereinander und nimm das was dir am besten zusagt.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ganz wichtig ist das du ihn dir anschaust, der erste Eindruck ist oft sehr entscheidend. Kauf ihn auf gar keinen Fall ohne ihn dir anzusehen und probezureiten. Wenn es geht lass ihn dir auch von jemand anderem vorreiten damit du auch von unten mal die Gänge oder z.B ob er total gegen den Zügel geht und sich wehrt beurteilen kannst. Erst dann würde ich ihn ausprobieren, denn wie gesagt der erste Eindruck zählt schon mal sehr viel, denn ein Pferd das mir nicht gefällt, sich total gegen die Reiterhand wehrt, das probiere ich nicht aus. Denn dann ist er falsch ausgebildet und kann mit zu viel Gewalt etc. angerittten und ausgebildet worden sein. Auch darauf solltest du achten:

-wie verhält er sich beim putzen?
      -wie verhält er sich beim satteln?

natürlich sind das nicht die wesentlichen dinge aber sie sagen schon sehr viel über den Charakter eines Pferdes aus.
      Ich habe selbst ein Pferd, ich habe sie zu vor nie gesehen, sondern habe sie von meinem Vater der sich null auskennt zu Weihnachten bekommen, meiner Meinung nach einfach unverantwortlich. Hätte ich sie damals gesehen und ausprobiert, hätte ich sie wahrscheinlich nicht genommen. Ich wollte immer ein Pferd für den Turniersport, dazu muss man sagen das ich zuvor schon eine Reitbeteiligung hatte. Tja und was hatte ich dann? Eine Traberstute die bissig war und nicht galoppieren konnte. Klar kann man auch aus so einem Pferd etwas machen und jetzt ist sie eine ganz liebe und ich würde sie nicht mehr hergeben, ich bin vor kurzem noch auf Springturnieren mit ihr geritten und war bereits mehrmals mit ihr plaziert.

Ich denke wenn das dein erstes Pferd ist sollte es zu dir passen und für Anfänger geeignet sein, auch wenn du vielleicht gut reiten kannst so ist es doch etwas anderes ein eigenes Pferd als eine Reitbeteiligung zu haben, du musst Verantwortung übernehmen. Auch wenn mein Traum von einem Pferd sich doch noch unverhofft zum guten gewendet hat, denke immer daran man kann einmal glück haben, aber es kann tausendmal schief gehen.

Tut mir leid das ich jetzt so viel geschrieben habe, ich hoffe du bist nicht böse.
      hey

na, hast du dich schon entschieden?

ich habe vor fünf jahren für meinen haflinger (staatsprämien stute mit sehr guten papieren) 2600€ bezahlt.

sie war zu dem zeitpunkt 7 jahre alt, eine seele von pferd, verläßlich ohne ende.
      das einzige, sie war nur angeritten und ansonsten nur kutsche gegangen.

habe sie selber angeritten und konnte mich immer auf sie verlassen.
      konnte sie unangebunden im gelände stehen lassen und sie kam auf zuruf.

leider habe ich sie mitlerweile nicht mehr, da ich jetzt an einer starken pferdehaarallergie leide und durch meine ausbildung auch einfach nicht mehr genug zeit für sie hatte und es ihr nicht antuen wollte, da sie sehr auf menschen fixiert ist.
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo,

wieso kaufst Du keines dieser "Schlachtpferde" aus Überproduktion?

Haflinger und Freiberger sind das. Junge und schöne Tiere zum Teil schon geritten und gefahren, zum anderen Teil noch Fohlen/Jährling.

Schau doch mal unter:

Pferdefreunde-Birnbaum.de

oder

Freiberger-Emmental.ch

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hi

Sorry das ich mihc nie gemeldet habe! Also den Hafi haben wir uns nicht angeguckt weil er schon vergeben war! Ich werde auch noch lernen auf meinem Ponyw enn ich eins habe. Ich würde 2 mal ind er Woche unterricht bekommen. Deswegen sollte es ruhig sein weil ich auch erst 13 bin auch wenn ich sschon seid ich 5 oder 6 bin reite da konnte ich ja auch noch nicht viel. Ich habe wirklich erst so mit 8 richtig angefangen mit Pflege und Tunieren! Tuniere will ich jetzt erstmal nicht mehr reitenw eil ich einen sturz hatte der zum gück noch gut gegangen ist. DIe Idee ein Pony vom schlachter finde ich gut! Aber meistens ist es ja auch so das sie kein ZUbehör haben und das wär mit miene vorstellung und meist sind sie doch auch nicht mehr reitbar oder? Kenn mich mit pferden vom schlachter überhaupt nicht aus. WOzu sind Papiere wichtig? Und sind sie wichtig? Haben die Schlachtpferde nicht immer irgendwas?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silka“ ()

nimm doch einen Hafi oder ein Hannepferd!!!
      Wenn du dir mit einer Freundin ( :) ) ein Pferd teilst dann musst du natürlich ein Pferd nehmen das beiden gefällt und für den anfang würde ich nicht so etwas temperamentvolles nehmen.

:D :biggrin: :D :biggrin: :D :biggrin: :D :biggrin: :D

Lg Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      manchemal gibt es auch so ausnahmen zb wenn dir eine rasse eigentlich gar nicht gefällt dann gibt es da doch manchmal so pferde von denen die sind echt zum knuddeln.
      schau dich doch einfach mal um!!!!! :biggrin:
      Lg JEnny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Nicht immer haben die Pferde die beim Schlachter landen wirklich etwas. Es gibt auch die, die aus anderen Gründen dort landen. Vor allem sind das aber Haflingerfohlen, die für dich ja nicht in Frage kommen, du möchtest ja was gleich reitbares haben und kein so junges Tierchen. Aber wie gesagt, es gibt hin und wieder auch vollkommen gesunde Pferde und Ponys beim Schlachter. Mein erstes Pferd war auch so eines, welches eigetnlich zum Schlachter sollte. OK, die war nun nicht ganz gesund, sie hatte verödete Warzen, also Narben in der Gurtlage, war aber bei sorgfälltigem Satteln absolut reitbar.

Vom Pferdekauf zusammen mit einer Freundin würd ich aber absolut abraten!!! Ich habs ganz oft mit angesehen, daran sind schon viele Freundschaften zerbrochen und am Ende musste immer das Tier auf die ein oder andere Weise darunter leiden und wurde schließlich verkauft. Dann lieber die Lösung bei der einer das Pferd gehört und die andere Zahlt für eine Reitbeteiligung. So ist immer klar, wer die Entscheidungen zu treffen hat und man teilt sich die Kosten letztlich trotzdem.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hallo Silka!

Ich denke, dass man schnell über einen Shetty hinaus wächst zu schnell. Gerade in deinem Aleter wächst man noch viel. Und wenn du dann zu groß für dein Shetty bist musst du ihn entweder verkaufen oder es steht auf der Weide. Dann haste auch nichts gekonnt.

Bei zwei Pferden würde ich bedenken, dass die Kosten dann doppelt so teuer sind und auch ein Shetty frisst etwas und braucht Zubehör auch wennn Shettys zu den Robustpferderassen gehören.

Ich würde dir etwas von der Größe eines Haflingers empfehlen. Da kannst auch päter noch drauf reiten.

Grüße coco
      Grüße von coco