Wireless Lan

Wireless Lan

Hi Mädls!

Kennt sich jemand mit WLan aus? Ich hab zuhaus einen Netgear Router (WGR614 V6) und einen Netgear USB "Antenne" (111) Beides neu gekauft.

Habs so eingerichtet wie es in der Beschreibung steht. Funktioniert auch. Verbindungsqualität lt Netzwerkmonitor HERVORRAGEND... (Ist eigentlich nur ein Wand dazwischen)

Jetzt zum Problem: Beim einem Internet-Speedtest hab ich über WLan etwa 35-40 kb/s und wenn ich den Router direkt mit RJ45 Kabel anschliesse hab ich ungefair die doppelte Geschwindigkeit. Ich checks nicht- Hervorragende Verbindung aber lahmer speed...... gibt es irgendwelche Tuningtools für WLan oder ähnliches? Tipps, Tricks beim Einrichten?

Besten Dank für eure Unterstützung!

PS: Achso OS: Win XP Prof SP1

/edit:
      Hier ein Link
      USB
      Router
      Bye
      Truster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Truster“ ()

Hallo Truster!

Wir haben zu Hause genau das gleiche Problem (auch eine Wand dazwischen) aber ändern kannst du nicht viel dran - zumindest nicht mit den Geräten die du hast.
      Es gibt mittlerweile spezielle W-Lan Router und Antennen die eine bessere Übertragungsrate haben - es soll wohl garnicht weiter auffallen das man etwas an Geschwindigkeit, dem Kabel gegenüber, einbüßen muss.
      Ausprobiert haben wir es allerdings noch nicht - ließ doch einfach mal ein paar Testberichte :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Testbericht für Router: Note Gut
      Für die Antenne: Note Befriedigend
      Quelle: testberichte.de

Das ich nicht die besten Geräte hab ist mir schon klar, aber schliesslich sollten die doch 54 Mbit/sec schaffen... und das geht mir nicht ein. Ich bin überzeugt, wenn ich den Router direkt neben der Antenne aufstell (also ohne Wand) tritt das selbe Problem auf!

Meine Vermutung ist sowieso dass die Antenne schuld hat... mal sehen, vielleicht kann ich mir eine bessere Antenne ausleihen ... zum testen.

Ich kann und möcht nicht mit einem langsamen Internet leben. Schliesslich bezahl ich für 1.280/256 KBit/s und nicht für 640/128 KBit/s!!!
      Bye
      Truster
      Klar, wenn er dir anzeigt das die Verbindungsqualität hervorragend ist bringt ein umstellen der Geräte auch nichts :confused:
      Wie lange hast du die Geräte denn schon?
      Evtl. kannst du sie noch umtauschen wenn sie schon nicht halten was sie versprechen?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      LOL Da hat ja jemand dasselbe Problem wie ich. Also hier ist das auch oft zum Kotzen, wenn ich irgendwas downloaden will springt die Verbindung von 54 Mbit/s auf 11 Mbit/s! ES NERVT! Ich hab auch schon ne Email an nen PC-Spezialisten geschickt und die meinten, dass das wohl nur vorkommt, wenn ich per Downloadprogramme ala Edonkey oder ähnlichen runterlade (was ich NICHT tue), ansonsten wäre es ein Problem an der DSL-Leitung.

Ja und dann??? Was soll ich tun??? :evil:
      Nein, das ist nicht normal im Internet beim surfen gibt es keine Unterschiede zwischen Kabel und Wireless!!! Das Wireless langsamer ist merkt man nur beim Kopieren zwischen den Rechnern die Zuhause stehen über das Netz.
      Selbst ein 11Mbit Stick reicht aus zum surfen.

So und jetzt mal ein paar Fragen

Habt ihr Wireless gesichert oder surft vielleicht der Nachbar mit emule mit?
      - Ich empfehle hierbei die SSID zu verbergen, ausserdem einen Webkey einsetzen

Habt ihr die IP´s fest vergeben oder DHCP an?
      - Ich würde DHCP (vergibt IP (computer) Adressen) ausschalten
      und dann z.b folgende Konfiguration 192.168.0.1 Router, 192.168.0.2 Computer, 192.168.0.3 für zweitcomputer usw.

Wie ist denn die Signalstärke am PC?
      Hi,

eine Verschlüsselung kann sich negativ auf die Übertragungsgechwindigkeit auswirken. Messe mal ohne Verschlüsselung !

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)